Hallo Freunde der Briefmarken, da dieser Beitrag mein erster im neuen Jahr ist, wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.
Mein Anliegen an Euch: Ich habe ein paar Marken aus den oben angegebenen Ländern in meinen Alben entdeckt und da ich leider keine Kataloge für diese Gebiete habe, frage ich mal nach den Mi.Nr. und den eventuellen Wert der Marken.

Einige Marken China und Japan.
-
- Wertermittlung
-
McPommm -
16. Januar 2012 um 16:12 -
Erledigt
-
-
ein Bild fehlte noch
-
Schade das keiner etwas über diese Marken weiss.
-
Hallo McPomm,
diese von Dir gezeigten Marken einzuschätzen dauert einige Stunden, wenn man schnell ist. Wenn man dagegen wie ich (74 Jahre alt, Brillenträger) eher langsam ist, braucht es mehrere Tage. Da ich den thread soeben erst entdeckt habe .....
Nun z.B. zu der Karte ganz rechts oben - darin finden sich 3 Länder:
Japan, Korea und China.
Man muß also 3 Sorten Schriftzeichen lesen können, wenn es hart her geht.
Bitte sei etwas geduldig, es kommen noch Infos. -
Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Bemühungen.
Gruß McPomm. -
Hallo McPomm,
zum ersten Scan schon mal eine Info: Die 3 großen Marken sind Sinkiang (früher Ost-Turkestan) Nr. 87-89,
zu finden sind sie im Michel unter Kaiserreich China, Provinzen und stammen aus 1933. Die kleinen Marken sind auf Grund des verschwommenen Scans nicht so genau zu definieren, stehen jedoch irgendwo nach der Nr. 91auch bei Sinkiang (91-102, 123-144). Die Original-Marken wurden 3mal aufgelegt mit Geheimzeichen – siehe China Kaiserreich Nr. 250-261, 321-339, 340-358.Bevor ich mich weiter abmühe, eine Frage: Willst Du eigentlich nur den Wert wissen?
Wenn ja, so sende die Scans an 2 kompetente Händler, die ich hier nicht nennen möchte, doch Du kannst Sie finden im Internet: G. in Bonn, M. in Speyer.Viel Erfolg!
Am1937a -
Nochmals Hallo,
jetzt zu den 7 Marken ganz rechts oben, zu denen ich schon schrieb:Von rechts nach links 1. Zeile: Japan 643 Wert -,20 MM / Japan 764 Wert -,30 MM, Süd-Korea 356 Wert 1,10 MM, Süd-Korea 253 Wert -,90 MM,
Taiwan 625 Wert 3,- MM,
2. Zeile: Taiwan 655 Wert -,50 MM, Taiwan 692 Wert 1,- MMMein Katalog ist noch in Mark, also MM - in M€ die Hälfte!
Ich denke nicht, daß sich viel geändert hat. -
Vielen Dank für Ihre Informationen. Diese Marken sind von meinem Opa und sollten auch in meiner Sammlung bleiben.Die Katalognummern sind sehr hilfreich(Preise natürlich auch).
-
Eine weitere Lieferung.
Es geht um die Abbildung oben Mitte:
1. Reihe
Kaiserreich China (KR) 149 oder 188 Wert MM -,30
KR 154 oder 194 Wert -,30 oder -,75 MM
KR 193 Wert -,35
KR 251 oder 322 oder 341 Wert MM -,20
KR 241 Wert MM -,35
2. Reihe
KR 228 II a Wert MM -,65
KR 259 oder 337 oder 356 Werte unter 1,- MM
Volksrepublik China (VR) 203 Wert -,45
VR 66 oder 74 Wert 1,- oder 10,- MM
VR 15 Wert 2,50
Mandschukuo 80 wert -,40 MMBei den unsicherenFestlegungen müßte man mindestens einen besseren Scan oder die Originalmarke habe. Doch bei den Werten sollte man sich es sparen.
Gruß
am1937aPS: Fortsetzung folgt, so bald ich wieder Zeit habe.
-
Vielen Dank, am1937a für Ihre Informationen.
Gruß McPommm.