1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Belegetausch ohne finanzielle Absichten

• Cantus
  • 12. April 2012 um 00:59
  • Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 12. April 2012 um 00:59

Guten Abend zusammen,

ich bekomme fast täglich Post, meistens frankierte Umschläge aus Deutschland, Österreich, Frankreich oder Belgien, aber auch allerlei Privatpost oder reizvolle Stempelbelege. Gleiches gilt für Reste von umfangreicheren Ankäufen. Vieles von dem liegt hier in Kisten herum und nimmt Platz weg. Ich habe zwar von Einzelnen aus verschiedenen Foren Namen, Adressen und Sammelgebiete notiert, das Reservieren so vieler unterschiedlicher Interessensgebiete ist aber mühsam und zeitaufwändig, aber auch die Platzfrage ist auf Dauer nicht ganz unerheblich.

Ich habe daher eine vereinsunabhängige Rundsendung ins Leben gerufen, die finanzneutral gestaltet ist, wo also kein Teilnehmer mehr Kosten als nur die Transportgebühr zu tragen hat, in der aber nur und ausschließlich Belege jeder Art, also frankierte Poststücke, Ganzsachen oder Ansichtskarten von Interessent zu Interessent herumgeschickt werden.

Nachdem ich mich schon vor vielen Jahren wegbewegt habe vom Sammeln loser Briefmarken und hin zu Ganzsachen, Ansichtskarten, frankierten und/oder reizvoll gestempelten Belegen jeder Art, könnte es ja durchaus sein, dass auch Andere hier iin diesem Forum ihren sammlerischen Schwerpunkt mehr in diese Richtung verlagert haben.

Ich bin der Meinung, dass man nicht vorrangig an irgendwelche Werte oder an Geld denken sollte, sondern das Sammeln sollte im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund organisiere ich schon seit über einem Jahrzehnt hier bei mir in der Gegend regelmäßig zweimal pro Jahr Pflanzen- und Büchertauschbörsen, bei denen keine Teilnehmer erwünscht sind, die da irgend etwas mit Geld machen wollen. Und genauso funktioniert auch solch einen Tausch von Belegen. Dabei soll aber nicht der letzte Ausschuss dem nächsten Sammler angeboten werden, sondern stets nur solche Stücke, die man sich selber auch ins Album stecken würde. Natürlich können Qualitätsanforderungen sehr unterschiedlich sein, aber z.B. Umschläge mit Aktenlochung durch die Marke, stark verschmutzte Stücke, große Einrisse und anderes mehr sind Müll und nicht aufhebenswert. Lieber soll so eine Kiste etwas kleiner sein, dafür aber mehr Freude bei der Durchsicht bereiten.

Im Moment starte ich gerade den zweiten Umlauf in diesem Jahr; bisher sind etwa 15 Teilnehmer mit überwiegend sehr unterschiedlichen Sammelgebieten dabei. Falls sich auch hier im Forum Sammler/innen an so einer Art Rundsendung beteiligen wollen, bitte ich, mir eine entsprechende Nachricht zuzuleiten. Denkt mal darüber nach und äußert euch dazu.

Viele Grüße
    Ingo

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2012 um 07:39

Hallo Ingo / Cantus,

die Idee eines Tauschringes für Belege ist nicht schlecht, aber wie genau soll das ablaufen?
    Schickt dann Sammler A 100 Belege an Sammler B? Sammler B kann zwei Belege gebrauchen und ersetzt diese und schickt den Posten weiter an Sammler C? Nach kurzer Zeit kreist dann womöglich nur noch "Altpapier" umher...
    Ich fand Tauschringe schon immer interessant, allerdings sind die Sammelinteressen bzw. Qualitätsanforderungen oftmals zuweit auseinander.

Vielleicht kannst Du Dein Tauschsystem nochmals näher erläutern?

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 12. April 2012 um 10:33

Ich bin kein Freund von solchen Rundsendungen.

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 12. April 2012 um 10:59

Hallo Vichy,

ich will deine Frage gerne beantworten. Dazu habe ich Teile von Beiträgen, die ich an anderer Stelle zu dem Thema veröffentlicht hatte, herauskopiert und stelle sie unten zum Durchlesen zusammen. Vorausschicken möchte ich aber noch, dass bei der Teilnahme an so einer Rundsendung ganz vorne der Spaß an der Sache sein soll und nicht das Verlangen, Schnäppchen auf Kosten anderer zu machen.

