Hallo,
ich bin Anfänger und habe auf geerbten Dokumenten eine Briefmarke von 1881 gefunden. Sie ist ungestempelt, es wurde aber etwas draufgeschrieben... Über eine Identifizierung/Wertschätzung wäre ich dankbar!
Bilder im Anhang
Hallo,
ich bin Anfänger und habe auf geerbten Dokumenten eine Briefmarke von 1881 gefunden. Sie ist ungestempelt, es wurde aber etwas draufgeschrieben... Über eine Identifizierung/Wertschätzung wäre ich dankbar!
Bilder im Anhang
Hallöchen aalleexxx,
das ist Großbritannien Mi.-Nr.: 65 IIx (wahrscheinlich Variante b) vom 12.12.1881. Hier wurde mit Federstrich entwertet. Die Marke liegt vom Wert her im Centbereich.
Beste Grüße vom Markenfritze
Bei dem Stück tippe ich auf eine fiskalische Verwendung am 06.09.1892, vielleicht als Stempelgebühr, Dokumentengebühr oder eine Steuer pp.
Daher rührt auch die handschriftliche Entwertung, die immer bei fiskalischer Entwertung vorgenommen wurde.
Siehe auch die Inschrift der Marke aus Großbritannien: "postage and inland revenue". Marken mit dieser Inschrift waren sowohl für den Postverkehr, als auch zur fiskalischen Benutzung vorgesehen.
Gruß
KJ