1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BRIEFZENTREN "Kurioses"

• Vichy
  • 1. Januar 2012 um 15:10
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 12:49

Und nun frei nach dem Motto "Warum zweimal? Dreifach ist noch besser!"

Auf der Vorderseite gleich zweifache Abstempelung.
    BZ 28*UB mh*26.10.05-21*BZ Eigenwerbung
    (diese Form kenne ich u.a. von Bund-Belegen aus den 50er Jahren).
    Und auf der Briefrückseite ein Stempel BZ 28*UB mb*26.05.10.-21*Geest-Elbe -Posta.
    Nachtrag: Der Werbestempel auf der Rückseite macht im übrigen ja auch "Werbung" für etwas, das schon vorbei ist.

Bilder

• bz 28-4 001.jpg
      • 235,15 kB
      • 2.109 × 455
      • 720
    • BZ 28 -3 001.jpg
      • 131,29 kB
      • 1.091 × 521
      • 707

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Mikesch
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 01:34
    Zitat

Original von Vichy

Hallo Mikesch - Herzlich willkommen im Club der Briefzentren-Fans. ;)

Ich würde mich freuen, öfter von Dir zu hören. Wie bereits schon öfter gesagt, das Thema Briefzentrum pipapo ist hier im Forum nicht so populär.
    Obwohl es bestimmt einige gibt, die dieses Thema sehr interssant finden.
    Der Reiz besteht ja auch darin eigentlich nie vollständig zu sein- man findet auch nach Jahren immer wieder neue Stempelarten.

Soweit erst einmal - lieben Gruß Vichy.

Hallo Vichy,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hoffe auch, das ich jetzt wieder mehr Zeit für das Hobby finde und auch öfters hier im Forum zu finden bin.

Habe mal die Kopfsteher aus diesem Forum mit meiner Liste verglichen. Es kamen drei neue Tagesdaten dazu. Die Stempel selber hatte ich schon. Eine Bitte von mir: bitte die BZ-Nummer, den Unterscheidungsbuchstaben und das Stempeldatum komplett (Tag, Monat, Jahr) angeben. Bei einigen Stempeln konnte ich das Datum nicht erkennen. Meist ist es aber auf dem Original - wenn man den Beleg etwas schräg hält - zu erkennen.

Vielleicht etwas zu meinem Sammelgebiet: Die Kopfsteher sind eigentlich ein Abfallprodukt. Ich sammle seit 1995 alle Stempel aller Briefzentren und Briefregionen und versuche die Werbeeinsatze zeitlich zu dokumentieren. Habe in meine Stempeldatenbank knapp 17000 Stempeldaten aufgenommen. Das heißt aber nicht, das man damit vollständig ist. Es finden sich immer wieder Stempel, die man noch nicht kannte. In den letzen Jahren hat die Post fast alle Werbeeinsätze in der "philatelie aktuell" veröffentlicht. Das war aber vorher nicht der Fall. Ich habe über 400 Werbeeinsätze in meiner Sammlung, zu denen ich keine Veröffentlichung (geplante Einsatzzeiten) gefunden habe.

Übrigens, um noch einmal auf die Kopfsteher zurückzukommen, es gibt nicht nur kopfstehende Werbeeinsätze, auch die Stempelkrone kann auf dem Kopf stehen. Auch das Datum im Handrollstempel fand man schon kopfstehend und die Werteingabe bei älteren Postfreistempeln. Alles nachzulesen mit Bildbeispielen in meiner Kopfsteherliste.

Es wurden einige Stempel mit Posteigenwerbung aus dem BZ28 gezeigt. Das senkrechte Wort "BREMEN" gibt es übrigens in zwei verschiedenen Schriftgrößen. Mal darauf achten.

Soweit für heute

Michael

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 07:26

Moin moin Mikesch,

es würde mich freuen, einen kompetenten Mitschreiber zu haben, der mir öfter auf die "Finger kloppt" sollte ich einmal Nonsens schreiben.
    Mit dem voll ausgeschriebenen Datum habe ich ja schon gemacht :)
    Das mit den Einsatzzeiten sehe ich persönlich aber nicht so streng. Ich muss nicht genau wissen von wann bis wann ein MWSt im Einsatz war. Mir kommt es in erster Linie auf das Werbeklischee an. Dann natürlich aus welchem BZ in Verbindung mit dem UB.
    Das beim durchsuchen der Belege die ein oder andere "Abart" dabei ist, ist ja das bekannte "Salz in der Suppe".
    Danke für deinen Hinweis bezüglich BZ 28! Dies ist mir vollkommen neu! freu... :P
    Witzigerweise bin ich gerade beim durchsehen meiner Bestände BZ 28.
    Ich werde nun genauer schauen.
    Eine Frage dazu: Behandelst du diese Abweichung als extra Klischee?
    Wie z.B. beim BZ Kiel (Boot mit und ohne Rahmen) ?

