1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Karte 1. Südamerikafahrt 1930?

• muesli
  • 22. Dezember 2011 um 21:38
  • muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 22. Dezember 2011 um 21:38

Hallo,

Diese Karte ist im Moment zu verkaufen. Abgestempelt 6.6.1930 in Friedrichshafen nach London, England. Ist es eine Fälschung oder hat man auch noch am Ankunfstag Briefe und Karte schicken können aus Philatelistischen Gründen (eine Souvenir Karte) ? Oder konnte man am Bord des Zeppelins auch Karten kaufen (siehe Text in Englisch auf die Karte) ?

Vielen Dank für Ihre Meinung,

Raf.

Bilder

• 1. Südamerikafahrt?.jpg
      • 270,28 kB
      • 1.744 × 1.176
      • 741

3 Mal editiert, zuletzt von muesli (24. Dezember 2011 um 18:53)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2011 um 23:05

Hallo Raf.,

möchtest Du die Karte verkaufen oder kaufen ?

Auf Anhieb kann ich nichts an dem Beleg erkennen, was ungewöhnlich wäre.
    Es scheint mir ein Bordpostbeleg der letzten Etappe der Rückfahrt von der SA - Fahrt 1930 (Sevilla - Friedrichshafen) zu sein.
    Der Bordpoststempel ist vom Aufgabetag des Beleges, dem 06.06.30.
    An dem Tage landete das Luftschiff um 19.21 Uhr in Friedrichshafen, der Ankunftsstempel stammt von gleichen Abend 19-20 Uhr. Die Frankatur sollte für diese Etappe auch portorichig sein. Das passt also auch.
    Sicher gab es diese Karten auch im Bordpostamt zu kaufen. Dieses kleine Zusatzgeschäft liess sich die Zeppelin - Reederei sicher nicht entgehen.

Gruß
    KJ

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 23. Dezember 2011 um 10:00

Hallo KJ,

Ich möchte die Karte kaufen, wenn der Preis nicht zu hoch geht. Ins besonderes die Briefmarke interessiert mich. Die Karte selbst ist auch schön. Bildseite zeigt LZ 127 vor der Aufstieg. Wieviel möchte ich dafür zahlen denkst Du ? Ich dachte um 40 Euro?
    Die Karte soll an Bord gekauft sein. In der Text schreibt jemand dass er auf den Weg zurück ist nach Sevilla und dass die Fahrt interessant ist auf Gebiet von Navigation und Meteo. Er muss die Karte dann abgegeben haben im Bordpostamt.

Vielen Dank für die Hilfe,

Raf.

• Zuschauer
    neues Mitglied
    • 23. Dezember 2011 um 15:14

Hallo Zeppelinfreunde,
    in der Tat eine sehr schöne Karte. Ich gehe auch von der Echtheit der Karte aus (soweit man es von den Scan her erkennen kann).

Hier handelt es sich um eine Bordpostkarte der Rückfahrt. Im Sieger wird sie als 57g angegeben und schlägt mit beachtlichen 675,- Euro zu Buche. Der Stempel vom 6.6.30 würde zur Rückfahrt nach Friedrichshafen passen. Vermutlich handelt es sich um eine von einem Passagier geschrieben Karte.

Zusammen mit dem Luftschiffmotiv, Sondermarke, Bordpost und Text eines Passagiers (vermutlich) ergibt es ein tolles Stück.

Wenn diese Karte nicht total versteckt irgendwo eingestellt ist würde ich meinen diese Karte wird kaum unter 150,- Euro weggehen.
    Auf jeden Fall würde ich über 100,- Euro einkalkulieren und damit wäre sie schon ein kleines Schnäpchen.

Richtig gelaufene Belege der Bordpost auf dieser Fahrt sind selten. Bordpoststempel vom 19.5.1930 zum Beispiel wurden fast alle in Friedrichshafen vorgestempelt um die Masse bewältigen zu können, und werten deshalb beträchtlich niedriger.

Landest du hier ein Schnäpchen wär ich auch an der Quelle interessiert :D!

