1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung von Briefen

• Denis
  • 22. September 2006 um 09:53
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 22. September 2006 um 09:53

Hi @ll!

Jetzt, wo ich in meinem Sammelgebiet BADEN zu immer mehr Briefen komme, stellt sich mir langsam die Frage der Aufbewahrung.

Bis jetzt habe ich sie in meinem normalen Album eingesteckt, allerdings dehnt die Dicke der Briefe die Einstecklaschen unschön aus, so dass sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen sind.

Deshalb wollte ich mich informieren, was gibt es für Aufbewahrungsmöglichkeiten für Briefe?

Hat jemand eine Idee?

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• saschJohn
    Gast
    • 22. September 2006 um 10:08

mach ich auch so...und da die Briefe drinbleiben gibts kein hinterher ;)
    es gibt aber von Lindner(?) auch richtige Alben für Briefe

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. September 2006 um 10:09

Jede Menge Variationsmöglichkeiten.

1. Ringbinder mit Briefseiten
    2. Briefealbum im Querformat. (Darauf achten das der einschub von der Innenseite erfolgt und nicht von oben(Leuchtturm))
    3. Große Steckkarten und ein Karteikasten

Ich benutzte 1. + 2.

1 . Für meine Spitzenbelege
    2. Für Bahnpostbelege und Feldpostbelege

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 22. September 2006 um 10:13

Du wirst aber doch die Alben für Briefe und Ganzsachen kennen? Inhalt: meist für 100 Briefe. Entweder im Format 15x22 cm oder 24x29 cm (sind aber auch nur Beispiele). Überall im Handel erhältlich...

• asmodeus
    Moderator
    • 22. September 2006 um 12:11

Briefealben im Querformat sind in der Regel nicht gut, da die Schutzhüllen nach einer Weile nach unten absacken und dadurch die Belege "beschädigen" können.
    Ich benutze den Optima G- Binder mit den entsprechenden Hüllen. Sehr gut geschützt und die Ecken der Schutzhüllen senken nicht ab. Bei den meisten Briefealben kann man auch die Rückseite nicht sehen- bei den Hüllenvon Optima kann man den Beleg von beiden Seiten betrachten.

• Gagrakacka
    Gast
    • 23. September 2006 um 19:41

Denis:

Stabile Kiste - Brief in Pergamintütchen - auf ungefärbten und zugeschnittenen Karton befestigen - in die Kiste stellen. Alles andere kann Deine Briefe gefährden. Findet zumindest Altmeister Baron Mikulski, und der musst es wissen.

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 23. September 2006 um 20:08

Hängt von der Seltenheit und dem Thema ab. Teure Beleg befinden sich vorläufig im Briefalben. Weniger teure Belege sammel ich ersteinmal im passenden Schuhkarton.

Aufgearbeitet werden sie mit Fotoecken auf DINA4 Seiten befestigt und in weichmacherfreie Folien im Aktenordner aufbewahrt.

[Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/bm/evk/img/seiten/010.jpg]

Leider kommen da richtige Mengen zusammen, je nach Themengebiet. Alleine bei meiner Kirchentagssammlung gehe ich inzwischen von über 300 Belegen aus. Dazu sind bestimmt rund 3 bis 4 Aktenordner für nötig.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

Einmal editiert, zuletzt von Coki (23. September 2006 um 20:09)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. September 2006 um 21:54
    Zitat

Original von Coki
    Hängt von der Seltenheit und dem Thema ab. Teure Beleg befinden sich vorläufig im Briefalben. Weniger teure Belege sammel ich ersteinmal im passenden Schuhkarton.

Ober man kauft sich auf ebay ein paar Briefalben auf Vorrat. Ich hab mir 20 Stück für 45,- Euro inkl. Porto geleistet, das reicht erstmal für ein paar Jahre.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 23. September 2006 um 22:33

Wie wäre es mit Optima-Alben. Da passen bis zu 240 Briefe rein und sind relativ platzsparend. Und schicker als ein Aktenordner sind sie allemal.

