1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Brief aus Görtz (Gorizia) 1853

• muesli
  • 6. Dezember 2011 um 19:49
  • muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 6. Dezember 2011 um 19:49

Hallo,

Ich habe letzte Woche ein Brief mit Versandstempel Görtz gekauft aus 1853. Es sind mir aber noch einige Sachen unklar. Vielleicht kann jemand etwas helfen dabei.
    Zuerst die Stadt Görtz (Gorizia): Der Brief ist in Italienische Sprache und damit frage ich mich ab ob Görtz ein Teil der damalige Provinz Lombardei-Venedig war. Ich habe auf Wikipedia gesucht und habe gefunden dass Görz bis 1918 zu Oesterreich (Kaiserreich) gehörte und danach zu Italien. Nach dem 2. Weltkrieg gehörte es Joegoslawien (jetzt Slowenien). Aber ich finde nicht zu welche Provinz in Österreich Görtz gehörte.
    Dann über die Briefmarke : Ich denke es ist eine Michelnummer 2Xc ? Die Ränder links und unten sind sehr breit. War es ein Randstück ? Die Ecke Linksoben ist unterbrochen. (Plattenfehler ?)
    Hat jemand eine Idee von Katalogbewertung ? Damit kann ich dann vergleichen ob ich wenig oder zuviel bezahlt habe.

Vielen Dank für alle Hinweise und Hilfe,

Raf.

Bilder

• Brief Görz.jpg
      • 357,27 kB
      • 986 × 705
      • 251
    • Zegel op brief Görtz.jpg
      • 207,77 kB
      • 460 × 491
      • 267
    • Optimized-Brief.jpg
      • 101,63 kB
      • 689 × 900
      • 286
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 6. Dezember 2011 um 20:38

Hallo,
    also im Wiki steht, dass die Stadt heute italienisch ist, allerdings ein Teil der Stadt 1945 zu Jugoslawien (heute slowenien) kam (=Neu Görz).
    Das sprachliche Durcheinander erklärt sich durch die dreisprachigkeit der Stadt (dt, i, slo) .
    siehe hier:

Den Rest muss ein Fachmann beantworten

gruß
    henning

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 6. Dezember 2011 um 20:51

Hallo Henning,

Vielen Dank schon für die schnelle Antwort!
    Ich hatte nur in Wiki auf Niederländisch geguckt und da steht nicht soviel über Görtz als in die Deutsche Version. Aber zu welchem Teil des Kaiserreichs es gehörte steht auch nicht drin.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 6. Dezember 2011 um 20:56

doch:

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 6. Dezember 2011 um 21:18

Hallo,

Ich muss zugeben dass Wiki auf Deutsch viel besser ist. Zum vergleichen hier dasselbe auf Wiki NL :

Es war dann ein Teil des "Küstenlandes" (Görtz, Triëste und Istrien).

Jetzt noch die philatelistischen Fragen.

Vielen Dank,

Raf.

• stockerl
    Gast
    • 17. Dezember 2011 um 20:13

Hallo muesli, versuche zu helfen. Görz (heutiger name Goriza) lag damals in dem österr. Kronland names Küstenland (dazu gehört z.B. auch Triest), als nicht Lombardei-Venetien. Bei dem Brief handelt es sich um einen Ortsbrief, Porto war vom 1.6.1850 bis 31.10.1858 2 Kreuzer C.M. (Conventionsmünze). Der Brief stammt aus dem jahr 1853, es handelt sich also um Handpapier (Maschinenpapier war erst ab ende 1854 in Verwendung). Die Briefmarke ist eindeutig eine Type Ia (Ausbuchtung der Einfassungslinie über dem 2. E in Kreuzer ist spitz), Wappen ist im Originalzustand. Zur farbe kann ich leider nichts sagen, da die Scans diese immer verfälschen. es handelt sich auch jedenfalls um einen feinen (frühen) Druck und es ist auf keinen Fall ein Randstück. Mir fällt noch auf, das die Marke doch große Stockflecken zeigt. Ferchenbauer bewertet solch einen Brief mit ca. EUR 570.
    Hoffe ich konnte helten und LG, stockerl

• muesli
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1949 (77)
    • 18. Dezember 2011 um 10:48

Hallo stockerl,

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt sind die meiste Sachen mir klar.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™