1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Nicht oder nachträglich entwertet & Postvermerke allgemein

• Vichy
  • 5. April 2006 um 16:21
  • Remosch
    Gast
    • 25. März 2008 um 14:24

Moin moin,

wenn ich noch mal ran komme oder es hier irgendwo finde oder wenn ich mal ins Büro komme wo ein QM sitzt bzw der Eine oder Andere Kollege aus dem Büro mir über den weg läuft, lass ich mir noch mal eine Vorlage geben.
    Es gibt da eine A4 Seite mit Abbildungen, wo die Zusteller drauf achten sollten, was an Marken wie auch an Stempeln zulässig ist und was nicht.
    (Also wo Zusteller drauf achten sollten.)

Es muss aber ganz klar gesagt werden, der Zusteller ist das [u]letzte[/] Glied in der Kette, was eine Sendung in der Hand hat. Morgens bei der Sortierung (zumindest für die Zusteller die Morgens noch Sortierung machen), ist es öfters hecktisch zugange, da kann ein ungestempelter Brief schnell durch die Finger gehn, ist genu so wie mit Einschreiben, die keinen Aufkleber auf dem Brief haben, sondern so einen R-Maschinenstempel haben. Die Dinger fallen nicht auf, da man meist einfach nur auf die Adresse achtet bei der Sortierung und so kann es passieren, dass man die auch mal übersieht.

Für eine Nachentwertung hat an sich jeder Zusteller an seinem Platz einen Stempel, den er auch nutzen sollte.

So das als kleine Info und ich schaue ob ich dieses A4 Baltt noch mal in die Finger bekomme und setze es dann hier rein, aber ich kann euch jetzt schon Sagen die Qualie der Abbildungen war damals schon nicht besonders toll.

Sammlergrüße,

Remosch

PS: Was Nachentwertungen an geht... ich gebe zu, wenn mir gannnnz viel langweilig ist, dass wenn ich wem geschrieben habe ich einen Großumschlag nahm, den mit 35-40 Automatenmarken voll klebte, dass es 1,45 € ergab und die dann fein säuberlich Nachentwertete und intern über die Fehlverteiltenkiste dann los schicke. Da kamen schon verdammt kuriose Frankaturen zustande :)

Einmal editiert, zuletzt von Remosch (25. März 2008 um 14:27)

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. März 2008 um 14:59

Danke Remosch,

Du bist der Beweis, es geht doch !!!! ;) ( Ohne zum Schaden der Post, man muß nur wissen wie !!! )

Ohne meine Freunde am Postamt ( auch Sonderpostamt ) und viel, viel
    Zeit, kommt man als Sammler nicht an solche Belege. Und was bin ich ?

SAMMLER !!!!

Also muß man viel Zeit und Mühe und natürlich auch Beziehungen, auf sich nehmen, um was zu bekommen, was zwar nix "wert", aber als Sammler "wichtig" ist.
    ( Sei es für ATM/Motiv/Heimat/Datum- oder sonstige Sammlerfreunde oder Tauschpartner ) Die sehen eine andere Bewerung außerhalb Michel

Ich habe eine "fast" Welt Sammlung unseres Heimatfestes ( seit 1982 ),
    bereits schon mal vorgestellt und will anlässlich der Olimpiade in China
    am Altstadtfest was besonderes machen.
    ( Sonderpostamt ist immer am letzten Wochenende im Juni ).
    Ich bräuchte "spezielle" Infos für einen Nachsendebrief ( A4 oder größer, oder andere Varianten ), der vom Sonderpostamt Lauf in alle Kontinente und ( aufgrund der Unzustellbarkeit ) wieder zurückkommt. :D

Kannst Du mir da vielleicht helfen ( PN ) ? Könntest mir viel Suchzeit im Internet sparen.

Würde mich sehr darüber freuen. Versprochen : Ich mach einen Beleg mehr, den bekommst Du :D

Sammlergrüße von Wolle

• FBI002
    Gast
    • 25. März 2008 um 17:21

Naja, fast ein Knochen,

erste Abstempelung im PA Berlin Zehlendorf 1 mit Tagesstempel 04.4.50 --8. Auf dem Weg zum Flughafen wurde im PA Berlin SW 11 -Gott sei Dank- -4.4.50 -19 der Nachträglich entwertet- Stempel aufgebracht.