• asmodeus
    Moderator
    • 23. September 2006 um 22:56
    Zitat

Wie wäre es mit Optima-Alben

Siehe Beitrag weiter oben:

Zitat

Ich benutze den Optima G- Binder mit den entsprechenden Hüllen. Sehr gut geschützt und die Ecken der Schutzhüllen senken nicht ab. Bei den meisten Briefealben kann man auch die Rückseite nicht sehen- bei den Hüllenvon Optima kann man den Beleg von beiden Seiten betrachten.

• Gagrakacka
    Gast
    • 24. September 2006 um 09:49

@all:

Bei Euch haben sich Belege wohl noch nie verändert? Ich bin mittlerweile auch bei Markenprodukten sehr vorsichtig. Fotoecken verwende ich schon gar nicht, ausser sie sind ausdrücklich als weichmacherfrei angeboten. Und selbst dann nehme ich die Belege nach der Ausstellung wieder raus. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass falsche Lagerung die Briefe und Marken unwiederbringlich zerstört. Und m.E. ist unter den Sammlern der Wissensstand zur richtigen Aufbewahrung sehr mau...

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 24. September 2006 um 10:30
    Zitat

Original von Gagrakacka
    @all:

Bei Euch haben sich Belege wohl noch nie verändert? Ich bin mittlerweile auch bei Markenprodukten sehr vorsichtig. Fotoecken verwende ich schon gar nicht, ausser sie sind ausdrücklich als weichmacherfrei angeboten. Und selbst dann nehme ich die Belege nach der Ausstellung wieder raus. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass falsche Lagerung die Briefe und Marken unwiederbringlich zerstört. Und m.E. ist unter den Sammlern der Wissensstand zur richtigen Aufbewahrung sehr mau...

Natürlich nimmt man weichmacherfrei, aber ich habe schon Belege aus alten Sammlungen entfernt die damals schon mit Fotoecken befestigt waren. Keinerlei Beanstandungen.

Gruss,

Coki

Einmal editiert, zuletzt von Coki (24. September 2006 um 10:31)

• Gagrakacka
    Gast
    • 24. September 2006 um 10:35

Coki:

Ich kenne halt auch die Belege, wo man die Fotoecken noch "schön" sehen kann. Je nachdem wie die Faktoren Licht, Luft, Feuchtigkeit und Temperatur zusammenwirken, kann es bei der Lagerung jahrelang gut gehen oder in kürzester Zeit zu Veränderungen kommen.

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 24. September 2006 um 11:32

Mag sein, aber dann stellt sich für mich fix die Frage wie weit man sein "Archiv"denken vorantreibt.
    Natürlich gibt es gewisse Grundregeln für die Aufbewahrung von Dokumenten. Und einige davon werden von fast jedem Philatelisten eingehalten (zb. stehend lagern, keine Feuchtigkeit, Luftzirkulation, usw.).

Nur bin ich ein Philatelist der seine Sammlung auch mal anschauen möchte und kein Archivar/Mumseumspezialist. Ich möchte meine Belege attraktiv betrachten können und nicht fünfmal verpackt und siebenmal gesichert, nur weil die Angst vor etwas Licht o.ä. habe.
    Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die gehören dann eher in ein Museum und in kompetente Hände. Bei den oben abgebildeten Belege sehe ich keinerlei Probleme, selbst wenn die Ecken im unerwarteten Fall angegriffen werden.

Damit möchte ich deinem Ansinnen nicht entgegenstehen, nur treffen in so einer Diskussion immer mehrere Ansichten aufeinander.
    Davon abgesehen, sollten natürlich die Hilfsmittel qualitativ hochwertig sein und in meinen Fall betrifft es wohl alle Aspekte, denn darauf achte ich schon.

Coki

• asmodeus
    Moderator
    • 24. September 2006 um 18:21

Bessere Belege stecke ich noch zusätzlich in eine Pergamintüte und dann in den Optima Binder.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 31. Oktober 2006 um 03:04

Ich habe das Problem, das viele meiner Belege das amerikanische Langformat haben; 9,75 cm hoch, 22.5 cm lang. Ich kenne die Optima Alben nicht, habe aber welche von dem aehnlichen Produkt Vario. Da gehen diese Briefe mit Ueberlaenge nicht rein. Ich glaube auch nicht, dass bestimmte europaeische Langformate da reinpassen. Als Behelf habe ich bislang ein Leuchtturm Briefalben in Ueberlaenge benutzt (die Sorte, die von oben bestueckt wird -- nicht zu empfehlen).

