1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Schiffspost

Schiffsbrief Japan/China/DR

• Frankreichsammler
  • 11. April 2012 um 18:25
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 11. April 2012 um 18:25

Briefvorderseite bzw. Teil einer Letter Card, geschrieben an Bord(?) der T.S.S."CORFU", offenbar auf dem Weg von Kobe(Japan) nach Shanghai(China). Dort wurde die Frankatur, bestehend aus GB (!) Mi 176 und 177 gestempelt. Via Sibirien ging es zum Zielort nach Kiel/Germany.

Leider kenne ich mich mit chinesischen Stempeln überhaupt nicht aus.
    Jedenfalls zweisprachig SHANGHAIi, in der Mitte Datumsangabe.
    Im japanischen würde das Symbol in der dritten Spalte unten für Monat stehen, darüber das Symbol für 10, könnte also Oktober sein.

Aber wo bitte steht das Jahr? Kann jemand dieses entziffern?

Etwas eingrenzen konnte ich die Sache.
    Die T.S.S. "CORFU" wurde 1931 in Dienst gestellt, die Marken erschienen im August bzw. September 1934. Im Jahr 1939 wurde das Schiff für militärische Zwecke beschlagnahmt.
    Also sollte die Karte zwischen 1934 und 1939 gelaufen sein.
    Kobe-Shanghai passt jedenfalls perfekt zur damaligen Route dieses Schiffes.

Wird so etwas eigentlich auch schon vom China-Boom erfasst?

Bilder

• a1.jpg
      • 63,27 kB
      • 431 × 290
      • 207
    • a2.jpg
      • 52,13 kB
      • 431 × 292
      • 201
    • a3.jpg
      • 85,93 kB
      • 346 × 362
      • 228

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (11. April 2012 um 18:28)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2012 um 21:48

Im zweiten japanisch-chinesischen Krieg kam es zur Schlacht um Shanghai, wobei die Stadt 1937 von den Japanern fast vollständig eingenommen wurde. Erst nach dem zweiten Weltkrieg fiel die Stadt wieder an China zurück.
    Vorher hatten die Briten mit den Amis und Franzosen so genannte Exterritorialrechte für ihre Handelsniederlassungen in China, also auch in Shanghai, sie bildeten dabei einen Staat im Staate mit eigenen Schutztruppen und wohl auch eigener Posthoheit, bis die Japaner kamen.

Das britische Passagierschiff Corfu wurde im September 1939 von der britischen Admiralität beschlagnahmt und später mit Kanonen ausgestattet.

Das Stempeldatum lässt sich somit auf 1934-1937 eingrenzen, die britischen Marken waren normale Frankatur auf dem Schiff, das von Kobe ablegte und in Shanghai die Post nach Europa per Sibirien weiterbefördern ließ und von der britischen Post in Shanghai abstempeln ließ.

Ein Datum kann ich auch nicht erkennen. Für China-Sammler wohl weniger interessant, der etwas ramponierte Kartenbrief ist wohl eher etwas für den Schiffspost-Sammler, wobei man vorher nie sagen kann, was er wohl erzielen könnte, je nach Nachfrage.

Gruß kartenhai

• Wolffi 29. April 2022 um 17:36

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Schiffspost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™