1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Pinzette

• Sellom
  • 25. April 2012 um 19:20
  • Sellom
    neues Mitglied
    • 25. April 2012 um 19:20

an anderer Stelle hatte ich schon bemerkt, dass ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr aktiv gesammelt habe. Meine damalige optimale Pinzette ist zwischenzeitlich abhanden gekommen. Jetzt besitze ich zwei neue. Eine ist schön spitz, allerdings mit viel zu hohem Klemmdruck, außerdem ist sie zu dick. Die andere ist zwar leichtgängig, aber ebenfals zu dick und nicht spitz genug. Ich komme mir vor wie ein Grobmotoriker --- jedesmal muss ich die Albumseite halb verbiegen, um an die Marke zu gelangen. Mit diesen abgeflachten und geknickten breiten "Schaufeln", die jeder kennt, kann ich auch nicht arbeiten.

Wer kennt eine Pinzette, die einigermaßen spitz, dünn im Materiel und leichtgängig ist? --- damit der handwerkliche Teil meines Hobbys wieder Spass macht. :(

Wer kann eine Empfehlung für mich abgeben?

Gruss und Dank,
    Sellom

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. April 2012 um 20:11

Hallo Sellom,

ich benutze zwei einfache, aber auch für die Philatelie gedachte Pinzetten.
    Zum eine ist das eine mit Aufdruck "Germany" (wohl bei einer Messe vom Stand der DBZ mitgenommen.) Und dann habe ich noch eine mit dem Aufdruck "Prophila", vermutlich vom gleichnamigen Versandhändler.

Ich kann auch nicht mit schaufelartigen Pinzetten arbeiten.
    Den hohen Klemmdruck habe ich bei Pinzetten auch schon bemerkt, allerdings nur bei Billigfabrikaten aus dem Discounter.

Beste Grüße

gründi

• Saguarojo
    Gast
    • 26. April 2012 um 07:20

In einem Briefmarkenfachgescheft kannst Du Dir einige Pinzetten vorlegen lassen und ausprobieren. Schicken lassen würde ich mir keine. Es ist besser, vor dem Kauf eine Pinzette in der Hand gehabt zu haben. Nur dann wirst Du die richtige für Dich finden.

• Sellom
    neues Mitglied
    • 26. April 2012 um 08:01

@Saguarojo: Ja, sehe ich genau so -- nur ist der nächste Händler 45 km entfernt - in Bremen - da komme ich nur 2 mal im Jahr hin - wohne hier wirklich absolut auf dem Land.

Habe mir gründi´s Tip mal zu Herzen genommen und bin bei "Prohila" fündig geworden - hab´ gleich bestellt - weiß ja was ich suche, im Prinzip.

dank Euch für die Tips

Gruß
    Sellom

• aufZacke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1980 (45)
    • 26. April 2012 um 14:03

ich benutze schon seit langer Zeit die Pinzette meiner Frau von (ohne schleichwerbung machen zu wollen) von Rossmann.
    Flucht zwar immer wo Ihre Augenbrauenpinzette is aber ich weiß von nix.
    In diesem Sinne
    schönen Abend

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2012 um 14:17

@ aufZacke:

das wird doch wohl nicht eine mit so scharfkantigen Enden sein? Da machst du ja die ganzen AMrken mit kaputt :O_O:

Ich selbst habe seit x Jahren eine Schaufelpinzette. Wichtig bei den Pinzetten ist, dass diese sich bei zuviel Druck automatisch wieder öffnen bzw die Marke loslassen. So kann die Marke nicht beschädigt werden..
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 26. April 2012 um 15:11

Das ist meine Lieblingspizette. Ich habe sie seit ca. 55 Jahren, und ich will keine andere haben. --- Wenn man das, wie ich, von einer Pinzette sagen kann, dann ist sie die richtige.

Bilder

• Pinzette.jpg
      • 37,1 kB
      • 274 × 438
      • 168

Einmal editiert, zuletzt von Saguarojo (26. April 2012 um 15:13)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 26. April 2012 um 15:31

Hallöchen sellom,

ich verwende seit vielen Jahren die Pinzette von Schaubek. Die sind schön flach und sehr leicht zu handhaben.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Sellom
    neues Mitglied
    • 26. April 2012 um 19:03

@Saquarojo:
    Ich sehe, Du verstehst was ich meine - hat man sich erstmal auf ein Werkzeug eingearbeitet, dann ist es unverzichtbar.

habe jetzt unteres Modell bestellt -- es kommt meiner verlorengegangenen Pinzette sehr nahe -- habe sie heute bestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/gli2011.jpg]

Markenfritze:
    Oh ja, das hätte auch eine für mich sein können! -- aber jetzt habe ich schon zugeschlagen -- mit entscheidend war auch die satte Länge von 15 cm -- hab´halt große Hände.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™