Ich bin das irgendwie jetzt leid, thematisch zusammengehoerige Belege getrennt aufzuheben, nur weil die Formate verschieden sind. Ich stelle mir da ein Album im Grossformat vor, wo langformatige Briefe reinpassen und vielleicht sogar zwei normalformatige Belege, jedenfalls Postkarten, nebeneinander reingehen. Ich meine, ich haette so ein Album schon einmal gesehen. Das Material waren weichmacherfreien Huellen -- so wie bei Optima oder Vario -- aber das Format der Seiten war deutlich weiter und auch hoeher. Es war ein Ringbinder (hatte eine Menge Ringe). Hat jemand eine Ahnung, um was fuer ein Album es sich da handeln koennte? Das Album was ich gesehen habe, hatte nur Seiten mit normalen Steckstreifen (vielleicht 8- 9 pro Seite). Wenn es diese Steckseiten aber auch mit weniger Streifen gibt, waere das fuer meine Zweckeideal, weil ich, wie gesagt, einfach etwas breitere Seiten brauche. Natuerlich muesste man dann messen, aber aus meiner Erinnerung kam mir diese Schwarte gigantisch vor.

Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 31. Oktober 2006 um 03:09

Ach ja, ihr koennt bei den Alben, die ihr benutzt, vielleicht mal nachmessen, ob da Briefe in den o.a. Abmessungen reingehen. Danke.

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 31. Oktober 2006 um 07:05

Hallo Freunde,
    ich fahre voll auf der Coki-Schiene ab, zu 100 %. Wer Fotoecken ver-
    wirft, hat keine Ahnung davon. Natürlich kommt es auf die richtige
    Lagerung der Sammlung an, wer da Fehler macht, na ja.
    Wer legt schon seine Schätzchen im aufgeschlagenen Album in die
    pralle Sommersonne. Da helfen vielleicht UV-undurchlässige Taschen
    in Dreifachausführung oder wie auch immer.
    Meine Sammlung:
    Marken in HAWID-Taschen (keine anderen)
    Briefe/Karten in Fotoecken (und zwar immer nur drei Fotoecken)
    Sammelstart 1956
    Sammeln mit HAWID und Ecken seit 1962
    Alle Alben stehend noch im Leuchtturm-Karton.
    Schrankentfeuchter > Silica-Gel.
    Bis heute keine Beanstandung

na also, geht doch

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

Einmal editiert, zuletzt von m.w.myname (31. Oktober 2006 um 09:54)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 31. Oktober 2006 um 07:45
    Zitat

Original von Carolina Pegleg
    Ich habe das Problem, das viele meiner Belege das amerikanische Langformat haben; 9,75 cm hoch, 22.5 cm lang.

Mir auch bekanntes Problem!

Ich habe meine ganze Sammlung auf Lindner-T Blanko untergebracht. Da gibt es einen Seite-Typ (802 217) mit zwei Belegtaschen, die sind 24 cm breit und passen in die normalen Lindner-T Ringbinder.

Ich hab grade einen Konsulatspostbeleg für meine Sammlung bekommen, der ist 26,5 breit. Ist ein Dokumentenkouvert mit Leinenfutter...
    Für den nehme ich dann eine Seite mit einer großen Belegtasche.

Voltaire

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. November 2006 um 02:54

@ Lacplesis:
    Lindner-T Blanko. Gute Idee. Habe ich gar nicht dran gedacht. Mit 24cm Breite ist das Problem fuer Briefe mit Ueberlaenge bei diesem System geloest.

Vielleicht kennt allerdings jemand Albumseiten, die noch breiter sind. Ich faende es super, wenn ich zwei Belege im Postkarten Format (ca. 13-14cm) nebeneinander unterbringen koennte. Also, wer hierzu noch etwas beitragen kann, bitte gerne.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™