Gruss
    Klaus

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 23. Dezember 2011 um 16:27

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine Antwort und Wertbestimmung.
    Ich warte aber wie immer ab ob ich die Karte kaufen kann oder nicht zum interessanten Preis. Jetzt weiss ich aber wieviel ich dafür zahlen darf.
    Hoffentlich kann ich in ein paar Tage ein gutes Bericht schicken auf dieses Forum. Ich werde dann auch ein Privatbericht schicken mit meiner Quelle. Aber wie ich schon früher sagte ich kaufe meistens nicht in Europa.

Ich habe hier auch ein Bild angehängt von ein LZ 127 Brief auf der 1. Nordamerikaflug mit 2x Mi 423 als Paar drauf. Dieser Beleg habe ich vor 2 Wochen in Pennsylvania USA gekauft für 55$ (etwas mehr als 40 Euro).

Schönes Weihnachtsfest,

Raf.

Bilder

• LZ 127 1.NAM.jpg
      • 131,6 kB
      • 1.113 × 910
      • 562
    • 1. NAM verso.jpg
      • 104,01 kB
      • 1.138 × 910
      • 536
  • Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2011 um 16:44

z.Zt. wird in Ebay eine ähnliche Karte angeboten,aber ohne Zeppelinmarke...

Einmal editiert, zuletzt von Rapunzel (23. Dezember 2011 um 16:46)

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 23. Dezember 2011 um 17:22

Hallo Rapunzel,

Mit Ende des Jahres denke ich dass es nicht eine gute Idee ist auf eBay zu kaufen.
    Und bei eBay muss man immer gut aufpassen für Fälschungen, Reparierte Briefmarken oder Preise die viel zu hoch sind.

Viele Sammlergrüsse,

Raf.

Einmal editiert, zuletzt von muesli (23. Dezember 2011 um 17:24)

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2011 um 17:51
    Zitat

Original von muesli
    Hallo Rapunzel,

Mit Ende des Jahres denke ich dass es nicht eine gute Idee ist auf eBay zu kaufen.
    Und bei eBay muss man immer gut aufpassen für Fälschungen, Reparierte Briefmarken oder Preise die viel zu hoch sind.

Viele Sammlergrüsse,

Raf.

Danke für die Information!

P.S. Sammle keine Zeppelinpost!

Ein Ebayer mit über 3000 Positivbewertungen ( als Käufer und Verkäufer!) ;) ;) :D

Frohe und gesegnete Weihnachten!

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 23. Dezember 2011 um 20:25

Hallo Rapunzel,

Dann bist Du ein Profi bei eBay! Ich selber habe nicht soviele Erfahrung und ich bin etwas zuviel betrogen auf eBay. Damit bin ich sehr Vorsicht. Wenn ich auch die Beiträge von "deckelmouk"(BDPh) ab und zu angucke sehe ich fast Täglich zweifelhafte Angebote.

Ich wünsche Dich auch ein Frohes Weihnachten!

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 24. Dezember 2011 um 18:52

Hallo Zusammen!

Habe diese Karte in Kanada nicht zu teuer kaufen können. (Nicht auf eBay).

Schönes Weihnachtsfest wünsche ich an Alle!

Raf.

Bilder

• Karte 1. SüdAm..jpg
      • 391,21 kB
      • 1.961 × 2.511
      • 545
  • Zuschauer
    neues Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 10:05

Hallo,
    Glückwunsch zu der schönen Karte! Da hast du dir selber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
    War ich mit meiner Schätzung richtig? Hier in Deutschland hättest du relativ sicher meinen oben genannten Betrag bezahlen müssen.
    Diese Karte ist nicht nur ein schöner Start sondern schon ein kleiner Leckerbisse für eine schöne Zeppelinsammlung!

Schönen Gruss
    und
    Frohe Weihnachten!

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (25. Dezember 2011 um 10:07)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 23:06

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Darf man fragen, wie teuer das gute Stück am Ende geworden ist ? Nur so interessehalber.....