Ich möchte mich selber als Intensiv- oder Großsammler bezeichnen, der diesem Hobby des Zusammentragens von Belegen und insbesondere Ganzsachen nun schon Jahrzehnte lang nachgeht und der seine Sammlung anfangs über direkte Tauschkontakte, im letzten Jahrzehnt aber fast ausschließlich über Messen und Börsen, niedergelassene Händler, Auktionen jeder Art und vor allen Dingen über Rundsendungen, bei denen jeder entnommene Beleg bezahlt werden muss, aufgebaut hat. Gegenwärtig sind das - über verschiedene Vereine und gewerbsmäßige Anbieter - immer noch etwa acht verschiedene Rundsendungen, die mich in unregelmäßigen Abständen erreichen, die aber immer mehr oder weniger dazu führen, dass ich da Geld überweisen muss.

Natürlich bekommt man im Rahmen einer zu bezahlenden Rundsendung oft sehr reizvolle Belege zu Gesicht, manchmal ist aber auch dermaßen viel philatelistischer Ausschuss vorhanden, dass man sich fragen muss, ob sich denn dafür die Portokosten überhaupt noch rechnen. Das hat mich auf die Idee gebracht, mir und anderen die Möglichkeit zu eröffnen, die eigenen Sammlungen zu erweitern, ohne dabei tief ins Portemonnaie greifen zu müssen. Am nächsten Wochenende geht nun der dritte Umlauf auf die Reise, bestehend aus drei etwa gleich großen Postkartons. Das bisherige Echo auf diese neuartige Form des anonymen Tausches war ganz überwiegend sehr positiv, und so lange meine verfügbare Freizeit und auch Kraft noch ausreichen, will ich das Projekt auch weiterhin fortführen.

Hier nun einige Erläuterungen zum Procedere.

Da kommt dann eine Postsendung mit unterschiedlichsten Belegen an und ich als Sammler kann mir da alles herausnehmen, was mir gefällt. Die einzige Bedingung ist, dass ich irgendwelche anderen Belege, die ich selber nicht mehr brauche und die nach meiner persönlichen Einschätzung eine angemessene Tauschware darstellen, als Ersatz der Sendung beifüge und dann das Ganze an den nächsten Teilnehmer weiter schicke. Jeder trägt seine Portokosten alleine, weitere Kosten entstehen nicht. Mit der Beifügung der Belege zur Rundsendung gibt jeder Teilnehmer seine Eigenschaft als Eigentümer auf. Das bedeutet, dass da nicht etwa Päckchen mit einen Besitzernamen enthalten sein können, sondern sachbezogene Angaben sollen - wenn überhaupt - auffallen, so z.B. Hinweise auf Absenderfreistempel, Ganzsachen Deutsches Reich, Ansichtskarten usw.

Die Zusammensetzung jeder Sendung bestimmt sich letztlich nach dem, was jeder Teilnehmer so hineinpackt, ist also insgesamt nicht planbar. Sicher werde ich als Starter versuchen, ein wenig von all dem hineinzupacken, was hier so als Interessensgebiet angegeben wurde, ihr solltet aber nicht vergessen, dass ich ein Sammler und kein Händler und vor allen Dingen daran interessiert bin, einige meiner Brief- und Ganzsachendubletten in Umlauf zu bringen in der Hoffnung, dass dann am Ende, wenn die Sendung wieder bei mir landet, auch für mich noch Interessantes enthalten ist. Es soll auch nicht so sein, dass ich jedes Mal, wenn eine Sendung wieder bei mir ankommt, eine völlig neue Zusammenstellung weiterschicke, sondern ich sehe mich dann selber auch als regulären Teilnehmer, der Belege entnimmt und andere wieder beifügt.

Ich sollte hier vielleicht noch ergänzen, dass ich natürlich auch "Neu-Sammler" in die Runde aufnehme, auch wenn diese noch nicht so reichlich Dubletten haben. Irgend eine Art von Austausch wird sich auch da sicher realisieren lassen.

----------------------------------------------------------

Keiner der Teilnehmer, mich eingeschlossen, ist ein Händler oder jemand, der mit Verkaufsabsichten Belege entnimmt, sondern wir alle sind Sammler mit überwiegend ganz unterschiedlichen Schwerpunkten in unserer Sammeltätigkeit.

