---------------------------------------------------------------------------
Es ist mir trotz längerer Suche nicht gelungen, das Land dieser Briefmarken zu finden. Wer kann helfen?
US-Militär Fiskalmarken
-
-
Guten Abend,
ich habe die schon mal gesehen, jetzt ist die Frage wo... bin mir aber nicht sicher ob das Briefmarken sind, könnten auch Fiskalmarken sein.
Muss mal etwas wühlen bei mir, wenn ich was finde oder mich erinner meld ich mich ;).
Grüße
-
Hallo h-w,
ich tippe auch auf Fiskalmarken!
Das brennende Schwert kommt mir irgendwie bekannt vor, nur woher
Googel ... googel ... ah hab es ...
Es ist das sog. "Schwert des Lichts" man findet es auch auf irischen Briefmarken (Wiki)!Aufgrund der mit DM überdruckten Dollarwerte und dem Jahr 1949, tippe ich auf eine Verwendung während der amerikanischen Besatzungszeit ?!
Also Land USA verwendet in Deutschland
Vielleicht kann Dir Ron, oder wer anders noch weiterhelfen!
MfG Smackx
-
Normale Briefmarken sind das nicht, weil der Landesname fehlt. Ich tippe mal auf Österreich. In einigen Stempeln sieht man die Wörter: (cus)tom allied und darunter Commission und Vienn(a). Es handelt sich wohl um eine Art Zoll-Gebühren-Marken aus dem besetzten Nachkiegs-Österreich (1945-1955), die von den Streitkräften der Alliierten (Allied Commission at Vienna) herausgegeben wurden. Die Währung müsste somit Schillinge sein.
Näheres über die Kommission ist hier zu lesen:
Im Internet findet man nichts über diese Fiskalmarken. Vielleicht weiß ja ein österreichisches Forumsmitglied Näheres über diese Ausgabe?
Gruß kartenhai
-
@ h-w und kartenhai
Nach Überprüfung stelle ich fest, dass diese "Marken" nicht unter Österreich zu finden sind. Es müsste sich um ein anderes "Land" handeln.
Es könnte sich neben Fiskalmarken (falls es überhaupt solche sind) evtl. um USA handeln. Das abgebildete Schwert ist m.E. das Emblem einer von den amerikanischen Streitkräften benutzten Einheit. Es findet sich oft als aufgenähtes Emblem auf einer Uniform.
Vielleicht mal bei Abzeichen und/oder Aufnäher googeln.
Gruß von
valgrande -
Hallöchen h-w,
die alliierte Militärregierung sah es als erforderlich an, schriftliche Erlaubnis zu erteilen, um die Grenzen von und nach Deutschland zu überqueren. Die von Dir gezeigten Marken (auch bekannt als: Military Travel Permit Stamps) waren als Sondersteuer auf Einreise und Ausreise in die amerikanische, britische und französische Zonen von Deutschland und Österreich zu zahlen. Mehrere Büros wurden in Europa begründet, um die Reise Genehmigungen zu erteilen und diese Sondersteuern einzuziehen. Die ersten Marken wurden in US-Dollar Währung im Jahr 1947 ausgestellt. Ab Ende 1948 wurden die Marken in deutsche-Mark-Stückelungen ausgegebengeben.
Es sind also keine Briefmarken.Beste Grüße vom Markenfritze
-
Hallo zusammen,
wie ich oben schon richtig vermutet habe handelt es sich um Fiskalmarken die von den US Streitkräften nach dem 2ten Weltkrieg hier in Deutschland verwendet wurden.
Valgrande meinte bestimmt eines der Abzeichen mit Schwert, die heute in vielen verschiedenen Varianten verwendet werden und dies nicht nur von den US-Streitkräften, wie z.B. -->Special Forces Command (Airborne) --> 170._US-Infanteriebrigade --> BW-Barett-KSK
Anbei der Text (engl.) zum Bild mit dem Abzeichen im Anhang:Upon a field of heraldic sable (BLACK), representing the darkness of Nazi oppression, is shown the sword of liberation in the form of a crusader's sword, the flames arising from the hilt and leaping up the blade. This represents avenging justice by which the enemy power will be broken in Nazi-dominated Europe. Above the sword is a rainbow emblematic of hope containing all the colors of which the National Flags of the Allies are composed. The heraldic chief of azure (BLUE) above the rainbow is emblematic of a state of peace and tranquillity the restoration of which to the enslaved people is the objective of the United Nations.
Folgender Link zu einem Thread im US Forum klärt diesen Fall noch weiter auf:
---> ww.Cinderellastampsforum.comArf, da war Markenfritze einen Ticken schneller

MfG Smackx
-
Hallo,
recht herzlichen Dank für alle Beiträge.
Ich war wirklich schon am verzweifeln. Euro Ahnungen waren von Anfang an gut. So habe ich nun auch ein Stück Militärgeschichte durch Fiskalmarken kennen gelernt.
Trotzdem wundere ich mich natürlich, dass sich kein Fiskalmarkensammler an diese Marken erinnert hat.
Danke noch einmal an alle, die hier geholfen haben.
Grüße
h-w -
Wolffi
30. Juli 2021 um 15:41 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben. -
Wolffi
30. Juli 2021 um 15:41 Hat den Titel des Themas von „wer kennt dieses Land?“ zu „US-Militär Fiskalmarken“ geändert.