Hallo,
ich habe hier einen Brief der in die USA ging, kann mir bitte jemand das Porto aufschlüsseln, und bewerten.
Gruss
Wolfgang
EDIT: Themenüberschrift angepasst und in den richtigen Ort verschoben. BB
Hallo,
ich habe hier einen Brief der in die USA ging, kann mir bitte jemand das Porto aufschlüsseln, und bewerten.
Gruss
Wolfgang
EDIT: Themenüberschrift angepasst und in den richtigen Ort verschoben. BB
Hallo Wolfgang,
der Auslandstarif für einen Brief betrug seit dem 1.7.1954 exakt 40 Pf wie hier frankiert, also wurde dieser Brief wohl nicht per Luftpost befördert!!!
Der Zusammendruck wertet auf Brief laut Michel nur ein paar Euro, so dass dieses eigentlich doch sehr hübsche Stück netto für 2-4 € zu haben sein dürfte!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
danke für Deine Bemühungen kannst Du mir auch noch sagen wo Du das nachgelesen hast.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
war einfach nachzulesen in der Portotabelle im Michel-Deutschland Spezial!
Liebe Grüße
mx5schmidt
War USA denn Länderzone 3??
ab 01.04.59 gab´s ja die Länderzonen.
ZitatOriginal von HoomySimpson
War USA denn Länderzone 3??
ab 01.04.59 gab´s ja die Länderzonen.
Moin,
wie mx5schmidt schon richtig sagte, Auslandsporto war 40 Pfg - mehr ist hier nicht.
Den Luftpostzettel hat ein Spaßvogel aufgebracht, hat hier keine Bedeutung.
Die Länderzonen für Luftpost, die Du meinst, gabs schon früher zu verschiedenen Zeiten.
Wenn Dich das Thema richtig interessiert, hol Dir das Michel Postgebühren-Handbuch, da sind alle Zonen und Tarife drin. Der Spezial hilft nur bedingt weiter.
Der ZD ist Allerweltsware, da als Mischfrankatur verwendet, werden sich wenige interessieren.
ZitatOriginal von heide1
(...)
Den Luftpostzettel hat ein Spaßvogel aufgebracht, hat hier keine Bedeutung.
(...)
Den Aufkleber kann schon jemand später angebracht haben, aber was ist dem Schreibmaschinenzusatz "Luftpost" ?
Evtl. sollte der Brief zuerst per Luftpost laufen, aber dann hat es sich der Absender anders überlegt?
ZitatOriginal von Vichy
Den Aufkleber kann schon jemand später angebracht haben, aber was ist dem Schreibmaschinenzusatz "Luftpost" ?
Evtl. sollte der Brief zuerst per Luftpost laufen, aber dann hat es sich der Absender anders überlegt?
Also, dieser sehr bekannte Absender wusste schon, was er machte. Der hatte großes Postaufkommen, da würde soetwas nicht vorkommen. Ich glaube schon eher, das hier am Brief "getürkt" wurde.