1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Sammlungsfund des Lebens

  • donfliesio
  • 29. Januar 2012 um 08:20
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 07:58
    • #61

    So moin an alle,


    hier noch ein paar stellen im Haus wo ich die Kisten überall verstaut habe und dann die versprochenen Bilder AD
    Waschküche, Zimmer Tochter, unter der Treppe etc.

    Bilder

    • 2012-02-03 18.29.22.jpg
      • 338,56 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 489
    • 2012-02-03 18.28.11.jpg
      • 472,4 kB
      • 1.920 × 2.560
      • 491
    • 2012-02-03 18.29.36.jpg
      • 329,29 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 468
    • 2012-02-03 18.30.20.jpg
      • 197,98 kB
      • 2.100 × 1.575
      • 481

    Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (5. Februar 2012 um 07:59)

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 08:00
    • #62

    So jrtzt AD und Kolonien Duplettenbuch

    Bilder

    • 2012-02-02 18.41.13.jpg
      • 485,1 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 503
    • 2012-02-02 18.51.06.jpg
      • 257,76 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 491
    • 2012-02-02 18.52.19.jpg
      • 493,1 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 498
    • 2012-02-02 18.50.43.jpg
      • 313,36 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 488
    • 2012-02-02 18.44.50.jpg
      • 494,61 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 521

    Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (5. Februar 2012 um 08:09)

  • gomo
    aktives Mitglied
    Beiträge
    336
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. August 1973 (52)
    • 5. Februar 2012 um 08:25
    • #63

    ..... :oneien: :oneien: hammer.

    Davon besitze ich nicht mal eine und du hast mal ebend ein Dublettenbuch. :)

    gruß
    gomo

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 08:29
    • #64

    die nächsten Bilder

    Bilder

    • 2012-02-02 18.47.36.jpg
      • 471,22 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 496
    • 2012-02-02 18.45.06.jpg
      • 379,53 kB
      • 2.400 × 1.800
      • 498
    • 2012-02-02 18.48.36.jpg
      • 294,12 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 485
    • 2012-02-02 18.40.30.jpg
      • 294,96 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 460
    • 2012-02-02 18.56.34.jpg
      • 371,5 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 471

    Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (5. Februar 2012 um 08:29)

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 08:52
    • #65

    Noch einen kurzen Überblick der Sammlung die ich gestern komplett grob gesichtet habe..


    Es sind insgesamt 250 kg abgelöste Marken und Briefabschnitte in Kartons und Schachteln.
    614 Alben, Ringbinder, Ordner, Briefealben, davon 564 mehr oder weniger gefüllt
    12 Karteikästen, 4 Permanentalben davon 2 fast leer und 2 gut gefüllt.
    68 kg Bögen und Teilbögen ab Reich bis in die Moderne
    2 Kartons Literatur und Kataloge
    Habe rund 1100 Bilder auf den Computer geladen.
    Es war bis jetzt kein schwarzer Einser, Sachsen Dreier, 70 Kreuzer, Nothilfeblock, etc. gesichtet worden.

    Die besten Funde:

    Rohrpostbelege Reich, postfrische und Falzmarken Brustschilde, Wagnersatz postfrisch, Posthornsatz 3x postfrisch, Berlin Rot+Schwarzaufdruck je 2x postfrisch und gestempelt, Berlin Block 1 2 komplette DDR Sammlungen, rund 85 Atteste und Befunde div. Marken und Briefe, und als Highlight
    1 komplette Sammlung DNG mit Briefen.
    Werde nach und nach immer mal ein paar Bilder hochladen, da ich jetzt bei der Sammlung in die Tirfe gehe.

    Gruß

    donfliesio

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.522
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 5. Februar 2012 um 09:18
    • #66

    Guten Morgen donfliesio,

    ich bin immer noch am staunen, da hast Du das Lebenswerk eines Sammlers in den händen. Zum glück ist es bei einem Philatelisten gelandet und keinem Verkäufer oder noch schlimmer im Abfall!