Teilnehmen an dieser Art von Rundsendung sollten nur Personen, die nicht nur ganz enge Sammelgebiete pflegen, sondern weiträumig interessiert sind und auch an Belegen mit Marken oder Stempeln der letzten 40 Jahre ihre Freude haben.

Wenn man sich hier im Forum aufmerksam umschaut, wird man unschwer feststellen können, dass die meisten Teilnehmer nicht bereit sind, Teile ihrer Sammlungen oder Dubletten zu verschenken. Genau das aber ist die Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Rundsendung.

Wer von so einer "Belegerundsendung ohne finanzielle Absichten" bessere klassische Belege für die eigene Sammlung erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein, denn solche Ware ist da eher Mangelware. Für so einen potentiellen Teilnehmer besteht jedoch die Möglichkeit, sich an mich zu wenden und bei einer der nächsten Umläufe selber der Starter zu sein.

Dazu ist es erforderlich, zunächst einen mittelgroßen Postkarton zu kaufen und diesen dann zur Gänze mit ausschließlich eigenem Material zu füllen, das zu verschenken man bereit ist. Ähnliches Material wie das, was man auf die Reise geschickt hat, kommt letztlich wieder beim Absender an. Wer also z.B. Germania-Frankaturen oder Bedarfspost speziell der ersten Nachkriegsjahre oder Heuss-Besonderheiten oder anderes mehr sucht, sollte dann als Starter einer Rundsendung genau das in abwechslungs-reichen Mengen in den Karton füllen, bis er voll ist und auf die Reise gehen kann; ich kann euch sagen, da passt eine Menge in so einen Karton hinein. Und mit dem, was schließlich nach diversen anonymen Entnahmen und Beigaben wieder beim Absender landet, sollte dieser so weit zufriedenge-stellt sein, dass er sich sagen kann, es hat sich gelohnt, zehn Belege für die eigene Sammlung konnte ich letztlich entnehmen.

----------------------------------------

Nach der Durchsicht aller Belege der letzten drei Umläufe sehe ich die Notwendigkeit, auf einzelne Besonderheiten hinzuweisen:

1) Ich hatte auf meine Kosten speziell für diese Rundsendungen neue Postkartons gekauft, die so stabil waren, dass sie für mehrere Umläufe halten sollten. Von den drei Kartons ist jedoch einer unterwegs verschwunden. Statt dessen kam hier ein alter und schon ziemlich ausgelutschter Karton an, vollgepfropft bis oben hin mit allerlei Belegen, die ich zum Teil gleich in den Müll entsorgt habe. Ich erwarte, dass so etwas nie wieder passiert.

2) Es ist nicht Ziel dieser Rundsendungen, sich so schnell wie möglich all der Belege zu entledigen, die daheim nutzlos herumliegen. Es sollte vielmehr im Interesse aller Teilnehmer sein, durch das Beifügen von Tauschware in die Kartons eine mögliche Vielfalt in zeitlicher oder örtlicher Hinsicht sicherzustellen. Nicht die schiere Masse macht solch eine Auswahl interessant, sondern verschiedenartigste Einzelbelege, die man auch im Hinblick auf eigene Erwartungen als durchaus sammelwürdig einstuft.

Dazu gehört auch, dass z.B. nicht gleichartige Einzelbelege zehnfach beigefügt werden, denn so viele Interessenten gibt es in der gesamten Rundsendung überhaupt nicht. Zwei gleichartige Belege reichen da völlig aus. Und ich will hier nicht der Mülleiner für einzelne Teilnehmer sein.

3) Der Inhalt der Kartons soll überschaubar bleiben. Dazu ist es erforderlich, nur in etwa so viel Belege beizufügen, wie man entnommen hat, also nicht zwanzig Belege entnehmen und dann hundert beifügen. Das führt zur Vermüllung der Kartons und die Durchsicht macht für Nachfolgende keine Freude mehr.