Bilder

• nachtraeglich.jpg
      • 750,76 kB
      • 1.877 × 1.355
      • 771
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2008 um 20:13

Ich habe auch zwei nachentwertete Belege gefunden.
    Der erste Beleg aus den 20-iger Jahren muss gleich nach dem Stempeldurchlauf aufgefallen sein, dass der Stempel die Marke nicht richtig getroffen hat.
    Der zweite Beleg vom 05.09.47 ist wohl eine "Nachverwendung" des Stempels aus dem Dritten Reich und ebenfalls noch in Leipzig nachträglich entwertet. Die beiden Rechtecke nach der Jahreszahl sind wohl die Zeitangaben die hier fehlen oder irre ich mich?

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 572,01 kB
      • 1.301 × 997
      • 704
    • IMG_0001.jpg
      • 412,3 kB
      • 1.168 × 818
      • 671
    • IMG_0002.jpg
      • 88,99 kB
      • 367 × 356
      • 685
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2008 um 21:24

Hier mal ein buntes "Potpourie" von nachträglich entwerteten Marken aus dem Ausland. Was mich gewundert hat, war auch die Abstemplung der US-Marke aus den 70-iger Jahren.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 737,73 kB
      • 1.240 × 880
      • 705
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 25. April 2008 um 19:33

Hallo zusammen

Hab hier eine Briefmarke MiNr.363 mit Stempel Berlin N4 Deutsche Lufthansa und wollte wissen ob der echt ist und was diese für einen Wert hat.
    Vielen dank schon mal im voraus.

Lg frinoro

Bilder

• MiNr. 363 Gestempelt Berlin N4 Deutsche Lufthansa.png
      • 106,27 kB
      • 322 × 142
      • 402

Mein Ebay!

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. April 2008 um 19:48

Hallo frionoro,
    warum zweifelst du an der Echtheit?.
    Auf dem Postkartenausschnitt die 5 Pfg. 5-Jahrplan ist Massenware.
    Der Werbeeinsatzt ist recht interessant. Anfangs nannte sich die Luftverkehrgesellschaft der DDR, gegründet 1956 auch Deutsche Lufthansa (DLH-Ost).
    Später, nach dem Mauerbau 1961 firmierte sie als Interflug bis 1990.
    Sammlergruß Bernd

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 25. April 2008 um 20:06

Hallo Bernd

Ich hab heraus bekommen das Berlin N4 aber Bundesrepublik Gebiet ist,
    aber die Marke DDR ist?????????????

Lg frinoro

Mein Ebay!

• Saguarojo
    Gast
    • 25. April 2008 um 20:10

Vielleicht ist die Marke nachträglich im Westen entwertet worden.

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 26. April 2008 um 09:09

Hallo Saguarojo

war es üblich das Postwertzeichen in der BRD nachträglich entwertet wurden.

Lg frinoro

Mein Ebay!

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 26. April 2008 um 11:08

Berlin N4 auf Letztag SBZ Michel Nr.241?
    Gruß rabege

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 27. April 2008 um 08:08

Hallo radege

ich hab zwar verstanden das das Postamt Berlin N4 für die Post aus Ost-Berlin zuständig war aber ist es üblich das die post im Westteil gestempelt wurde.
    Sicher gibt es belege wo das passiert ist. aber war das die regel oder nicht. Ist ja DDR Post?

Lg frinoro

Mein Ebay!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2008 um 10:19

...mit der Stempelmaschine kann bei größerem Anfall vorkommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das bei einem größerem Anfall einfach die normale Maschine ohne besondere Stempelkrone zum Einsatz kam. Ideologisch gehörte die DDR ja zu Gesamtdeutschland, besonders in Berlin sah man das wohl auch so und hat mal für den östlichen Teil gehandelt, da ja Porto Erschleichung im Bereich des Möglichen lag.

Leider wird durch den Einsatz von Stempelmaschinen nicht jeder Abschlag so perfekt. Ich habe als Beispiel für diese Massen Entwertung eine Karte Nachträglich entwerte von Hamburg 3 als Anhang beigefügt. Mir liegt eine ganze Serie davon vor. Das ist noch der beste Abschlag.

Thomas

Bilder

• Hamburg3-NachträglichEntwertet-Type-mb-1992-11-17-KarteSWKBavaria.jpg
      • 86,8 kB
      • 898 × 611
      • 187
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 27. April 2008 um 11:48

Hallo thjohe

wenn auf dem stempel drauf steht nachträglich entwertet is das klar. aber auf meinem steht das nicht, es ist ein ganz normaler stempel.
    Hat die BRD für die DDR gestempelt?????????

