1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Von Ebay verbannt

• doktorstamp
  • 10. September 2006 um 15:11
  • Geschlossen
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. September 2006 um 15:11

Neulich habe ich angefangen laute Bücher bei Ebay zu verkaufen, bis jetzt ohne Schwierigkeiten. Dieses aber haben sie wegen Rassenhetz und Verherrung Rechtsradikalismus verbannt. Allerdings bei ebay.co.uk.

Das Buch befaßt sich mit der Geschichte der Luftwaffe und ist aus sämtlichen Heften "Der Adler" gestellt.

Meine die sind in diesem Falle etwas fehlgeschlagen.

Sollte ich nochmals versuchen das Buch einzustellen droht mir den Ausschuß.

Ähnlich ist es mir in der Vergangenheit passiert, wo ich in der Beschreibung Äusserungen unserer Regierung gegenüber gemacht habe, diese sind zum Teil erlöscht worden.

Das ist auch ein Indiz, dass Ebay nicht nur bei den Finanzämtern verschiedenen Ländern zusammenarbeitet, aber auch mit den Verfassungsschützämtern.

mfG

Nigel

Bilder

• scan0010.jpg
      • 258,35 kB
      • 830 × 1.160
      • 303

Sammeln wie es einem Spaß macht

• vivaitalia710
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. März 1990 (35)
    • 10. September 2006 um 15:36

Hallo! Ich könnte mir vorstellen, wenn du schreibst das Buch nur aus historischem Interesse verkaufen zu wollen und nicht aus politischen Absichten, wäre das ok für ebay. Frag auf jeden Fall nach, bevor du es nochmal einstellst, ob es unter diesen Unständen ok wäre! Mach auf jeden Fall das Hakenkreuz am Foto unerkenntlich! Ich habe schon einige Relikte aus der Nazizeit bei ebay gesehen, wo eben auf die Absichten hingewiesen wird und das Bild verändert wurde... viel Erfolg beim 2. Versuch!

Ritorno A casa! Crederci sempre - mollare mai!

• snoopypower
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1971 (54)
    • 10. September 2006 um 17:24

ûnd biete das HK abdecken, da machen sie auch schon ärger

gruss uwe

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 10. September 2006 um 18:06

Hey,

ich habe auch schon versucht verbotene Sachen zu verkaufen. Bei mir waren es Spiele für die Playstation 2 die ab 18 Jahren sind. Obwohl ich das Symbol raffiniert verdeckt habe und es nicht zu erkennen war, wurde es bemerkt. Es genügt schon alleine wenn man den Titel eines verbotenen Artikels lesen kann. Ich würde es auf keinen Fall mehr einstellen, außerdem steht man eine zeitlang unter Beobachtung wenn man einen verbotenen Artikel eingestellt hat.

MfG
    Tschilpi ;)

:brd:Gruß Tschilpi :zungeraus:

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 10. September 2006 um 18:09

Und außerdem ist es völlig egal ob du es aus historischem Interesse oder so verkaufen willst. Bei Ebay ist einfach verboten verboten!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. September 2006 um 18:30

Bis jetzt hatte ich gar keine Probleme.

Zwei Exemplare des Buches "Wenn Alle Brüder schweigen" habe ich ohne Problem verkaufen können.

Sowie Exemplare "Der Freiwillige"

Signal Bände und desgleichen.

Habe noch heute mit einem Freund gesprochen, und er wird zu sehen, dass Ebay hierzu Stellung nimmt.

Geschichte ist Geschichte, und man kann einfach nicht nur die angenehmen Teile drinne lassen.

Und so geht es weiter, man lernt über die Gechichte, nie aber davon.

mfG

Nigel

• Gagrakacka
    Gast
    • 10. September 2006 um 18:34

doktorstamp:

Der Handel mit Nazidevotionalien ist verboten. Yahoo-Frankreich kann ein Lied davon singen. M.M. müsstest Du zumindest den entsprechenden BGB-Artikel nennen, der ausdrücklich auf den Sammlerzweck hinweist. Nachzulesen in jedem Auktionskatalog, der Briefmarken oder Postkarten aus der Nazizeit anbietet.

Ansonsten lohnt es sich durchaus, die eBay-AGBs und Hilfeseiten mal genauer durchzulesen. Ich gehe davon aus, dass eBay-Sicherheit bei einigen Themen durchaus gezielt sucht. Hat aber nichts mit Finanzamt oder ähnlichem zu tun, dass ist m.E. reine Verschwörungstheorie.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (10. September 2006 um 18:38)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 10. September 2006 um 18:35

Schau mal bei ebay.com nach. Suchbegriff "der adler". Da ist dein Buch gleich zweimal angeboten. Es scheint, dass ebay in den USA mit dem Handel von Nazi-Dreck weniger Probleme hat.