Gruß
    KJ

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 26. Dezember 2011 um 11:00

Hallo KJ,

Ich habe eine PN geschickt mit dem Preis. Nicht zuviel bezahlt denke ich ?

Heute habe ich auch den Beleg mit Chicagofahrt-Briefmarke zurückbekommen von Andreas Schlegel. Die Briefmarke ist echt und geprüft. Der Beleg ist aber nicht portorichtig frankiert (es fehlt 1Pf) und Mi Nr 353 war nicht mehr gültig schreibt er.
    Vielleicht hat man damals nicht gut ausgerechnet oder im Postamt für diesen fehlenden Pfennig nichts gesagt ???

Viele Grüsse,

Raf.

Bilder

• Brief mit Chicagofahrtmarke.jpg
      • 357,6 kB
      • 1.236 × 828
      • 501
    • Brief Chicago verso.jpg
      • 201,69 kB
      • 1.246 × 818
      • 467
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 14. Mai 2012 um 18:14

Hallo Raf.!

Zitat

Original von muesliDer Beleg ist aber nicht portorichtig frankiert (es fehlt 1Pf) und Mi Nr 353 war nicht mehr gültig schreibt er.
    Vielleicht hat man damals nicht gut ausgerechnet oder im Postamt für diesen fehlenden Pfennig nichts gesagt ???

Erst heute sehe ich, dass Dir niemand Deine Frage beantwortet hat.

Schön, dass Herr Schlegel die gute Nr. 497 als echt geprüft hat. Auch seine Aussage, dass die Nr. 353 längst ungültig war – nämlich schon seit Juli 1925 -, ist korrekt. Vielleicht hat der Postbeamte die Marke mit der überdruckten Nr. 510 aus dem Block 2 verwechselt – aber auch die war schon seit einem Jahr ungültig. Jedenfalls ist es seltsam, dass er die Marke einfach mitgestempelt hat.

Dein Brief wurde am 4. Mai 1936 im schwäbischen Aulendorf aufgeliefert, erhielt in Frankfurt/Main den Flugpostbestätigungsstempel (mit Kennzeichen „d“) und wurde der „Hindenburg“ auf ihrer ersten Nordamerikafahrt mitgegeben.
    Aufstieg in Frankfurt am 6.5.1936 20:30 Uhr, Landung in Lakehurst, New Jersey am 9.5.1936 6:10 Uhr. Der New-Yorker Ankunftstempel um 9 Uhr vormittags „passt“. Auch ich habe keine Zweifel an der Authentizität des Briefs.

Was Herr Schlegel zu der Unterfrankierung sagt, ist allerdings so nicht richtig:

Frankiert in gültigen Marken sind 2,99 RM.

Das Porto für die Luftschiffbeförderung nach USA kostete 50 Rpf. je 5 Gramm. Zusätzlich war das normale Auslandsporto zu frankieren: für Postkarten 15 Rpf., für Briefe bis 20 Gramm 25 Rpf. Für jeweils weitere 20 Gramm kamen nochmals 15 Rpf. hinzu.

Jetzt können wir rechnen:
    Gewicht 21-25 Gramm = 5 x 50 Rpf. Luftpost + 25+15 Rpf. Auslandsporto = 2,90 RM - überfrankiert.
    Gewicht 26-30 Gramm = 6 x 50 Rpf. Luftpost + 25+15 Rpf. Auslandsporto = 3,40 RM – unterfrankiert.

Eine „richtige“ Portostufe von 3 RM gibt es nicht. (Als Einschreiben hätte er 30 Rpf. mehr gekostet; vielleicht meinte das Herr Schlegel mit dem fehlenden Pfennig – aber dann hätte er die ungültige Marke mitzählen müssen …)

Viele Grüße
    balf_de

PS: Sehr häufig findet man Briefe, die mit den beiden anlassbezogenen Sondermarken MiNr. 606+607 frankiert sind. Da stimmt das Porto, wenn sie 6-10 Gramm schwer waren.

