1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vorstellung von dat Snegg

• Snegg
  • 5. Februar 2012 um 09:31
  • Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 5. Februar 2012 um 09:31

Hier ein herzliches guten Morgen ans Forum!

Ich möchte mich vorstellen:

Dat Snegg kommt aus Hamburg. Ich habe 3 Umzugskartons Briefmarken von meinem Opa geerbt. Früher habe ich selbst Briefmarken gesammelt, war aber zu pedantisch bei der Sache und durch die Möglichkeiten in den 80er Jahren hab ich dann schnell die Lust verloren.

Heute sehe ich mich vor dieser Masse an Briefmarken, teils bereits in Alben, teils lose, teils verklebt :( . Ich weiß noch nicht ob ich die Sammlung tatsächlich mal behalten werde, aber zumindest möchte ich die Arbeit von meinem Opa abschließen. Alle Marken in Alben bringen und das was ich schon damals gerne tat, ich möchte die ganze Sammlung katalogisieren.

Würde mich freuen, wenn ich hier eine gute Möglichkeit für die Katalogisierung finde. Was haltet Ihr von dem online Katalog von Michel? Lohnt sich das? für 8 Euro im Monat scheint mir das bezahlbar.

Ich freue mich darauf einige Zeit hier mit Euch zu verbringen.
    LG von dat Snegg

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 09:52

Herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du einen gebrauchten Michel-Katalog bekommen könntest, wäre das noch preisgünstiger. Vielleicht hier von einem Forumsmitglied.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 5. Februar 2012 um 09:53

Moinsen Snegg,
    da freut sich mein Hanseaten-Herz doch sehr. Die schönste aller Städte scheint mir hier doch ein wenig unterrepräsentiert ;)
    Ich freu mich ja über jede Neuanmeldung, die durchklingen lässt, daß ihre Zukunft eher im Sammeln als im auf-teufel-komm-raus loswerden liegt.
    Deine Entscheidungen, die Sammlung fort zu führen und dich hier anzumelden sind aus meiner Sicht richtig gewesen.
    Ich hab ja auch den Online-Michel und bin ganz zufrieden. Hilft bei fremden Ländern, die man nicht alle in Katalogform haben kann, ganz gut weiter. Ich benutze ihn für Deutschland in Kombination mit dem Spezial, wo dann die näheren Informationen zu finden sind, aber für die schnelle Identifikation taugt er sehr gut. Über den Preis lässt sich streiten. Da ich ihn fast jeden Tag benutze, lohnen sich die 8€ im Monat.

So, ich wünsch dir hier viel Spaß und freu mich auf Beiträge von Dir.

Gruß aus Hamburg-Eimsbüttel (dem schönsten Stadtteil der schönsten Stadt)

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 5. Februar 2012 um 10:24

:D DANKE FÜR DIE FREUNDLICHE BEGRÜSSUNG :D

Ich grüße Euch zurück aus Billstedt, dem einzig wahren Hamburg ;)

Ich werde mir nun mal ansehen ob man auf der Michel Seite auch die Sammlung katalogisieren kann.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 5. Februar 2012 um 10:37
    Zitat

Original von Snegg
    Ich grüße Euch zurück aus Billstedt, dem einzig wahren Hamburg ;)

... ?(

Zitat

Original von Snegg
    Ich werde mir nun mal ansehen ob man auf der Michel Seite auch die Sammlung katalogisieren kann.

ich glaub, das geht da nicht...jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber es gibt dieses catawiki.nl . Wie gut das jedoch ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibts auch noch andere Online/Software-Möglichkeiten.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 5. Februar 2012 um 11:56

Catawiki ist grundsätzlich gut. Werde ich später auch mal angehen. Erst einmal hab ich für mich selbst nach einem Anfang gesucht. Wer solche Massen hat will die ja auch irgendwie sortieren.

Ich bin überglücklich jetzt meinen persönlichen Anfang gefunden zu haben. Ich werde A) Meine Briefmarken nicht in Alben sondern diesen kleinen Steckkarten sortieren. Das finde ich wesentlich angenehmer. und B) werde ich die MASSE an Ersttagsblättern abtreten. Die geben mir nix und vielleicht kann ich damit ja das Zubehör für die anderen Marken finanzieren

:D

Schönen Sonntag noch Euch allen

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 5. Februar 2012 um 12:07
    Zitat

Original von Snegg
    B) werde ich die MASSE an Ersttagsblättern abtreten. Die geben mir nix und vielleicht kann ich damit ja das Zubehör für die anderen Marken finanzieren

ETB loswerden ist ein nachvollziehbares Anliegen. Das Problem ist nur, daß sich das finanziell überhaupt nicht lohnt. Man hat deutlich mehr Platz danach, aber nur unwesentlich mehr Kohle ;)
    Eben sind bei ebay 4000 ETB für 100€ weggeangen. Das sind 2,5c pro Blatt.
    (Affiliate-Link)
    ETB sind die Krone der Evolution, was Massenware angeht.
    Steckkarten find ich aber eine gute Idee, man könnte auch A4 Steckkarten nehmen, die man dann in Ringordnern flexibel umsortieren kann, wenn mal was "dazwischen" kommt.

Olli

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (5. Februar 2012 um 12:07)

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 5. Februar 2012 um 14:47

Sooo ich hab jetzt erst einmal zwei Tage damit verbracht und meinen neuen Schatz wenigstens grob gesichtet, sortiert und entstaubt.

Auf den Bildern sind - ein Karton mit losen Marken,
    - eine Reihe Briefmarkenalben geschätzt zu 80% befüllt
    - 8 Alben mit ETB
    - ein Karton mit ETB
    - 3 Stapel ETB
    - und eine Munitionskiste Münzen.

So das ist nun mein "ERBE"

Wie gesagt, das die ETB nicht wirklich was Wert sind weiß ich auch, aber besser ein wenig als weg schmeißen ;) Ich denke aber auch, dass da jemand keinen Bock hatte. Wenn ich die bei Ebay einsetzte und ein wenig nach Jahrgängen und Themen in kleinere Portionen aufteile komm ich vielleicht auf 150% von dem dort erzielten Wert. Ich kann mit den Dingern echt nichts anfangen.

Ich werde heute noch ein wenig über den hübschen Bildern schwelgen und googlen.

Einen schönen Abend wünsch ich

Bilder

• 2012-02-05 14.46.19.jpg
      • 51,86 kB
      • 512 × 384
      • 150
    • 2012-02-05 14.45.50.jpg
      • 65,31 kB
      • 512 × 384
      • 140
    • 2012-02-05 14.45.26.jpg
      • 72,21 kB
      • 512 × 384
      • 175
    • 2012-02-05 14.46.00.jpg
      • 40,82 kB
      • 512 × 384
      • 152
    • 2012-02-05 14.47.03.jpg
      • 65,22 kB
      • 512 × 384
      • 147

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™