Herzliche Grüße an alle BZ - Fans

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 19:34

Seit dem 01.03.2004 sollten eigentlich alle Briefzentren das Posthorn in ihrem Stempelkopf tragen.
    Mit etwas Glück findet man jedoch immer wieder Stempel ohne Posthorn und das mitunter bis in die heutigen Tage.
    Hinweis: trifft der untere Teil des Stempelkopfes z.B. eine sehr dunkle Briefmarke so sollte man genauer hinsehen ob wirklich das Posthorn fehlt. Zumal bei vielen Briefzentren die Stempelfarbe "knapp" zu seien scheint. So u.a. bei "meinem" zuständigen BZ Hannover.

Anbei einige eindeutige Belege vom BZ Celle.
    BZ 29*UB ma* 23.-5.06-21+ 29.10.09-21 +12.11.09-21 +23.11.09-21 +30.11.09-21

Bilder

• BZ 29 001.jpg
      • 585,53 kB
      • 2.837 × 836
      • 627

• Saguarojo
    Gast
    • 6. Januar 2012 um 20:05

habe auch zwei ohne Posthorn gefunden

Bilder

• Briefzentrum.jpg
      • 127,33 kB
      • 706 × 238
      • 608
  • Saguarojo
    Gast
    • 6. Januar 2012 um 20:10

Ist so etwas für euch Briefzentrumfreunde auch interessant?

Bilder

• Briefzentrum.jpg
      • 80,55 kB
      • 358 × 396
      • 632
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 20:44
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ist so etwas für euch Briefzentrumfreunde auch interessant?

Jein. Diesen (jetzt wohl gebräuchlichen "Stempel") finde ich furchtbar.
    Interessanter wären da schon eher die Vorläufer zu dem von Dir gezeigten Exemplar.
    Ich habe mal zwei Versuchsstempel eingescant. Mit diesem Thema befasse ich mich aber nur nebenbei. Hauptthema ist hier der Stempel mit Werbeklischee.

Bilder

• Vorläufer 001.jpg
      • 282,75 kB
      • 1.224 × 910
      • 611

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 21:05
    Zitat

Original von Mikesch
    Es wurden einige Stempel mit Posteigenwerbung aus dem BZ28 gezeigt. Das senkrechte Wort "BREMEN" gibt es übrigens in zwei verschiedenen Schriftgrößen. Mal darauf achten.

Großes Kompliment für die "Kopfsteherauflistung" :] :]

Ich habe jetzt einiges an BZ 28 Material durchgesehen. Ich denke, ich habe die angesprochenen verschiedenen Schriftgrößen gefunden. Allerdings kann ich den schmaleren Typ nur bei den Stempeln ohne Posthorn finden.

Besonders deutlich ist der Unterschied beim M, oder?:

Bilder

• HB1 001.jpg
      • 146,58 kB
      • 794 × 745
      • 551
    • HB2 001.jpg
      • 185,16 kB
      • 777 × 745
      • 570
    • Bremen.jpg
      • 83,25 kB
      • 341 × 745
      • 582

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Januar 2012 um 21:24

erst mal eine Frau, hier leider kein Doppeldruck oder auch ein Dreher, aber ich finde es mind. genauso interessant.
    Hier wurde anscheinend im BZ gedacht Stempel zu Stempel :D
    Nein Spass bei Seite, ich denke das der Beleg falsch rum in die Stempelmaschiene gekommen ist und nun auch falsch gestempelt, nämich unten links statt oben rechts.

Der Stempel kommt aus dem BZ 56 und ist aus dem Jahre 2004, mehr kann ich leider nicht erkennen.

MfG

P.S: es es ist die Mi nr. 2296

Bilder

• img955.jpg
      • 116,26 kB
      • 1.551 × 1.060
      • 662

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Januar 2012 um 22:45

das ist der SWK - Bruder den ich im SWKThread heute gezeigt habe, schaut auf Stück 2510

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Januar 2012 um 09:21

@ Vichy

Ein weiterer Unterschied ist die besser herausgearbeitete Form der Bremer Stadtmusikanten im rechten Stempel.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 7. Januar 2012 um 17:33

Schon wieder die Bremer! ;)

1. BZ 28*UB mb(mh?)*21.12.10-21*BZ Eigenwerbung

Gruß Olli

Bilder

• IMG_0568.jpg
      • 397,92 kB
      • 889 × 499
      • 517

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Michael Rolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. September 1981 (44)
    • 7. Januar 2012 um 18:51

Standartzeug aus dem BZ 32 & 79

Wenn jemand sie haben will kann er sich gerne bei mir melden, kostet auch nichts.