4) Wenn Ansichtskarten beigefügt werden, dann sollten sie in sammelwürdigem Zustand sein. Das bedeutet, dass sie entweder ungebraucht und sauber erhalten sind, oder aber es sind gelaufene Karten, diese sollten dann aber rückseitig noch die Originalfrankatur tragen und mit dem ordnungsgemäßen Poststempel versehen sein. Ansichtskarten, von denen Marken abgerissen oder abgelöst worden sind, sind in aller Regel nicht mehr sammelwürdig, achtet also bitte in Zukunft auch bei Ansichtskarten auf deren Qualität. Die Karten, die so bei mir angekommen waren, habe ich zwar zunächst noch in den Kartons belassen, die Durchsicht solcher Karten macht aber keine Freude und ich werde die Reste davon nach dem nächsten Umlauf entsorgen.

Alles Weitere kann dann dem in die Kartons eingelegten Begleitschreiben entnommen werden.

---------------------------------------

Ich denke, diese Ausführungen reichen völlig aus. Wer also zukünftig an solchen Rundsendungen teilnerhmen möchte, schickt mir bitte eine Nachricht, ich melde mich dann.

Mit besten Grüßen
    Ingo

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 12. April 2012 um 11:02

Hallo Ingo,

ich habe bereits zweimal an deinen Rundwendungen teilgenommen und war immer positiv überrascht. Man findet sicher keine absoluten Unikate, aber doch hin und wieder schöne Briefe oder Karten für die Sammlung, die man woanders nicht findet.

Ich würde mich daher freuen, wenn du mich erneut in die Teilnehmerliste setzen würdest.

Vichy: Ich kann nur sagen, es lohnt sich.

Beste Grüße

gründi

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 12. April 2012 um 11:07

Hallo Saguarojo,

das ist nur ein Angebot an Sammler, die ihre Sammlungen breitflächiger angelegt haben; ich z.B. habe etwa dreißig verschiedene Sammelgebiete, einige davon jedoch in epischer Breite. Man braucht also vor allen Dingen erst einmal Platz zur Unterbringung der Belege und dann viel Freude damit, sich als Sammler ständig mit unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen. Du hast dagegen nur ein kleines und enges Sammelgebiet, da würde die Teilnahme an so einer Rundsendung mit Sicherheit nicht zielführend sein.

Ich habe hier im Übrigen noch einzelne DDR-Sonderstempel zum Kakteenthema, bei Interesse schicke ich sie gerne zu.

Viele Grüße
    Ingo

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 12. April 2012 um 11:11

Hallo gründi,

du stehst natürlich mit auf den nächsten Rundsendelisten; in Gruppe B bist du als Zweiter gelistet..

Viele Grüße
    Ingo

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 30. Mai 2012 um 09:28

Hallo Vichy,

es hat sich nun ein weiterer Interessent bei mir gemeldet, so langsam wird der Kreis nun größer. Diese Art von Rundsendung soll ja zusätzlich zu der eigenen Sammlungsvermehrung noch weitere Zwecke erfüllen:

1) Nicht jeder Sammler hat die Möglichkeit, problemlos an so viel neues Material zu gelangen, dass das Sammeln weiterhin Spaß macht. Über die Teilnahme an der Rundsendung wird da ein wenig geholfen.

2) Für uns alte Sammler sollte es eine Pflicht sein, junge Sammler oder Neusammler mit kostenlosem Material zu versorgen oder sonstige Anstöße zum Weitersammeln zu geben. Das macht ihr hier mit dem Forum, ich mache das u.a. mit der Rundsendung.

3) Es macht absolut keinen Sinn, große Mengen an irgendwelchen Dubletten daheim zu horten, wenn mögliche Tauschpartner weithin nicht in Sicht sind, und alles lässt sich auch nicht günstig verkaufen (ich halte von dieser Art des Tauschens nicht so viel). Da bietet sich dann die Weitergabe an Andere, auch ohne eigenes Gewinnstreben, an.

Viele Grüße
    Ingo

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 18:04

Hallo Cantus,

ich denke mit deinem letzten Beitrag wolltest du GRÜNDI ansprechen?
    Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen, da ich bisher keine Zusage am mitmachen dir gegenüber kundgetan habe.
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. Mai 2012 um 18:40

Hallo Vichy,

ich fühle mich eigentlich auch nicht angesprochen, da ich bereits seit über einem Jahr an der Rundsendung teilnehme. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
    Mir sind die Prozeduren etc. schon bekannt. Jungsammler bin ich, denke ich, dennoch :).

Beste Grüße

gründi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™