1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert + Identifikation unbek. Marken Bizone?

• Wertermittlung
  • Philaphob
  • 7. März 2012 um 09:41
  • Erledigt
  • Philaphob
    neues Mitglied
    • 7. März 2012 um 09:41

Habe diese Briefmarken 3 mark und 5 mark mit schönem Stempel in einem Rußlandalbum gefunden, das ich a.d. Flohmarkt erstanden habe.

Habe leider keinen Michel Deutschland.

Scheint ein ganzer Satz zu sein, aber die anderen sind keine Randstücke und nicht so schön gestempelt.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag0124c9qntikle1.jpg]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2012 um 09:56

Das sind die beiden höchsten Nominalen der zweiten Einheitsausgabe (Gemeinschaftsausgabe) der Alliierten Besetzung nach dem II. Weltkrieg in Deutschland. Diese Kontrollratsmarken sind in einem langen Satz mit Werte zu 2 Pf bis 5 RM erschienen, Mi.Nr. 943 - 962.
    Deine beiden Marken haben die Nummern 961 und 962.
    Der Katalogwert für einwandfrei und echt gestempelte Marken der Normalversion beträgt 25 EUR (3 RM) und 100 EUR (5 RM).

Gruß
    KJ

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 7. März 2012 um 10:56
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Das sind die beiden höchsten Nominalen der zweiten Einheitsausgabe (Gemeinschaftsausgabe) der Alliierten Besetzung nach dem II. Weltkrieg in Deutschland. Diese Kontrollratsmarken sind in einem langen Satz mit Werte zu 2 Pf bis 5 RM erschienen, Mi.Nr. 943 - 962.
    Deine beiden Marken haben die Nummern 961 und 962.
    Der Katalogwert für einwandfrei und echt gestempelte Marken der Normalversion beträgt 25 EUR (3 RM) und 100 EUR (5 RM).

Gruß
    KJ

Und Preise gelten nur für geprüfte Stücke - diese Stempel sind fragwürdig, meine ich.
    Bessere Scanns wären zur Echtheitsprüfung besser.

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (7. März 2012 um 11:06)

• Philaphob
    neues Mitglied
    • 7. März 2012 um 11:06

Vielen Dank euch beiden.

Die Werte sind nehme ich an Katalogwerte, bei geprüften Stücken könnte man quasi um die 20%KW erzielen, also ist eine Prüfung eher nicht lohnenswert ? Oder wie erkenne ich Stempelfälschungen?

@KJ könntest du die erkennen als Fälschungen, wenn du sie bei dir hättest?

Einmal editiert, zuletzt von Philaphob (7. März 2012 um 11:08)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 7. März 2012 um 11:10
    Zitat

Original von Philaphob
    Vielen Dank euch beiden.

Die Werte sind nehme ich an Katalogwerte, bei geprüften Stücken könnte man quasi um die 20%KW erzielen, also ist eine Prüfung eher nicht lohnenswert ? Oder wie erkenne ich Stempelfälschungen?

Scanne die Marken sauber und groß - hier sind Stempelkenner genug.
    Stempelfälschungen erkennst Du dann, wenn Du dich damit beschäftigst. Das kann man nicht mit 2 Sätzen sagen.

• Philaphob
    neues Mitglied
    • 7. März 2012 um 11:58

Neuer Scan:

[/IMG]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2012 um 15:15
    Zitat

Original von heide1
    Und Preise gelten nur für geprüfte Stücke - diese Stempel sind fragwürdig, meine ich.
    Bessere Scanns wären zur Echtheitsprüfung besser.

Natürlich gelten die Preise für echte Entwertungen, das hatte ich schon geschrieben. Warum nun solche aus Gefälligkeit gestempelten Sätze zwingend geprüft sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Interessieren würde mich auch noch, warum Du diese Stempel für fragwürdig hälst.

M.E. sind es echte Abschläge des Sonderstempels (15a) ERFURT 1 "1 JAHR DFD 2. LANDES- KONFERENZ THÜR. 3. u. 4. MÄRZ 1948 " vom 03.03.1948.
    Zu bemängeln ist lediglich ein zweiseitig unregelmäßiger Zahnverlauf bei dem 5 RM - Wert.

Philaphob
    Falls Du verkaufen möchtest, sehe ich hier ein Ergebnis von 10 - 15 EUR maximal als erzielbar an.

Gruß
    KJ

• Philaphob
    neues Mitglied
    • 8. März 2012 um 09:31

^^ Vielen Dank.

Ufffz neues Sammelgebiet. Hab mit Bund/Berlin/DR/Sowjetunion schon genug am Hut ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™