Hallo,
einmal horte ich dass Luxemburgesche Briefmarken bei sammlern sehr geschzt sind,ist dass war? Mich interesirt auch welche stadte europas sind mehr wert oder mehr begerht. Sind dass grosse vie Deutschland,Great Britain , Frankreich oder kleinere Lichtenstein, Luxembourg,Andora ,Slowenien... Oder welche andere?
Danke fur die kommentare ![]()
Europa Briefmarken
-
-
Grundsätzlich gilt, dass viele Sammler ihr Heimatland sammeln - daher dürften die Ländern mit den meisten Briefmarkensammlern auch die meisten Sammler haben. Daneben sind vor allem Nachbarländer dieser großen Länder und beliebte Urlaubsländer in der Gunst der Sammler am Höchsten.
Dazu hat die Ausgabepolitik der jeweiligen Länder einen großen Einfluß - wer zu viele und zu teure Marken herausgibt, wird ungern als Sammelgebiet genommen.
Mich selbst hat nie interessiert was beliebt ist, für mich war immer das Exotische und Ausgefallene das weitaus interessantere. Ich wollte keine Sammlung, von der es schon in jedem Ortsverein mehrere quasi identische Sammlungen gibt. Bei einem exotischen Gebiet, hat man ganz schnell etwas was sonst kaum ein anderer vorweisen kann.