Hallo!
Ich bin neu hier und meine Neugier und Wissensdrang haben mich hierher verschlagen.
Als Einleitung möchte ich mitteilen, dass ich mich für die Geschichte des II. Weltkrieges interessiere und hier besonders Wehrmacht und alles was so dazugehört.
Von meinem Großvater hatte ich in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Briefmarkenalbum der Deutschen Reichspost von 1933 - 1945 geerbt bzw. von ihm persönlich geschenkt bekommen. Darin befand sich auch der jetzt in Österreich durch das Versandhaus Borek angebotene Briefmarkensatz "Tag der Deutschen Wehrmacht 1943 und 1944" und weitere Briefmarken aus dieser Zeit. Leider und jetzt natürlich in meinem Zorn hat mein Vater in einem Anflug von Wut und Enttäuschung - ohne mein Wissen oder mich zu fragen, ob ich dieses Album noch benötige - einfach in den Müll geworfen. Aber da bin ich erst später daraufgekommen als ich dieses Album bei meiner Mutter mal abholen wollte. Auch sie hat nichts davon gewußt. So weit die Vorgeschichte.
Soweit ich mich erinnern kann, war das Papier der Briefmarken, auf welche diese Motive gedruckt waren, etwas feiner als das der Briefmarken, welche durch den Versandhandel Borek angeboten werden.
Es ist mir unverständlich, dass eine so große Anzahl dieser Briefmarken irgendwo "das Ende" überlebt haben sollen?! Im ersten Anflug von Begeisterung habe ich mir diese zwei Sätze schicken lassen. Nun sind mir aber wohl Zweifel gekommen, ob diese Briefmarken denn überhaupt echt sein können.
Im Internet konnte ich unter "German-Reich-Briefmarken" einen Plattenfehldruck des Gebirgsjägers aus dem Satz "Tag der Deutschen Wehrmacht 1944" einen Hinweis finden, der aber auf der von mir zugeschickten Breifmarke fehlte. Es scheint so, als wäre dieser Fehler korrigiert und dann diese Briefmarke gedruckt worden, mit dem Hinweis, dass sei alles echt. Auch werden großmundig ständig Echtheitszertifikate angeboten bzw. angepriesen.
Kann mir jemand hiebei weiterhelfen und mir ein wenig Gewissheit in diese Sache bringen ob denn nun diese Briefmarken echt sind oder nicht?
LG Thomas
Tag der Wehrmacht 1943/1944
-
-
Hallo und herzlich willkommen.
Da diese Marken nicht sonderlich teuer sind, ist die Fälschungsgefahr sehr gering. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Mach doch mal bitte Scans der Marken.