    Wünsche Dir viel Spaß, dass ist ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :lachen:

    Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 09:53
    • #67

    Ach was ich noch vergessen habe,

    Danzig. die Sammlung ist bis auf den großen Innendienst und 3 kleinen Innendienstmarken und den ganz teurern Inflamarken auch ziemlich komplett.
    SBZ war auch noch sehr gut, Goethe Block, Herzstück 1 von Thüringen gestempelt Papier und Farbe muß ich noch kontrollieren

    Gruß
    Frank

  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.277
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (44)
    • 5. Februar 2012 um 10:43
    • #68

    Ich freue mich auch sehr dass du diese Lebensaufgabe eines Sammlers übernehmen konntest. Die bisher gezeigten Bilder sind unglaublich! Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

    Ich habe das Thema mal in den Cafe-Bereich verschoben. Vielleicht wäre eine andere Themenüberschrift sinnvoller, da es ja nun um den ganzen Nachlass geht und nicht nur um die BIldpostkarten.

    Grüße BB

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 5. Februar 2012 um 12:25
    • #69
    Zitat

    Original von donfliesio
    Es sind insgesamt 250 kg abgelöste Marken und Briefabschnitte in Kartons und Schachteln.
    614 Alben, Ringbinder, Ordner, Briefealben, davon 564 mehr oder weniger gefüllt
    12 Karteikästen, 4 Permanentalben davon 2 fast leer und 2 gut gefüllt.
    68 kg Bögen und Teilbögen ab Reich bis in die Moderne
    2 Kartons Literatur und Kataloge

    Alles anzeigen

    So, das ist also das ganze Ausmaß der Katastrophe..... :D
    Für mich klingt das nach Arbeit für viele Monde. Da kann ich nur hoffen, daß Du leidensfähige Angehörige und eine gute Statik im Haus hast. Über 600 Alben habe ja schon ein nettes Gewicht und eine viertel Tonne Kiloware muss man erst einmal unterbringen.
    Da kannst Du nur von Glück sagen, daß sich einige Forumler völlig uneigennützig angeboten haben, Dich zu unterstützen ;)

    Gruß
    KJ

  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    728
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Februar 2012 um 13:13
    • #70
    Zitat

    Original von Kontrollratjunkie
    Da kannst Du nur von Glück sagen, daß sich einige Forumler völlig uneigennützig angeboten haben, Dich zu unterstützen ;)

    Gruß
    KJ


    Ich würde ja auch gerne helfen, aber von Japan war bislang nicht die Rede.
    Tut mir sehr Leid ;)

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 14:14
    • #71

    Hallo Braunbär,

    habe den Suchbegriff auf Sammlungsfund des Lebens geändert!

    So jetzt noch die Bilder Frankreich und GB hochladen und dann mach ich mich über China her.
    Sorry erst noch mal ein wenig Reich alles geprüfte Werte.
    Hier hab ich auch eine Frage:

    Beim letzten Bild ist eine 50 Pf. abgebildet, die sieht nach meiner Farbenreihe und der Farbenreihe der geprüften sehr stark nach der 50aa aus, ich weiß Farben über scans sind schwer zu bestimmen, das Datum würde aber passen! Vielleicht kann ja ein Experte drüberschauen, oben sind die geprüften Werte der 50 Pf.

    Gruß
    Frank

    Bilder

    • 2012-02-02 18.46.41.jpg
      • 452,22 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 411
    • 2012-02-02 19.48.26.jpg
      • 499,27 kB
      • 1.700 × 2.267
      • 417
    • 2012-02-02 19.48.43.jpg
      • 492,98 kB
      • 1.700 × 2.267
      • 392
    • 2012-02-02 19.49.07.jpg
      • 351,51 kB
      • 1.700 × 2.267
      • 407
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 14:23
    • #72

    nee das klappt nicht die scans sind zu schlecht.
    Dann halt noch ein paar Bilder