Lg frinoro

Mein Ebay!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2008 um 12:05

Zum Thema Nachträglich entwertet siehe auch diesen Beitrag: Nachträglich entwertet

Besonder interessant Beitrag von Bernd HL am 12.02.2008 21:12 Gerichtskostenmarken. Ausländische Marken wurden aber hier auch schon mal behandelt.

Hier handelt es sich
    a) um Marken der DDR die von der BRD :brd: nie so richtig anerkannt wurde und daher nie richtiges Ausland war. (Man sprach übrigens glaube ich vom 13. EG Staat, da auch die DDR von der Europäischen Einigung über die Hintertüre profitierte)
    b) um ein Berliner Postamt im Jahre 1956

Thomas

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 13. Mai 2008 um 17:20

Hallo zusammen

Ich hatte das Thema schon mal hier beschrieben. Es geht um Stempel DBP auf DDR Marken ohne den Zusatz Nachträglich entwertet. War es üblich das so verfahren wurde.DBP Stempel auf DDR Post

Lg Frinoro

Mein Ebay!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2008 um 19:55

...aber hier noch ein paar Beispiel das Nachträgliche Entwertungen auch ohne den offiziellen Stempel vorgenommen wurden: Karten für ein Preisausschreiben die vom Empfängerpostamt Baden-Baden nachträglich Entwertet wurden. Auf Scann 1 wurde die unterste Karte mit dem dafür vorgesehen Stempel, die beiden darüber wurden mit einem normalen Maschinenstempel Nachträglich entwertet (war zuviel Anfall). Auf Scann 2 nochmal ein schönes Beispiel wo der erste Stempel gelandet ist. Darüber eine Meisterleistung des Postamts Bayreuth 1 vom 29.03.1990, hier hat der Postbote die ultimative Entwertung vorgenommen (wollte ich auch nicht vorenthalten).

Bilder

• BadenBaden1-NachträglichEntwertet-ZweiArten.jpg
      • 84,82 kB
      • 574 × 725
      • 602
    • WennDerGeduldsfadenReisst-BadenBaden-NachträglichMitNormalMaschine.jpg
      • 151,98 kB
      • 861 × 996
      • 624

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (13. Mai 2008 um 19:57)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2008 um 17:02

Ich habe letztes Wochenende diesen Brief aus Argentinien bekommen. Er wurde nachträglich vom Leipziger Postamt C1 entwertet. Leider läßt sich kein Datum feststellen. Ich schätze mal, dass der Brief aus der Zeit zwischen 1939 bis 1944 stammt. Der Brief wurde zumindestens geöffnet und geprüft. Argentienen war ja das letzte Land, das Deutschland 1945 den Krieg erklärt hatte. Wißt Ihr, über welchen Postweg ist den überhaupt der Briefverkehr zu der Zeit gelaufen? Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 738,3 kB
      • 1.820 × 1.084
      • 570
    • IMG.jpg
      • 573,76 kB
      • 1.824 × 1.064
      • 553
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 18. Juli 2008 um 14:24

hallo liebes Forum ! :D

immer wieder gibt es Briefe und Postsendungen überhaupt ,
    die "der Entstempelung entgehen".

Auf gut deutsch:

Die sind durchgeflutscht.

Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe.
    Manche kommen ungestempelt beim Adressaten an , andere widerum werden "Nachträglich entwertet" weitergeleitet.
    In diesem thread kann man Stempel zeigen die dies dokumentieren.

Im ersten bild unten sind moderne N.E.-Stempel zu sehen.
    (In meinem Saustall find ich aber bestimmt noch alte..)

Das 2. Bild zeigt einen USA Brief der durchgeschlüpft ist. Die krieg ich garnicht so selten gerade aus Übersee.

Im 3. Bild ist die Marke des alliierten kontrollrates vom Maschinenstempel nicht erreicht worden. Ausserdem war unterfrankiert und eine Nachgebühr wurde fällig.

gruss tigo

Bilder

• b_nachtraegl.jpg
      • 77,77 kB
      • 641 × 414
      • 506
    • b_nachtraegl2.jpg
      • 59,09 kB
      • 595 × 422
      • 553
    • b_nachtraegl3.jpg
      • 59,04 kB
      • 632 × 474
      • 523

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von tigo (18. Juli 2008 um 14:24)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 18. Juli 2008 um 14:41

Da hab ich auch noch was ;)

Aber den Thread gabd glaub ich schonmal...
    Genau, hier.

Bilder

• Scannen0037.jpg
      • 79,61 kB
      • 289 × 380
      • 367

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™