Hallo,
ich habe hier eine Heussmarke Nr. 188 mit einer aufgestempelten Nummer, wer hat eine Antwort darauf.
Gruss
Wolfgang
Hallo,
ich habe hier eine Heussmarke Nr. 188 mit einer aufgestempelten Nummer, wer hat eine Antwort darauf.
Gruss
Wolfgang
ZitatOriginal von Wolfgang
Hallo,ich habe hier eine Heussmarke Nr. 188 mit einer aufgestempelten Nummer, wer hat eine Antwort darauf.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
derzeit habe ich den Katalog nicht zur Hand, aber aus der Hüfte würde ich sagen, es ist eine Versuchsrollenmarke aus einem Feldversuch der Deutschen Bundespost aus Wilhelmshafen/Bremerhafen. Müsste ich heute abend nachschlagen.
Diese Nummern wurden per Hand aufgestempelt und die Marken stammen m.E. aus Schalterbogen. Im Michel Rollenmarkenkatalog sind die Dinger auch erfasst.
Offenbar sind diese Nummernmarken auch keine Massenware, sonst hätte Horst Schmidl die Marke nicht signiert.
Allerdings spricht die Höhe der Signatur für eine Falzmarke.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
ein Falz hat die Markenicht, aber einen Zahnfehler. In meinem Rollenmarkenkatalog kann ich nichts darüber finden und der ist von 2006. ich habe sowas auch schon mal gesehen, aber wo.
Gruss
Wolfgang
Moin zusammen,
Wolfgang, wenn Du den 2006-er hast, schaue mal auf Seite 150 und lese den Text aufmerksam durch
Und wo Du das Ganze schon mal anderweitig gelesen hast, schicke ich Dir gleich per PN. Das war in "Markt und Marken" von 1989 ![]()
KJ, Dich muss ich ein wenig korrigieren: Keine zusammengeschusterten Schalterbogen, richtige Rollen zu 1000 Stück! Ursprünglich wurden die Rollen ohne Nummern produziert. Rollen ohne Nummern gibt es in den Wertstufen zu 4, 5, 7, 10, 20, 40 und 70 Pf der Heuss I Serie. Diese Rollenzu 40 Pf sind dann in Bremerhaven mit einem Handnumeratorenstempel mit den rückseitgen Nummern versehen worden und sollten nur für den Innendienst verwendet werden. Aber irgendwie sind die dann doch in Sammlerhände gelangt...
Beste Grüsse
Bernd
Nachsatz: Nix PN, Datei zu gross
Es wurde eine Mail ![]()
Okay Euer Excellenz, mein Schuss aus der Hüfte mit angelesenem Wissen aus der vorletzten Gedächtnisschublade war "etwas" lückenhaft.
Habe eben noch einmal im Rollenmarkenkatalog nachgelesen. Natürlich hat Bernd Recht, es war Bremerhaven und die Herstellung erfolgte in Rollen zu 1000 Stück.
Trotzdem wundere ich mich über die hohe Signatur (+ zwei Zähne), wenn die Marke nur den leichten Zahnfehler aufweist und ansonsten einwandfrei postfisch ist.
Gruß
KJ
Hallo KJ und Bernd,
besten dankt für euren Einsatz. Denn war es im Rollenmarkenkatalog wo ich es gelesen habe, muß aber schon lange her sein.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du solltest mehr lesen und Dich nicht immer so oft in Mittelfranken rumtreiben
![]()
Allokohl lässt manche Dinge vergessen
![]()
@ Bernd
Danke für die Info, ich habe auch nachgelesen ![]()
Euch Allen ein schönes Wochenende
, Marzipan ist leider "Alle" ![]()
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
das mache ich ja nur, damit es euch wirtschaftlich auch mal gut geht. ![]()
Gruss
Wolfgang