1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Posttarif Information gesucht

• Carolina Pegleg
  • 27. September 2006 um 00:52
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 27. September 2006 um 00:52

Ich habe versucht diese Info hier zu klaeren, aber irgendwie hat keiner das richtige Handbuch. Also, mal sehen ob Ihr das besser wisst:

Was war der Posttarif fuer einen Brief der 1. Gewichtsstufe von USA nach Daenemark am 3. Juni 1919?

Zum Hintergrund: Am 2. November 1917 wurde das Inlandsporto in den USA von 1c fuer eine Postkarte und 2c fuer den Standardbrief zeitweilig auf 2c bzw. 3c angehoben wegen Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg (War Tax) Am 30. Juni 1919 wurde dies widerrufen und zum Vor-Kriegsporto zurueckgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob auch das Auslandsporto von 5c auf 6c erhoeht wurde. Ich habe einen Brief vom 3. Juni 1919 nach Daenemark mit 6c (2 mal die violette 3c Washington) frankiert vorliegen und frage mich (und Euch) nun: Portogerecht oder ueberfrankiert? Fuer die Zeit nach dem 30. Juni 1919 habe ich Belege mit 5c frankiert.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 28. November 2006 um 14:29

Ok. Ich muss das hier noch aufloesen. Hab ich vergessen. Also, ich habe zwischezeitlich ein paar auszugsweise Kopien von einer Postarif-Tabelle bekommen. Das Auslandsporto war von der war tax nicht betroffen und blieb unveraendert bei 5c auch waehrend des 1. WK. Ich habe, wie gesagt, nicht die komplette Tabelle aber 5c fuer den Brief zu einer Unze galt mindestens von 1907, wenn nicht frueher, und bis 1928, wenn nicht laenger. Coki's Hawaii-Brief ist vom 16. Dezember 1927, passt also darein.

Schade, ist mein Brief also ueberfrankiert. Trotzdem ist der nicht uninteressant, weil ein Beispiel fuer eine sehr spaete Zivilzensur (Juni 1919).

• Gagrakacka
    Gast
    • 28. November 2006 um 18:34

@carolina_pegleg:

"Convenience Overpay" - kommt vor, ist jetzt nicht gleich philatelistisch inspiriert, in meine Augen vollwertig. Ausser die Adresse ist jetzt ein Sammler bzw. die Frankatur von 1861...

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 29. November 2006 um 04:12

Ich hab mir gedacht, ich zeige vielleicht die Briefe, um die es ging, doch noch hier. In der Sache ist ja dieses Posting erledigt, und es heisst don't beat a dead horse . . . Egal, vielleicht findet das ja doch noch einer interessant.

Die beiden Briefe unten stammen aus derselben Korrespondenz von Joplin, Mo. nach Uggerslev, Insel Tyre, Daenemark. Der erste Brief hat einen Maschinenstempel vom 3. Juni 1919 und zwei 3c Washington. Der zweite Brief hat den Handstempel von Joplin vom 5. Juli 1919 und eine 5c Washington.

Da vom 2. November 1917 bis 30. Juni 1919 das Inlandsporto in den USA von 1c fuer eine Postkarte und 2c fuer den Standardbrief zeitweilig auf 2c bzw. 3c angehoben war, habe ich vermutet, dass das 6c Porto auf dem Juni Brief vielleicht auch mit der war tax zu erklaeren waere. Zumal der Brief vom 5. Juli 1919 ja wieder nur mit 5c frankiert ist. Ist aber nicht so. Das Auslandsporto war waehrend der Zeit unveraendert.

Die Briefe belegen gleichwohl sehr schoen das Ende der zivilen Zensur. Der Brief von Juni 1919 hat noch einen Stempel "Passed by censor 173" --die Nummer gehoert zur Briefpruefstelle in New York-- der Juli Brief ging dann wieder ungeprueft durch. Beide Briefe haben im uebrigen auch noch den daenischen Ankunftsstempel auf der Rueckseite. Reisezeit je ca. 20 Tage.

Bilder

• DK1.jpg
      • 55,15 kB
      • 672 × 448
      • 153
    • DK2.jpg
      • 45,21 kB
      • 640 × 416
      • 155

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™