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 20. Mai 2012 um 17:16

Hallo balf_de!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe nochmal das Kurzbefund von Andreas Schlegel gelesen. Zuerst hat er 2 Dokumente gemacht : der Kurzbefund selbst mit Prüfung der Briefmarke und dann noch eine Kurzmitteilung über der Brief. Er schreibt nichts über- oder unterfrankiert aber "nicht portorichtig". Die Aussage "es fehlt 1 Pf" habe ich fehlerhaft hier dabei geschrieben. Damit stimmt es was Herr Schlegel geschrieben hat.

Ich bin nur ein Anfänger in diese Sachen und habe bisher in meine Kataloge keine Informationen gefunden über die Portokosten der verschiedenenen Fahrten des LZ 127 und 129. Es wäre interessant aus zu wissen wo ich diese verschiedenen Gebührentabellen finden kann.

Ich habe noch zwei Belege der selben Fahrt angehängt. Der erste ist ein Einschreibebrief mit 125 + 30 portorichtig frankiert denke ich. Mit die Portoberechnung aus deine Antwort stimmt es dann : 30 Pf Einschreibegebühr, 25 Pf Auslandsporto und 2x50 Pf (5 bis 10 gr) Luftschiffporto.
    Aber die Karte ist auch mit Einschreiben verschickt und hat 85 Pf drauf. Ist diese dann unterfrankiert worden ? 30 Einschreiben + 15 Auslandsporto + 50 Luftschiffbeförderung bis 5 gr = 95 Pf ?
    Beide sind richtig gelaufen und haben Ankunftsstempeln rückseitig.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Bilder

• LZ 129 1 NAM OK.jpg
      • 91,78 kB
      • 1.317 × 741
      • 358
    • LZ 129 1 NAM NOK?.jpg
      • 90,84 kB
      • 1.164 × 828
      • 331
    • LZ 129 1 NAM versos.jpg
      • 84,55 kB
      • 1.297 × 1.564
      • 328
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 21. Mai 2012 um 20:54

Hallo Raf.!

Dass Dein schöner Einschreibebrief (der Gewichtsstufe 6-10 Gramm) korrekt und die Postkarte interessanterweise unterfrankiert ist, das hast Du völlig richtig erkannt.

Zusammen mit den Porto-Informationen zur Luftschiffpost (sowie Flugpost) nach Südamerika, die Du ebenfalls schon kennst, weißt Du über die Portostufen schon besser Bescheid als viele andere …

Gelegentlich werde ich eine Aufstellung der mir bekannten Portostufen für Zeppelinpost veröffentlichen. Allerdings voraussichtlich in einem anderen Forum.

Wenn Du darauf nicht warten willst, empfehle ich Dir folgendes Buch:
    „Commercial Zeppelin Flights to South America“ von John Duggan und Jim Graue.

Viele Grüße
    balf_de

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 22. Mai 2012 um 20:26

Hallo balf_de!

Vielen Dank für diese Bestätigung.
    Ja, ich habe schon sehr viel gelernd, auch über bestimmte Portostufen der Zeppelinpost während die letzte 5-6 Monate, meist von Deine Beiträge!. Ich bin gespannt noch mehr darüber zu lernen. Das Buch habe ich schon viel gesucht aber es ist schwer zu finden. Ich suche weiter.

Beste Grüsse aus Flandern,

Raf.

• saintex
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1954 (71)
    • 23. Mai 2012 um 08:46

Hallo muesli,

das von Alfred erwähnte Zeppelin-Buch von Duggan/Graue, Commercial Zeppelin Flights to South America kannst Du hier in Deutschland bei dem Antiquariat für Post- und Verkehrsgeschichte Burkhard Schneider, Luisenplatz 21, 60316 Frankfurt a.M. erwerben. Preis 35 Euro.
    Guckst Du hier

MfG

saintex

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 23. Mai 2012 um 20:48

Hallo saintex,

Vielen Dank für diesen Tipp!
    Ich habe das Buch bestellt bei Philabooks.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™