1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Oliver82 stellt sich vor

• oliver82
  • 30. November 2011 um 11:51
  • oliver82
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Januar 1982 (44)
    • 30. November 2011 um 11:51

Hallo,
    mein Name ist Oliver und ich komme aus Schleswig-Holstein.

Ich sammele schon seit über 20 Jahren Briefmarken, als Kind fing ich mit "Alle Welt" und vielen Motiven an, habe mich aber dann kurze Zeit später, als ich mir meinen ersten Michel Deutschland (91/92) leisten konnte, auch auf Deutschland spezialisiert.
    Meine Top-Lieblingsgebiete sind Deutsches Reich und Berlin (West).

Nebenbei sammele ich noch 5-Mark-Kursmünzen bis 1974 und die 5-Mark-Gedenkmünzen bis 1979.
    Telefonkarten habe ich mal gesammlt so vor ungefähr 10 Jahren, aber nicht lange und intensiv, dort kaum Geld investiert und dann bei eBay vertickert.

Aber das Briefmarkensammeln ist und bleibt eine Leidenschaft fürs Leben, die ich auch gerne später, wenn ich mal Kinder habe, an diese unbedingt weitergeben möchte.
    Für mich bedeutet das Briefmarkensammeln Entspannung vom Alltag und es bietet eine gute Mischung aus Bildung und Geschichte.

Ich freue mich hier auf unterhaltsame Stunden und einen guten Erfahrungs-Austausch.

Gruss
    Oliver

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. November 2011 um 13:58

Hallo Oliver,

Vielen Dank für Deine öffentliche Vorstellung !!!!!!

Na dann ein herzliches Willkommen im Forum der Sammler, Spezialisten, Preisträumern ;), Phantasten und auch ein paar "Spinnern" :D
    Wir sind bunt gewürfelt und für Jeden ist nach seinem Sammelgebier garantiert was dabei !!!

Lies Dich über die Suchfunktion auf Dein Gebiet etwas ein, dann wirst Du feststellen, dass viele Fragen schon beantwortet und viele Tipps schon gegeben sind. ;) Das spart Arbeit.

Geniere Dich nicht, ALLES zu fragen, was Du wissen willst und wenn möglich immer mit Bild ! ( Du weißt schon, mehr als 1000 Worte ;) )

Noch viele entspannende Stunden in unserer Runde und noch viel mehr Spaß am Hobby wünscht Dir

Wolle

PS: Doppelt gemobbelte Willkommensgrüße halten länger ;)

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (30. November 2011 um 13:59)

• Saguarojo
    Gast
    • 30. November 2011 um 15:32

Herzlich willkommen im Forum.

• j-nina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1987 (38)
    • 30. November 2011 um 16:34

Ein schöner Vorstellungs-Beitrag! :)
    Ich habe ganz neun mit dem Sammeln von Briefmarken begonnen. MIr macht es aber großen Spaß und ich bin stets auf der Suche nach neuen Marken.
    Eine Spezialisierung habe ich für mich noch gar nicht gefunden. Ich denke das kommt mit der zeit. ich möchte mir von euch hier erste einmal ein paar Tipps abschauen... ;)
    Viele Grüße,
    Janina

Guckt mal :)

• oliver82
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Januar 1982 (44)
    • 30. November 2011 um 19:18

Dankesehr für die Begrüssung, ich sehe schon, ich bin hier sicherlich gut aufgehoben :)

Zu Anfang sammelt man erstmal alles, keiner kann sich sofort auf einem Gebiet spezialisieren.
    Der "Michel-Spezial XXX Band 2" würde doch dem Anfänger erstmal ne Menge an Frust bescheren. Die Grundsachen beziehen sich auf die Schönheit der Marken allgemein, denn sie sind ja ein kleines Kunstwerk. Dann gehts weiter, wie soll man sie Marken vernünftig vom Umschlag bekommen, dann die Frage der Aufbewahrung und des Handling, dann schauen wir mal nach dem Wasserzeichen und dann kommt tatsächlich irgendwann mal der Katalog und dann machste Augen, was es alles gibt....

Gruss
    Oliver

P.S.: Das mit den Bildchen in den Beiträgen finde ich echt gut, so kann man allen gleich zeigen was man meint.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. November 2011 um 20:52

Hallo und willkommen euch beiden

Bei Frage sind wir immer gerne bereit, zu helfen mit Rat und Tat, einfach fragen und ja das mit den Bildern dass macht meistens Sinn.

Und zum Thema spezialisierung, ja wo ich hier im Forum angefangen haben (as schon ein paar Monde her ist) hatte ich keine Spezialisierung únd auch kein besonderes Interesse an ein Spezialisierung.

Aber heute sammel, ich auch nach Michel Spezial alles aus Deutschland und als Spezialisierung:

Thurn und Taxis

und

die deutsche Dauerserie "Sehenswürdigkeiten"

und alle anderen Dauerserien interessieren mich auch!
    Aber das steht ja auch in meinem profil.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wolffi 8. Februar 2026 um 09:21

Hat den Titel des Themas von „Moin Moin aus dem Hohen Norden“ zu „Oliver82 stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™