Hallo Leute ,
ich habe mich entschlossen nach über 15 Jahren Pause wieder Aktiv bei den Briefmarken ein zu steigen .
Ich wohne in Schönebeck/Elbe in Sachsen - Anhalt . Ich bin 50 Jahre alt und Tischlermeister von Beruf .
Meine Sammelgebiet ist Altdeutschland , Deutsches Reich bis 1945 , Deutsche Kolonien und alles was so zu Deutschland bis 1945 dazu gehört . Also Querbeet !
Ich habe keine teuren Sachen , mich fasziniert einfach nur die Vielfalt vergangener Tage .
Ich hoffe hier auf viele Informationen rund um das sammeln von Briefmarken und auf nette Unterhaltung !
Gruß Otto
Otto51 stellt sich vor
-
-
Hallo Otto,
herzlich willkommen im Forum !!!
Ich bin sicher, dass Du für Dein Sammelgebiet Ansprechpartner findest.
Weiterhin viel Spaß in unserer Runde wünscht Dir
Wolle
-
Herzlich willkommen und viel Spass im Forum.
-
Hallo Otto61,
auch im Namen des Teams: Herzlich Willkommen hier im philaforum
Deine Sammlungsidee ''Die Vielfalt der Philatelie in Deutschland bis 1945'' klingt überaus spannend und wahrlich vielfältig.
Zeig uns gerne mal einzelne Beispiele im Bild, sobald Du soweit bist!
Wir unterstützen Dich hier in jeder Hinsicht gerne bei Deiner Sammelleidenschaft und sind sehr gespannt, was daraus wird!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Moin Otto,
und Gruß aus der Freien und Hansestadt Hamburg die Elbe rauf.
Willkommen hier im Forum!Olli
-
Hallo Otto,
trotz meiner eben abgeschickten PN, habe aber ich evtl. aus Deinem Sammelgebiet was für Dich, ich weiß es nicht, die Zeit und Deine FL werden es zeigen

Grüße von Wolle
-
Hallo Otto,
herzlich willkommen im Forum.
Hier bist du sehr gut aufgehoben. Es gibt auf jede Frage auch eine Antwort.Beste Grüße nach Sachsen-Anhalt
gründi
(wohnt nicht weit von Sachsen-Anhalt entfernt) -
Wolffi
8. Februar 2026 um 07:43 Hat den Titel des Themas von „Und noch ein Neuer“ zu „Otto51 stellt sich vor“ geändert. -
Wolffi
8. Februar 2026 um 07:44 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.