ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
Magdeburg Packet Bestellung 1867/1868
-
-
Hallo Ove
dieser Stempel ist bekannt und auch schon zu Preussenzeiten in Verwendung gewesen.
Ab wann sich dieser tatsächlich nachweisen läßt, ist immer eine gute Frage...Sein Verwendungszweck bestand darin, daß das Paket incl. Begleitbrief direkt zugestellt wurde. Eine solche regelmäßige Bestellung gibt es erst ab dem 21.Auguist 1856 in Magdeburg!
Als Litheratur ist erstmal von Prof. Bruns das Heft 158 - März 2005 herausgegeben von Deutschen Altbriefsammlerverein zu nennen. Weiterhin sind mehrere Artikel zur Magdeburger Packkammer bei der Arge Preussen erschienen.
N.B. Mein Hauptaugenmerk ist die Packkammer von Magdeburg!
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
-
Hallo Ove
speziell zu diesem Stempel dürfte es die Nr. 83 vom September 2000 sein. Ansonsten kannst Du über die Suche bei der Arge noch mehr finden.
Wenn Du den Brief zeigen könntest, kann ich Dir mehr sagen....
Ulf
-
-
Hallo Ove
mich interessieren alle Paketbegleitungen von / nach / durch Magdeburg. Belege von MD zu finden ist nicht schwer, alles andere jedoch sehr...
Ich führe Statisiken zu diesen Briefen und nur so können Aussagen getroffen werden.
Ulf
-
passt zwar nicht direkt zum Thema aber
habe auch einen schönen StempelNette Sammlergrüße
-
Hallo aufZacke
es ist der Stempel der Stadtpostexpedition I, welche am 15.03.1868 am Alten Markt eröffnet wurde.
Ulf
-
danke für die Info.
Hab mich schon gefragt was das auf dem Stempel heissen könnte.
wieder was gelernt.
Nette Grüße
aufZacke