1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Streichung des 45 Ct Wertes

• Vichy
  • 20. Januar 2012 um 20:30
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 27. Januar 2012 um 20:03

Weiter oben lesen, die Grundidee für die Trennung der 90 Cent-Marke stammt von RonAlexander, Kartenhai hat die Idee im modernen Postzeitalter für nicht realisierbar gehalten, die Namensideerechte am "Alexanderprovisorium" beanspruche ich natürlich für mich.

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (27. Januar 2012 um 20:08)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 27. Januar 2012 um 20:08

Wandervogelgelb:
    Gelesen hatte ichs, gerafft wohl nicht! :zZz:
    Ehre, wem Ehre gebührt! :jaok:

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2012 um 21:09

Da tut sich doch die Frage auf, welche Hälfte einer Briefmarke (vertikal, horizontal oder diagonal) kann man auf den Brief kleben, ohne daß diese bei der automatischen Prüfung auf dem Fließband bemerkt wird ?( Oder ist das bei jeder Marke anders ?(

fragt sich kartenhai,

der in Zukunft nur noch halb so viel Porto bezahlen möchte :D

Aber auch der Briefträger muß dabei ein Auge zumachen, sonst gibt`s Strafporto! :O_O:

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 28. Januar 2012 um 06:49
    Zitat

Original von kartenhai
    Da tut sich doch die Frage auf, welche Hälfte einer Briefmarke (vertikal, horizontal oder diagonal) kann man auf den Brief kleben, ohne daß diese bei der automatischen Prüfung auf dem Fließband bemerkt wird ?( Oder ist das bei jeder Marke anders ?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht war der Eckrand dabei hilfreich, der die Flaechendifferenz wieder auageglichen hat?

Zitat

der in Zukunft nur noch halb so viel Porto bezahlen möchte :D

Aber auch der Briefträger muß dabei ein Auge zumachen, sonst gibt`s Strafporto! :O_O:

moeglicherweise klappt das mit dem Auge zu druecken bei tatsaechlich halbem Porto schlechter. Die Karte ist ja theoretisch portogerecht. Sie verstoesst zwar formal wahrscheinlich gegen mehrer Bestimmungen, ist jedoch nicht zum Schaden der Post. Vielleicht hat ihr das bei dem einen oder anderen Augen vorbei geholfen, wo eine halbe 45c Marke haengen geblieben waere...

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 28. Januar 2012 um 09:18

Ich hatte die Halbierung ganz zu Beginn mal vorgeschlagen :). Wirklich schönes Stück!

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 28. Januar 2012 um 10:05

Deshalb trägt es auch den von mir erfundenen Ehrentitel "Alexander-Provisorium".

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 11:25

Nachdem Vichy heute auf diesen Thread verwiesen hat, ein später Erklärungsversuch meinerseits:

Beim Sortieren von Kiloware ist mir immer wieder aufgefallen, dass die meisten 45c-Werte der Wohlfahrtssätze auf Kompaktbriefen als MEF verwendet wurden (wahrscheinlich durch karitative Einrichtungen). Dies in der Weise, dass zwei Marken untereinander geklebt wurden, so dass bei dem großen Format heutiger Zuschlagsmarken die untere Marke ungestempelt blieb.
    Ich nehme an, die DPAG wollte auf diese Weise (1) die Wiederverwendung ungestempelt gebliebener Marken eindämmen und eventuell auch (2) Klebe- und Herstellungsaufwand vermindern, ohne die Verwendung von Wohlfahrtsmarken zurückzudrängen.

VG und frohe Weihnachten

Einmal editiert, zuletzt von nightdriver (25. Dezember 2013 um 11:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™