Was haltet Ihr von den A.H. Marken Grazer Ausgabe 1945 und dem Stempel ?
Was haltet Ihr von den Stempelungen auf A.H. Marken mit Gitteraufdruck ?
-
-
Schöner Brief mit überkomplettem Rand-Satz der Überdruckmarken vom 22.5.1945. Anscheinend echt gelaufen, aber komplett überfrankiert. Leider ist der Stempel nicht vom Ersttag. Aufgefallen sind mir dabei zwei Werte zu 6 und 25 Pfennig in jeweils 2 verschiedenen Farben, die in meinem alten Michel aber nur jeweils 1 x erwähnt sind, 6 Pfennig in blauviolett und 25 Pfennig in violettblau. Sind diese Farbunterschiede für den Michel nicht erwähnenswert oder sind sie in den neuesten Katalogen schon mit drin?
Die 5 Reichsmark ist der Spitzenwert und auch nicht billig. Eine Prüfung des Briefes wäre ratsam. Preis dafür? Keine Ahnung, Liebhaberpreis.
Gruß kartenhai
-
Danke für deine sehr Interessante Ausführung bzgl. der 2 farblich abweichenden Marken, wie würdest Du persönlich diesen Brief vom Wert ansetzen ?
Ein Händler hat mir außerdem geschrieben, das der Brief mit dem Poststempel p1 so wie auf dem Foto dargestellt als Bedarfsbrief bisher unbekannt ist.
Schönen Tag noch, bin schon auf deine Antwort gespannt. -
Vom Wert dieses Briefes habe ich leider keine Ahnung, deshalb auch Liebhaberpreis, auch zu seltenen österreichischen Stempeln kann ich leider nichts sagen.
Bedarfsbriefe sind für mich eigentlich portogerecht frankierte Briefe. Dieser Brief ist aber total überfrankiert mit einem kompletten Satz und wohl an einen damaligen Sammler versandt worden.
Wenn ein Händler aber schon auf die Einzigartigkeit des Briefes hinweist, würde ich ihn auf alle Fälle zu einem Prüfer schicken, der kann vielleicht auch etwas über einen Sammlerwert sagen und ob er etwas für eine Auktion ist.
Gruß kartenhai
-
Vermutlich meint der Händler, dass der Stempel auf Bedarfspost bisher unbekannt ist und nur auf derartigen Sammlerbriefen vorkommt. Das könnte dann bedeuten, dass z.B. eine zeitgerechte Entwertung dieser Marken nicht bestätigt werden könnte.
-
Danke für deine Mühe, hab wieder einiges dazugelernt kaufe aus dem Nachlass aus dem die Marken sind doch noch alle, da sehr interessante echte Stücke dabei sind.
Danke