Hallo, ich habe mehrere Sammlungen, die teilweise Fehler aufweisen. Mir hat jemand erzählt, dass man die Briefmarken restaurieren lassen könnte.
Weiß von euch jemand, wo man dies machen lassen kann??
Und ob sie dann tatsächlich mehr wert sind?
Hallo, ich habe mehrere Sammlungen, die teilweise Fehler aufweisen. Mir hat jemand erzählt, dass man die Briefmarken restaurieren lassen könnte.
Weiß von euch jemand, wo man dies machen lassen kann??
Und ob sie dann tatsächlich mehr wert sind?
Nicht gut.
Die Marke bleibt auch nach der Reperatur nur ein Platzhalter. Sieht bloss besser aus, ist aber nicht mehr original.
Mehr Geld gibts beim Verkauf dafür dann auch nicht unbedingt. Der Prüfer bemerkt die Reperatur eh. Und wenn man versuchen würde die Reperatur beim Verkauf zu verschleiern, ist es Betrug und man hat ruckzuck die Staatsanwaltschaft am Arsch hängen.
Was für Marken sind das denn?
Restaurierte Briefmarken gelten unter Sammlern als FALSCH bzw. nicht sammelwürdig.
Im Gegensatz zu Gebäuden wird Reparatur von Briefmarken von Sammlern nicht geschätzt.
Ich würde es dir nicht empfehlen, sie restaurierne zu lassen.
Gruss
Denis
Also ein Bekannter von mir hatte mal einen Satz, wenn ich mich nicht täusche, dann war es ein Posthornsatz. Dieser war nach der Restauration wesentlich mehr wert, obwohl er die Marken also nicht mehr Original verkauft hat.
Deswegen frage ich, ob das generell der Fall ist.
Ich habe einige Marken "Deutsches Reich", aber die meisten muss ich noch schätzen lassen, da ich keine Ahnung habe, um welche Marken es sich handelt.
Aber einen Restaurator kennt ihr nicht oder?
...und, meinst Du die Marken wären grundsätzlich was Wert?
Die meisten sind nämlich schon gut erhalten fast nichts Wert.
Am sinnvollsten wäre, Du zeigst uns mal ein Bild mit Beispielen. Dann wissen wir wenigstens worüber Du redest und können Dir sinnvolle Ratschläge geben.
Wenn Du nur so pauschal fragst, kannst Du auch nur pauschale Antworten bekommen.
Doch, eine Adresse habe ich auch. Aber die gebe ich Dir nur, wenn klar ist, das es kein Fehler ist, sie Dir zu geben.
Hallo Sven1210
Zeig uns doch mal ein paar Stücke hier im Forum. Wenn man Bilder vor Augen hat, kann man Dir besser Auskunft geben, ob eine Reperatur lohnt oder nicht. Aber auch ich rate Dir ab, Briefmarken reparieren zu lassen. Eine Wertsteigerung ist meistens bei reparierten Stücken unwahrscheinlich.
Wenn Du's trotzdem tun willst und Du übrige Euro's hast, habe ich hier eine Adresse für Dich. Kannst Dich ja da mal erkundigen:
Gruss
Afredolino
OK vielen Dank!
Also ich werde die Marken erstmal schätzen lassen und ich werde auch mal versuchen ein anschauliches Bild zu machen, damit ihr euch das mal anschauen könnt.
Nur um das nochmal zu sagen:
TEURE Marken lassen sich NUR mit AKTUELLEM Befund/Attest verkaufen (oder kaufen...). Und da steht dann drinn, das die Marke repariert ist.
Kann das sein, das Du uns aus irgendeinem Grund nicht traust?
Schau Dir doch mal die Postings an von anderen Leuten, die mir Ihren geerbeten Marken hier am Start sind.
Ich bin etwas überrascht! Warum fährst du mich so an?
Ich habe noch kein Foto von meinen Briefmarken. Aber sobald ich es habe, werde ich es hier reinstellen.
