Hallo Wolfgang,
ja, haben wir ja so beschlossen damit das Album nicht "vermüllt".
Viele Grüße
TheJack
Hallo Wolfgang,
ja, haben wir ja so beschlossen damit das Album nicht "vermüllt".
Viele Grüße
TheJack
is ne gute Entscheidung. Auch ich habe schon einige Marken gefunden die absolut der Massenware angehören und die ich nicht unbedingt reingetan hätte
Ich habe hier schonmal was zum Einlegen.
Die Frage ist wie die Runde die 286 und 287 bewertet.
Ich persönlich schlage 75 % Michel aufgrund des schwachen Stempelabschlages vor.
Einlage Teil II. Pieckmarken sind typisiert (Stempel rückseitig)
hier wäre meine Entnahme - ich denke da habe ich noch was gut oder?
da wäre nämlich noch eine Marke die ich supergerne hätte.... und zwar die Nummer 40 Berlin gestempelt.
was meint Ihr?
Passt das dann so?
Ich möchte das Album so schnell wie es geht wieder weiterschicken...
Hallo Wolfgang,
bitte nicht so drängeln; heute kannst Du das Album ja sowieso nicht weitersenden...
Ich schau mir den Tausch schnellstmöglich an; aber da müsste auch mal jemand drauf schauen, der sich besser mit DDR auskennt...
Axel
in Ordnung
Ich habe hier mal eine Wertaufstellung gemacht (nach Michel Spezial 2013)
Hallo
Nur kurz meine Einschätzung zur Einlage:
253 a/ba 17M€ -- okay
254 a/ba/bb/cb 70M€ -- okay
255 6er 12M€ -- okay
358-361 24M€ -- Nr. 361 ohne prüfbaren Stempelabschlag. Würd ich mit max 2M€ bewerten. Also ges. 18,50M€.
380 6M€ -- müsste man einen besseren Scan sehen, würde aber sagen phil. Stempel. Also 3M€
286 30M€ -- Stempel ebenfalls nicht prüfbar ob zeitgerecht. Eigentlich nur als Platzhalter brauchbar. max 50% auf phil. Stempel also 15M€.
287 45M€ -- siehe oben. 19M€
288 55M€ -- okay.
Nur meine Einschätzung.
Grüßle
Tobias
gut. ich tu die Berlin No. 40 wieder rein und such mir noch ein paar andere Marken raus.
Tobias: Mit deiner Einschätzung bin ich einverstanden:-)
also kommen wir dann nach Wertschätzung von Tobias auf einen Stand von 198 Michel (Entnahme) und 210 Michel (Einlage) , WENN ich die Berlinmarke nehmen würde. Laut Mario ist das allerdings gegen die Regeln ?! Da ich keine gleichwertige Marke im wert von 120 Michel einlegen kann.
Ich bin gerade dabei mir Alternativen rauszusuchen um dann ohne die besagte Berlinmarke auf den Wert zu kommen - wird allerdings ein bisschen schwierig.
Ich verstehe die von Marion nochmals angeführte Regel sehr gut und begrüße sie auch. Andererseits übersteigt auch die Anzahl der mir entnommenen Marken die Anzahl der eingelegten um ein Doppelts, was dieser Regel ja wiederum entsprechen würde...
Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen ratlos wie ich am Besten zur Zufriedenheit Aller vorgehen soll.
Hallo Wolfgang,
du solltest hochwertige Entnahmen auch durch entsprechende hochwertige Einlagen ersetzen. Dass das nicht immer 100% passt, ist schon klar. Im Zweifel würde ich den Michelwert der Einlagen erhöhen. Es wäre aus meiner Sicht z.B. o.k., eine 120 € - Marke durch eine 90 € und eine 50 € zu ersetzen.
Wenn Du die Marke nicht adäquat ersetzen kannst, musst Du sie halt drin lassen. Du bist nicht der Erste, dem das so geht. Ich hätte die Marke auch gern gehabt und ich war nach meiner Erinnerung nicht der Einzige.
Wenn Du dann mit Deinen Entnahmen nicht auf den Wert Deiner Einlagen kommst, musst Du Deine Einlagen halt reduzieren.
Axel
hallo axel,
gibt es neben diesem wanderalbum für hochpreisige marken und dem motivalbum noch ein 3. mit marken, die nicht so teuer sind ?
axel,
ok. Dann lasse ich die Marke drin, uns suche mir dafür einige andere aus War ja nur ne Frage, so wird das Album zumindest mal leerer...
moin,
für alles gibt es regeln, gesetze, verordnungen und was weiss ich noch alles.
brauchen wir das beim briefmarkentausch auch ? ich denke nein.
es ist doch logisch, das für eine marke, die 210 M€ steht nicht etwa 100 marken für M€ 2,10/Stück reingelegt werden. also wenn der gegenwert in adäquater weise erbracht wird, sollte es doch 'in Ordnung' sein.
ich bitte mal zu bedenken, das kaum gegenwerte in form EINER marke vorhanden sein dürften.
ich z.b. sammle schweiz **, da komme ich nach euren "Regeln" an die Höchstwerte PAX im tausch nie ran. da bleibt mir dann nur die bucht. das finde ich ausgesprochen schade.
ich kenne eure regeln für dieses wanderalbum nicht, aber ich finde, das ihr die nochmals überdenken solltet.
ZitatOriginal von Gerhard Weber
hallo axel,
gibt es neben diesem wanderalbum für hochpreisige marken und dem motivalbum noch ein 3. mit marken, die nicht so teuer sind ?
Hallo Gerhard,
In diesem Wanderalbum gibt es nicht nur hochpreisige Marken, sondern auch Marken im Cent-Bereich. Aber wenn Du Bedarf für ein weiteres Album mit nicht so teuren Marken siehst, könntest Du ja eins ins Leben rufen...
Beste Grüße,
Axel
Hallo,
mal zu der Frage wie du zu den Preisen von 286 - 288 DDR kommst?
bei mir stehen die im Satzpreis bei 150 michel und einzeln 286 - 40 M€,
287 - 60 M€ und die 288 - 55 M€, jedenfalls in meinem Katalog Spezial 2014.
Gruß KLaus
Zitat286 30M€ -- Stempel ebenfalls nicht prüfbar ob zeitgerecht. Eigentlich nur als Platzhalter brauchbar. max 50% auf phil. Stempel also 15M€.
287 45M€ -- siehe oben. 19M€
288 55M€ -- okay
Hallo Klaus,
wurde doch alle beschrieben.
gerhard
Die Regel wurde vor langer Zeit im Forum diskutiert und eingeführt.
Bald wird es ja ein neues Wanderalbum geben, dann können alle die Regeln neu erstellen.
Leider wurde ohne diese Regel das Album mit sehr unbrauchbaren Marken zugemüllt, man sollte hier an Pitschi denken der alles kostenlos zur Verfügung gestellt hat!
Gruß
Mario
ja das ist schon klar, aber selbst meine Preise weichen bei DDR ab von denen die hier angegeben wurden.
Klaus
Hallo.
hier kommt die überarbeitete Fassung.
Ich habe die 286-288 aus meiner Einlage entfernt und durch 5 kleinere Zugabe ersetzt (einfach aufgrund der Menge), die ich NICHT berücksichtige.
Hier meine zusätzlichen Entnahme- scans. Ich hoffe das ist ok so.