Stanzungen
-
-
Willkommen!

Interessant was es so alles gibt! Müsste ich mal bei der Post noch nachfragen wegen dem… Aber die haben wohl nur die Kleinformatige, wie ich vermute (da ich dort nur solche erworben hatte)…
Ich habe also nur die Kleinformate, die der Zähnung nachempfunden sind. Während die Großformate haben nur eine Wellenlinie als „Zähnung“.
Auch die Verstanzung ist ne Wucht! …Beste Grüße aus Tirol!
Jurek -
schau mal zu den größeren postämtern, die viel bedarf an 62c und 7c marken haben, da bekommst du vermutlich die 'neue' größere variante dieser marken - selten sind diese keinesfalls, denn hier in salzburg bekomme ich diese problemlos, allerdings die 'größere 62c' nur in den 100er-schachteln (in den 25er-schachteln sind noch die 'kleinen'........
schönen abend!!
-
Danke koala für das Info.
No ja, wenn die größeren nicht so selten sind, dann kommt das sicher mal wann auch zu uns hier.
Direkt in größeren Postamt (dazu müsste ich extra nach Innsbruck fahren [ca.40km] – habe aber auch kein Auto) werde ich jetzt wegen dem nicht…
Interessanter wären für mich die Verstanzungen.
Hast du davon was übrig?Gruß!
-
Deine Funde decken sich mit unseren Erfahrungen (62 groß Anfang November)
Wir haben unsere Bestände von einem Sammlerfreund in Böheimkirchen (sic!) und Herzogenburg in großer Menge kaufen lassen und damit unsere Abonnenten versorgt.
Die 7 c groß wurde erstmals in St. Pölten anfangs September gefunden, auf einen genauen Tag wollen wir uns nicht festlegen. Seit Anfang Dezember erhält man diese Marken auch im Sonderpostamt 1010.
ALLE Marken außer der in Österreich gedruckten 5 Cent im Bogen weisen den Posthorn-Unterdruck auf, bei einigen sieht man ihn nur mit der Floureszenzlampe, manche mit der UV-Lampe, bei einigen sieht man ihn auch in schräger Draufsicht. Rollen- und Heftchenmarken ohne diesen Unterdruck haben wir noch nicht gefunden.
Diese Verstanzungen sind KEINE Raritäten, sie wurden in Vorarlberg wie in Wien verkauft. Enschede arbeitet (zur Freude der Sammler) sehr schlampig.... -
Jurek:
sorry, leider keine verstanzungen mehr überzählig!und wegen der 'grösseren' marken bitte ich zu berücksichtigen, dass diese jetzt durch die neue variante (mit nennung der architekten) abgelöst werden, also ist es nicht sicher, dass jedes postamt alle varianten bekommt!!
bsv-favoriten:
die verstanzungen wurden auch in salzburg und oberösterreich gefunden und verkauft - ein teil aber leider nach wien in die steinheilgasse zurückgeschickt..... was dort damit passiert sein dürfte, ist wohl nicht schwer zu erraten ;-))und bisher habe ich verstanzungen NUR beim 10x62c heftchen gefunden, sind andere auch bekannt geworden??
-
Guten Tag Hr. bsv-favoriten!
Verstanzungen sind sicher hierbei keine Raritäten, da wenn, dann gehören sie hier wegen der Schlampigkeit.. eher zu Makulatur.
Aber trotzdem finde ich das interessant und nicht alltäglich.
Frage: Hätten Sie dann eine Möglichkeit ein Brief damit zu frankiert (Verstanzung + Übergröße) und diesen an mich adressiert zu senden?
Dann wäre das auch noch echt gelaufen.
Vielleicht noch drauf mit unterschiedlichen Unterdrucken des Posthorns (siehe unten)?
Wenn, dann wie viel würde das kosten so ein frankierter Brief?
Habe einst schon auch ein echt gelaufenes Brief mit zwei Währungen damals von Anfang 2002, mit Schilling und Euro-Marken. Natürlich auch keine Rarität
aber dennoch interessant.
Denn solche „Sonderlichkeiten“ finde ich interessant, auch wenn sie sonst nix besonderes oder wertvolles sind.Und noch eine Frage: Sie schreiben, dass der Posthorn-Unterdruck im Grunde (wie ich Sie verstehe) UNTERSCHIEDLICH aufgedruckt ist, da bei einigen sieht man ihn nur mit der Fluoreszenzlampe, manche nur mit der UV-Lampe, bei einigen anderen sieht man ihn auch in schräger Draufsicht.
Zuerst mal, was für Unterschied ist zwischen der Fluoreszenzlampe und der UV-Lampe?
Dann, könnten Sie mir eventuell auch diese UNTERSCHIEDLICHE Aufdruckformen von (möglichst) einem Wert mir ggf. auch auf dem damit frankierten Briefumschlag verkaufen?
Suche quasi von einem und demselben Wert (wenn möglich) verschiedene „Varianten“ als Frankatur auf dem Brief.Mit freundlichen Grüßen
Jurek -
anbei noch ein r-brief mit verstanzungen (portogerecht aber natürlich von mir 'gemacht')
-
No ja, das ist 'nur' von der 62C-Marken. Das andere ist uninteressant, weil nicht einmal „Großausgabe“.

Wenn, dann suche ich dann das ganze Programm auf dem (einen) Brief, wie oben beschrieben!
Und auch echt gelaufen.Beste Sammlergrüße aus Tirol!
-
Letzte Woche gab es einen neuen Fund!
Auch das 170c-Heftchen weist eine Verstanzung auf!Jurek
Leider ist die Nachfrage im Verein so groß, das wir keine Marken mehr haben! Tut mir leid!
Fluoreszenzlampe und die UV-Lampe sind zwei verschiedene Geräte. Beide Geräte senden Licht auf einer anderen Wellenlänge aus! -
Also keine Angebote (mehr) für die Kunden… :o Schade

Dennoch hätte mich der Preis dazu interessiert!
Wie viel würde also so ein von mir gewünschtes Angebot wohl kosten?Kommen später da (aufgrund der immer wieder Neuentdeckungen..) keine Angebote mehr rein? Falls ja, bitte mich vormerken. Danke.
Zur Fluoreszenzlampe, da meinen Sie wohl auch den Zusatzfilter bei UV-Lampe für die US-Marken etc. (?)
Gruß – Jurek