1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Farbfehler bei Dauerserie Frauen???

• ja2911
  • 20. März 2012 um 10:04
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 20. März 2012 um 10:04

Hi zusammen,
    das Thema schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum, ich hab bisher nichts darüber gefunden. Beim durchsuchen meiner Frauen-Marken ist mir ein Fehler aufgefallen, besonders häufig bei der 50Pf-Marke Christine Teusch, aber auch oft bei der 80Pf-Marke Clara Schumann.
    Und zwar handelt es sich jeweils um das st von Bundespost, um den Strich des p in Bundespost, sowei um den jeweils ersten Buchstaben des Vornamens. Diese haben bei den von mir gefundenen Marken die Farbe des Markenbildes, statt die Farbe der Inschriften, also im Fall Christine Teusch grün. Im Anhang ein Scan davon, nicht über die Farbtöne wundern bitte, ich habe die Sättigung geändert, da es auf den Original-Scans nicht mal annähernd so klar zu sehen war, wie auf den echten Marken. Der Farbunterschied wird so denke ich deutlicher.

Weiß jemand etwas zu diesem Fehler? Es ist auf jeden Fall nicht selten, vielleicht findet ihr bei euren Marken ja die gleiche Auffälligkeit...
    Würde mich mal interessieren,
    schöne Grüße, j.

P.S. Der Farbunterschied im Rahmen (dicke Pfeile) ist normal, also nicht von den Pfeilen verwirren lassen, soll nur dem Farbvergleich dienen ;))

Bilder

• Scan_Pic0015 farbe.jpg
      • 237,17 kB
      • 800 × 470
      • 260

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (20. März 2012 um 10:06)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2012 um 10:11

Hallo,

warum sprichst du von Fehler?
    Bei den Frauen ist dies völlig normal. Deine gezeigten sind auch noch minimal, da gibt es weitaus schlimmere Abweichungen.
    Bei den heutigen (billigeren) Offsetdruck- Briefmarken kommt so etwas natürlich nicht mehr vor...

Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 20. März 2012 um 10:19

Ich spreche deshlab von Fehler, weil es nicht bei allen so ist... Ich habe mehr Marken, bei denen der Schriftzug einheitlich die "richtige" Farbe hat, als Marken bei denen die letzten beiden Buchstaben die andere Farbe haben...Das es nichts besonderes ist habe ich mir bei der Häufigkeit schon gedacht, aber eine Abweichung ist es...

Edit: Bei dieser zum beispiel:

ist es eben nicht so, deswegen spreche ich von Fehler...

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (20. März 2012 um 10:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™