Und über eine Restauration werde ich mir dann noch meine Gedanken machen. Diese wird sicherlich auch nicht gerade billig sein, kenne mich da ja nicht aus. Aber es muss sich ja schon lohnen dann. Und deswegen überlege ich mir das schon gut vorher.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich habe leider Vorurteile gegen Leute die ankommen und nach Restauratoren fragen. Du kannst Dir ja denken, das die meisten nichts gutes im Schilde führen.
Sorry, wollte dich nicht anfahren. Aber trotzdem, schau dir mal an, was andere Leute hier so an geerbten Material vorstellen.
Leider ist das meiste nix Wert. Und da lohnt dann eine Reperatur nicht wirklich.
Wenn Dein Bekannter von Dir für einen Posthornsatz "wesentlich mehr" bekommen hat, dann weißt Du ja inzwischen warum. Bestimmt nicht weil er ins Verkaufangebot geschrieben hat "Posthornsatz mit Top-Reparierten Werten"...
Ich will Dir jetzt nicht unterstellen das Du auf die selbe Idee gekommen bist.
Aber ein gewisses Misstrauen sei mir verziehen...
ZitatOriginal von Denis
Restaurierte Briefmarken gelten unter Sammlern als FALSCH bzw. nicht sammelwürdig.Im Gegensatz zu Gebäuden wird Reparatur von Briefmarken von Sammlern nicht geschätzt.
Ich würde es dir nicht empfehlen, sie restaurierne zu lassen.
Gruss
Denis
Kann man so nicht ganz stehen lassen:
1. Briefmarken werden restauriert, um der Zerstörung entgegenzuwirken. Da Papier vergänglich ist und alle möglichen Pilze und Lebewesen es als Nahrungsmittel ansehen, sollte man wertvolle Marken, an denen der "Zahn der Zeit" nagt, professionell konservieren lassen.
2. Bei einigen klassischen Ausgaben findest Du fast nur reparierte Stücke: Sachsendreier, Hawaii Missionare etc. Dort ist der Zustand akzeptiert.
Gut, das gesagte trifft jetzt nur auf ausgesuchte Weltraritäten zu und nicht auf Massenware wie den Posthornsatz, aber immerhin...
Ein ungebrauchter Posthornsatz ohne Gummierung ist genauso viel wert wie ein Posthornsatz mit Nachgummierung. Restaurierung kostet nur Geld. Wo liegt hier der wirtschaftliche Nutzen? (Ich will nicht Betrugsabsicht schreiben =P)
Kenn da ein Sammler, der hat eine Marke auf Beleg reparieren lassen.
Allerdings in diesem Fall war die Marke Helgoland Mi8F (senkrechtes paar auf Brief). Gewiß eine Seltenheit. Die Reparatur hat beinah DM1 000 gekostet. Naturlich ist die Reparatur mit einem neuen Attest versehen, und auch registreirt.
In seinem Album steht auf der Seite für die Juroren zu lesen das sie repariert worden ist.
Solchen Fällen sind nicht alltäglich.
mfG
Nigel
Hallo Community,
die angegebene Adresse unten führt leider zu einer Fehlerseite, da der Link veraltet ist.
Die korrekte Adresse zu der aktualisierten Website ist:
ZitatOriginal von Afredolino
Hallo Sven1210Zeig uns doch mal ein paar Stücke hier im Forum. Wenn man Bilder vor Augen hat, kann man Dir besser Auskunft geben, ob eine Reperatur lohnt oder nicht. Aber auch ich rate Dir ab, Briefmarken reparieren zu lassen. Eine Wertsteigerung ist meistens bei reparierten Stücken unwahrscheinlich.
Wenn Du's trotzdem tun willst und Du übrige Euro's hast, habe ich hier eine Adresse für Dich. Kannst Dich ja da mal erkundigen:
Gruss
Afredolino