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 10. September 2006 um 19:02

Das kommt glaube ich davon weil die Leute in den USA sich nicht wie in Deutschland gegenseitig hinhängen. Bei Ebay USA findet man auch häufig Computerspiele ab 18 Jahren, obwohl die dort verboten sind.
    Bei uns läuft das so ab: Ein Ebay-Mitglied meldet einen verbotenen Artikel, Ebay gibt den Artikel in den Computer ein und der sagt dann verboten oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Tschilpi (10. September 2006 um 22:28)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. September 2006 um 19:35

Hallo Doc,

habe ich doch richtig verstanden, Du hattest das auf ebay.co.uk eingestellt?

Und nicht bei ebay.de oder sonst wo?

Ich hab ehrlich gestanden keine Ahnung wie die Rechtslage in England ist. Wird aber schon nicht so schlimm sein, England hat schließlich gewonnen...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. September 2006 um 19:55

Stimmt bei ebay.co.uk eingestellt

Das Hakenkreuz ist bei uns nicht gebannt, allerdings das Tragen solche NZ ist z. T. untersagt. Hängt von dem Absicht ab.

Das Buch wie erwähnt befasst sich mit der Luftwaffe, spezifisch mit den Geräten, die Männer, und auch Frauen, sowie ihre Einsätze. Zeitzeugenaussagen, Erlebnisberichte. Das dies zum Rassenhetz führen solle. Das ich nicht lache.

Verherrlichung des Rechtsradikalismus. Hierzu hatte das Buch etwas mehr als die 150 Seiten nötig, denn auf jeder Seite sind 2 bzw 5 Bilder. Das Schreiben bezieht sich auf die Beschreibung der Bilder.

Bei ebay.com ist das Buch zu verkaufen. Zwei solche werden z.Z. angeboten. Ohne Schwierigkeiten.

mfG

Nigel

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 10. September 2006 um 19:58

Ich dachte immer Ebay hat weltweit die gleichen Grundsätze oder etwa nicht?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. September 2006 um 19:59

Sehr merkwürdig...
    Da müßte man auch gleich alle Osprey-Books zum Thema verbieten. So ein Quatsch!
    Ich sehe auch keinen Grund warum das Buch auf ebay.co.uk nicht erlaubt sein soll.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. September 2006 um 20:03
    Zitat

Original von Tschilpi
    Ich dachte immer Ebay hat weltweit die gleichen Grundsätze oder etwa nicht?

Da jedes Land andere Gesetze hat...

Wie sieht es denn auf ebay.com mit dem Handel von Waren aus, die eindeutig in einem Embargoland produziert wurden (z.B. postfrische, aktuelle Briefmarken des Iran)?

Voltaire

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 10. September 2006 um 20:15

Am Hakenkreuz glaube ich liegt es nicht, denn bei Ebay.co.uk werden ja auch Briefmarken mit Hakenkreuz verkauft oder ist das etwas anderes? ?(

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. September 2006 um 20:17

IRAN STAMPS 1979-2006 COMPLETE 28 YEAR SETS MNH

Die Frage sofort beantwortet. Anscheinend kein Embargo für Ebay.

mfG

Nigel

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (10. September 2006 um 20:17)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. September 2006 um 20:21

Man hat nur Bücher über Zensur zu lesen. Bekanntlich haben die in der DDR eifriger als die Russen die Briefe zensiert. Sprich eine Verschärfung der Gesezte durch die Hilfswilligen, die ihr Brot verdienen wollen.

mfG

Nigel

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 10. September 2006 um 21:11
    Zitat

Original von Tschilpi
    Am Hakenkreuz glaube ich liegt es nicht, denn bei Ebay.co.uk werden ja auch Briefmarken mit Hakenkreuz verkauft oder ist das etwas anderes? ?(

Briefmarken mit Hakenkreuz sind auch auf ebay.de erlaubt.
    Stücke die vor 1945 produziert wurden können per Definition keine Nazidevotionalien sein. Die sind historisch. Obwohl Nazidevotionalien (Nazi-Souveniers mit oder ohne NSDAP-Lizenz z.B.), die vor 1945 hergestellt wurden ein immer wiederkehrender Anlass für Diskussionen sind.
    Alles leider sehr schwammig, was die Rechtslage in Deutschland angeht.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (10. September 2006 um 21:12)

• Halbtrocken
    neues Mitglied
    • 11. September 2006 um 00:36

hi Nigel,

ich hatte das gleiche broblem hatte auch ein HK auf dem cover. Sicherlich hat ebay nen index und bestimmt mehrere Mitarbeiter die nur nach solchen sachen schauen. Das ist doch aber kein Deutsches Buch ??

gruss Halbtrocken

• Gagrakacka
    Gast
    • 11. September 2006 um 05:20

@all:

Zum Thema "Marken aus dem Dritten Reich": Auch wenn hier deutsches Recht behandelt wird, sollte nach dem Durchlesen einiges klarer sein. Hoffe ich zumindest...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™