    Bilder

    • 2012-02-02 19.15.49.jpg
      • 355,75 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 389
    • 2012-02-02 19.15.34.jpg
      • 368,55 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 399
    • 2012-02-02 19.10.51.jpg
      • 313,16 kB
      • 1.750 × 2.333
      • 386
    • 2012-02-02 19.09.18.jpg
      • 279,99 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 369
    • 2012-02-02 19.14.56.jpg
      • 296,73 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 381
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 14:29
    • #73

    noch ein paar Bilder

    Bilder

    • 2012-02-02 19.09.07.jpg
      • 314,31 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 352
    • 2012-02-02 19.08.54.jpg
      • 334,86 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 370
    • 2012-02-02 19.07.00.jpg
      • 362,04 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 370
    • 2012-02-02 19.06.34.jpg
      • 339,5 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 370
    • 2012-02-02 19.06.17.jpg
      • 382,72 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 371
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 14:39
    • #74

    sorry, das die Bildqualität manchmal nicht so gut ist, wenn einer ein besseres Bild haben will, dann einen kurzen Kommentar schreiben.
    Das schöne ist bei den Ländersammlungen die Qualität der Marken und Stempel, die sind fast alle perfekt.

    Bilder

    • 2012-02-02 19.06.02.jpg
      • 379,5 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 390
    • 2012-02-02 19.05.50.jpg
      • 443,02 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 376
    • 2012-02-02 19.05.26.jpg
      • 375,3 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 372
    • 2012-02-02 19.05.17.jpg
      • 334,52 kB
      • 2.300 × 1.725
      • 361
    • 2012-02-02 19.04.57.jpg
      • 405,09 kB
      • 2.200 × 1.650
      • 395
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    728
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Februar 2012 um 16:17
    • #75

    Zu den Frankreichmarken:
    Soweit die Bilder eine Beurteilung zulassen, scheint die Qualität ganz ordentlich. Leider nichts von der ersten Ausgabe dabei, zumindest auf den gezeigten Bildern, Bordeauxausgabe Mi 37 und 39, sowie 43 sind schon ganz gut, obendrein gibt es sie in besseren Typen. Hier wären bessere, große Bilder nötig.
    Bei den Stempeln könnte etwas dabei sein, aber auch hier braucht es, wenigstens etwas bessere Bilder.
    Mich persönlich würde nur die bemalte Mi 16 interessieren, ich wäre aber schon dankbar für ein grösseres Bild.

    Bilder

    • a1.jpg
      • 41,09 kB
      • 315 × 225
      • 395

    Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (5. Februar 2012 um 16:18)

  • Saguarojo
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 16:39
    • #76

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser sagenhaften Sammlung.
    Wenn was aus Mexiko (Kaiserreich, Revolution) dabei sein sollte, bitte mir anbieten.

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 17:04
    • #77

    Machen wir, hab ich auch irgendwo gesehen, kann dir aber nicht sagen was und wieviel, Hauptteil war der deutschsprachige Raum und Europa,
    sowie kg Ware und Bogenmaterial

    Gruß
    Frank

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 17:14
    • #78

    Hallo Frankreichsammler,

    die Bilder habe ich im Schnelldurchgang mit der Kmera gemacht, werde nachher die Seiten sauber einscannen und hier nochmals einstellen. vielen Dank schon mal i.v. für deine Einschätzung der Marken,
    gib mir bitte 1 Stunde Zeit, dann sind die Bilder hochgeladen.

    gruß
    Frank

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 18:38
    • #79

    So hier die Frankreichbilder mit 300 dpi

    Bilder

    • 1frank bbee.jpg
      • 188,75 kB
      • 1.000 × 1.360
      • 307
    • ffrank.jpg
      • 313,73 kB
      • 1.200 × 1.697
      • 296
    • 1frank bee.jpg
      • 372,38 kB
      • 1.300 × 1.765
      • 273
    • 1frankberg.jpg
      • 308,74 kB
      • 1.300 × 1.782
      • 293
    • 1frankber.jpg
      • 381,76 kB
      • 1.350 × 1.920
      • 302
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 5. Februar 2012 um 18:42
    • #80

    so und die nächsten Bilder

    Bilder

    • 1frankbe.jpg
      • 341,78 kB
      • 1.400 × 1.672
      • 306
    • 1 frankb.jpg
      • 401,71 kB
      • 1.350 × 1.890
      • 269
    • 1frank.jpg
      • 288,09 kB
      • 1.400 × 1.654
      • 268
    • lastscan.jpg
      • 402,34 kB
      • 1.400 × 1.967
      • 275

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™