Moin moin,
wenn ich noch mal ran komme oder es hier irgendwo finde oder wenn ich mal ins Büro komme wo ein QM sitzt bzw der Eine oder Andere Kollege aus dem Büro mir über den weg läuft, lass ich mir noch mal eine Vorlage geben.
Es gibt da eine A4 Seite mit Abbildungen, wo die Zusteller drauf achten sollten, was an Marken wie auch an Stempeln zulässig ist und was nicht.
(Also wo Zusteller drauf achten sollten.)
Es muss aber ganz klar gesagt werden, der Zusteller ist das [u]letzte[/] Glied in der Kette, was eine Sendung in der Hand hat. Morgens bei der Sortierung (zumindest für die Zusteller die Morgens noch Sortierung machen), ist es öfters hecktisch zugange, da kann ein ungestempelter Brief schnell durch die Finger gehn, ist genu so wie mit Einschreiben, die keinen Aufkleber auf dem Brief haben, sondern so einen R-Maschinenstempel haben. Die Dinger fallen nicht auf, da man meist einfach nur auf die Adresse achtet bei der Sortierung und so kann es passieren, dass man die auch mal übersieht.
Für eine Nachentwertung hat an sich jeder Zusteller an seinem Platz einen Stempel, den er auch nutzen sollte.
So das als kleine Info und ich schaue ob ich dieses A4 Baltt noch mal in die Finger bekomme und setze es dann hier rein, aber ich kann euch jetzt schon Sagen die Qualie der Abbildungen war damals schon nicht besonders toll.
Sammlergrüße,
Remosch
PS: Was Nachentwertungen an geht... ich gebe zu, wenn mir gannnnz viel langweilig ist, dass wenn ich wem geschrieben habe ich einen Großumschlag nahm, den mit 35-40 Automatenmarken voll klebte, dass es 1,45 € ergab und die dann fein säuberlich Nachentwertete und intern über die Fehlverteiltenkiste dann los schicke. Da kamen schon verdammt kuriose Frankaturen zustande ![]()