Bilder

• 4er.jpg
      • 167,44 kB
      • 1.088 × 691
      • 559
    • 2er.jpg
      • 65,95 kB
      • 771 × 483
      • 544

Das Leben ist zu kurz, genieß es !!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 18:55

@ saguarojo: ja danke für deinen Hinweis. Wenn man es erst einmal sieht, ist es sehr deutlich zu unterscheiden.
    @ Ollifoolish: wohl eher ein mb / Guten Fund, nur halt schade wegen der undeutlichen Stempelung.
    Meine Meinung zu Selbstklenden Marken habe ich ja schon desöfteren kundgetan.
    Um es kurz zu machen: Ich mag sie nicht. Warum?
    Die Probleme mit den ersten SK Ausgaben sind ja bekannt. Für einen Belegesamler wie mich ein Albtraum. Heute erst wieder zwei Briefe für die Rundablage gefunden - seht selbst:

Bilder

• BZ SK 001.jpg
      • 194,14 kB
      • 1.877 × 604
      • 536
    • SK 2 001.jpg
      • 190,42 kB
      • 1.149 × 554
      • 532

• Mikesch
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 01:32
    Zitat

Original von Vichy
    Moin moin Mikesch,

es würde mich freuen, einen kompetenten Mitschreiber zu haben, der mir öfter auf die "Finger kloppt" sollte ich einmal Nonsens schreiben.
    Mit dem voll ausgeschriebenen Datum habe ich ja schon gemacht :)
    Das mit den Einsatzzeiten sehe ich persönlich aber nicht so streng. Ich muss nicht genau wissen von wann bis wann ein MWSt im Einsatz war. Mir kommt es in erster Linie auf das Werbeklischee an. Dann natürlich aus welchem BZ in Verbindung mit dem UB.
    Das beim durchsuchen der Belege die ein oder andere "Abart" dabei ist, ist ja das bekannte "Salz in der Suppe".
    Danke für deinen Hinweis bezüglich BZ 28! Dies ist mir vollkommen neu! freu... :P
    Witzigerweise bin ich gerade beim durchsehen meiner Bestände BZ 28.
    Ich werde nun genauer schauen.
    Eine Frage dazu: Behandelst du diese Abweichung als extra Klischee?
    Wie z.B. beim BZ Kiel (Boot mit und ohne Rahmen) ?

Herzliche Grüße an alle BZ - Fans

Alles anzeigen

Hallo Vichy,

Ich denke, auf die Finger klopfen braucht nicht sein. Ich finde es toll, mit welchem Elan Du diese Seiten managt. Weiter so. Die anderen natürlich auch. Mit meiner bescheidenen, verfügbaren Zeit werde ich versuchen, auch das eine oder andere beizutragen.

Zu Deiner Frage: In meiner Datenbank gebe ich jedem Werbestempel und auch bei jeder neu gemeldeten Einsatzzeitraum eine eigene Nummer (z.b. BZ760013) wobei die ersten 4 Ziffern das BZ darstellen und die letzten 4 Ziffern eine fortlaufende Zahl. Das habe ich mit dem Kieler Stempel (mit und ohne Rahmen) auch gemacht. Die haben bei mir unterschiedliche Nummern, da mir der Unterschied sehr schnell auffiel und ab einen bestimmten Zeitpunkt (Jahr 2000 glaube ich) nur noch ohne Rahmen gestempelt wurde.

Bei dem Bremer Stempel mit den Stadtmusikanten habe ich das erst viel später festgestellt und deshalb haben die bei mir noch die gleiche Nummern. Beide Stempel gibt es meiner Meinung noch. Ich werde meine vorhandenen Doubletten durcharbeiten und das mit der separaten Nummer nachholen.

Michael

• Mikesch
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 01:38
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Schon wieder die Bremer! ;)

1. BZ 28*UB mb(mh?)*21.12.10-21*BZ Eigenwerbung

Gruß Olli

Danke Olli,

das Datum kannte ich noch nicht und habe es gleich in meiner Datenbank aufgenommen.

Gruß
    Michael

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 17:46

Ein Beispiel für ein falsch eingestelltes Datum hatten wir ja noch nicht.
    Deshalb nun hier eines vom BZ 60.
    Den Frankfurtern reichen anscheinend 12 Monate nicht aus:

Bilder

• 1.13 001.jpg
      • 108,25 kB
      • 877 × 537
      • 475

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 9. Januar 2012 um 18:41

Moinsen!
    Hier eine etwas schräge Abstempelung in 2 Durchgängen ;)

Briefzentrum 23 10.-8-11-21 k

Gruß Olli

Bilder

• schräg.jpg
      • 420,2 kB
      • 1.864 × 1.004
      • 418

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2012 um 19:34

@ ollifoolish: ist doch nix besonderes ;) Normale Entwertung.

Heute wieder aufgeregt: Neues zum Thema Selbstklebende auf Beleg.
    In letzter Zeit sehr häufig auf- bzw. abgefallen ist die Michel-Nr 2304 (SWK - Alte Oper Frankfurt) BC/BD aus dem Markenheft 50.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bilder

• swk 001.jpg
      • 147,01 kB
      • 901 × 827
      • 804

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 18:56

Hallo,

Belege bei denen man einen Abdruck der Festellschrauben der Stempeleinsätze mitbekommt, habe ich ja schon desöfteren gesehen. Werde davon auch ab und zu welche hier vorstellen.
    Heute ist aber etwas mir neues untergekommen.
    Man kann ziemlich gut zwei Nullen und einen Querstrich erkennen. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Eine interne Kennung der verschiedenen Werbeeinsätze?

Schaut selbst:

Bilder

• nr 1 001.jpg
      • 148,9 kB
      • 985 × 446
      • 815
    • nr2 001.jpg
      • 244,07 kB
      • 1.348 × 476
      • 793

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™