Weiter oben lesen, die Grundidee für die Trennung der 90 Cent-Marke stammt von RonAlexander, Kartenhai hat die Idee im modernen Postzeitalter für nicht realisierbar gehalten, die Namensideerechte am "Alexanderprovisorium" beanspruche ich natürlich für mich.
Streichung des 45 Ct Wertes
-
-
Wandervogelgelb:
Gelesen hatte ichs, gerafft wohl nicht!
Ehre, wem Ehre gebührt!
Olli
-
Da tut sich doch die Frage auf, welche Hälfte einer Briefmarke (vertikal, horizontal oder diagonal) kann man auf den Brief kleben, ohne daß diese bei der automatischen Prüfung auf dem Fließband bemerkt wird
Oder ist das bei jeder Marke anders 
fragt sich kartenhai,
der in Zukunft nur noch halb so viel Porto bezahlen möchte

Aber auch der Briefträger muß dabei ein Auge zumachen, sonst gibt`s Strafporto!

-
Zitat
Original von kartenhai
Da tut sich doch die Frage auf, welche Hälfte einer Briefmarke (vertikal, horizontal oder diagonal) kann man auf den Brief kleben, ohne daß diese bei der automatischen Prüfung auf dem Fließband bemerkt wird
Oder ist das bei jeder Marke anders ?Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht war der Eckrand dabei hilfreich, der die Flaechendifferenz wieder auageglichen hat?
Zitat
der in Zukunft nur noch halb so viel Porto bezahlen möchte
Aber auch der Briefträger muß dabei ein Auge zumachen, sonst gibt`s Strafporto!

moeglicherweise klappt das mit dem Auge zu druecken bei tatsaechlich halbem Porto schlechter. Die Karte ist ja theoretisch portogerecht. Sie verstoesst zwar formal wahrscheinlich gegen mehrer Bestimmungen, ist jedoch nicht zum Schaden der Post. Vielleicht hat ihr das bei dem einen oder anderen Augen vorbei geholfen, wo eine halbe 45c Marke haengen geblieben waere...
Olli
-
Ich hatte die Halbierung ganz zu Beginn mal vorgeschlagen :). Wirklich schönes Stück!
Grüße
-
Deshalb trägt es auch den von mir erfundenen Ehrentitel "Alexander-Provisorium".
-
Nachdem Vichy heute auf diesen Thread verwiesen hat, ein später Erklärungsversuch meinerseits:
Beim Sortieren von Kiloware ist mir immer wieder aufgefallen, dass die meisten 45c-Werte der Wohlfahrtssätze auf Kompaktbriefen als MEF verwendet wurden (wahrscheinlich durch karitative Einrichtungen). Dies in der Weise, dass zwei Marken untereinander geklebt wurden, so dass bei dem großen Format heutiger Zuschlagsmarken die untere Marke ungestempelt blieb.
Ich nehme an, die DPAG wollte auf diese Weise (1) die Wiederverwendung ungestempelt gebliebener Marken eindämmen und eventuell auch (2) Klebe- und Herstellungsaufwand vermindern, ohne die Verwendung von Wohlfahrtsmarken zurückzudrängen.VG und frohe Weihnachten
-