1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Wasserzeichen finden auf Brief möglich?

• muesli
  • 21. Dezember 2011 um 21:12
  • muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 21. Dezember 2011 um 21:12

Hallo,

Ich habe hier ein Infla-Beleg gestempelt Hannover 20.5.22. Besteht irgendwo eine Möglichkeit um das Wasserzeichen der Briefmarken zu finden ?
    Im Michel steht ein sehr grosses Preisunterschied zwischen die Nummer 159 und 178 gestempelt, zwischen 162 und 181 usw.
    Aber wenn auf ein Umschlag geklebt weiss ich nicht wie ich das Wasserzeichen finden kann. Datum ist allerdings OK (die teueren sind ab Mai 1922 möglich).

Vielen Dank für Tipps und Tricks,

Raf.

Bilder

• Infla Beleg.jpg
      • 202,67 kB
      • 1.251 × 879
      • 328
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. Dezember 2011 um 22:16

Hallo muesli,

den Beleg von vorn gesehen schräg gegen das Licht halten!???

Meistens kann man die Wasserzeichen Waffeln oder Rauten so erkennen und unterscheiden!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• erron
    Moderator
    • 22. Dezember 2011 um 09:59
    Zitat

Original von muesli
    Hallo,

Ich habe hier ein Infla-Beleg gestempelt Hannover 20.5.22. Besteht irgendwo eine Möglichkeit um das Wasserzeichen der Briefmarken zu finden ?
    Im Michel steht ein sehr grosses Preisunterschied zwischen die Nummer 159 und 178 gestempelt, zwischen 162 und 181 usw.
    Aber wenn auf ein Umschlag geklebt weiss ich nicht wie ich das Wasserzeichen finden kann. Datum ist allerdings OK (die teueren sind ab Mai 1922 möglich).

Vielen Dank für Tipps und Tricks,

Raf.

muesli

Das Wasserzeichen Raute ist sehr schlecht sichtbar, während das neu eingeführte WZ Waffeln bei dieser angegebenen Methode von @ mx5schmidt fast immer sichtbar ist.

Ich tippe bei deinem Beleg auf die billigen Varianten WZ Rauten, da die Marken mit WZ Waffeln erst nach Aufbruch der noch vorhandenen Bestände mit WZ Rauten an die einzelnen Postämter ausgegeben wurden.

Ausserdem ist der Beleg und die Marken mit Stockflecken übersäht, was deshalb eine Wertigkeit des Beleges fast auf Null darstellt.

Ich würde die diesem "Knochen" die äussere linke 10 Pfg Marke ablösen und sie auf das Wasserzeichen überprüfen.

Wirst dann feststellen, das es die Nr 159 mit WZ Rauten ist.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 22. Dezember 2011 um 10:49

Hallo erron und mx5schmidt,

Vielen dank für die Tipps!
    Gerstenabend habe ich mit Kunstlicht diese Methode ausprobiert aber nicht viel gefunden. Vielleicht sind meine Augen nicht genug geübt dafür. Das einzige was ich finden kann ist das Wz Raut auf drei Germania Briefmarken (10, 20 und 60 Pf). Ich dachte heute bei Tageslicht mehr zu sehen aber ich sehe noch weniger als mit Kunstlicht.
    Ich versuche heute Abend nochmal und sonst löse ich eine Briefmarke ab wie erron vorschlagt.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 22. Dezember 2011 um 16:15

Hallo erron,

Ich habe die erste 10Pf Briefmarke abgelöst und es sind .... Rauten.
    Wäre zu schön gewesen 2 fehlenden Briefmarken aus meiner Sammlung zu finden.
    Aber ich habe doch etwas gelernt.

Vielen Dank und Frohe Weihnachtsfest!

Raf.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™