Hallo, eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe in einem Nachlass mehrere postfrische Mi-Nr. 22 der Bi-Zone (10 Pf-Wert des deutschen Drucks) mit senkrechter Borken-Gummierung gefunden. Ich finde aber keinen Hinweis auf so eine Gummierungsart bei dieser Ausgabe. Kann jemand dazu Auskunft geben? Danke und Gruß
Peter
Borkengummi bei Ausgaben für Bizone
-
-
Hallo Peter,
Bilder sagen mehr als Worte, stell mal bitte ein Bild mit Vorder.- u. Rückseite mit min. 300 dpi ein
-
Hallo donfliesio,
anbei das Bild. Es sind zwei verschiedene Marken, sehen aber vorder- und rückseitig alle genauso aus. Die senkrechte Borkengummierung sollte auf dem Scan erkennbar sein. Die Marken stammen aus einem Nachlass, in dem alles andere als echt geprüft wurde. Ich schließe also eine Fälschung "zum Schaden des Sammlers" eigentlich aus, vielleicht aber eine Fälschung zum Schaden der Post? Die Marken konnte (oder wollte) A. Schlegel übrigens nicht prüfen, und Hettler antwortet mir leider nicht. Wer könnte das ggf. noch prüfen. Irgendeine Idee?
Vielleich weiß hier jemand Rat?
Danke und Gruß
Peter -
Sehr interessant.
Frage doch einmal bei der ARGE AM - Post nach.
Vielleicht haben Werner Schmettkamp oder Hans-Henning Mücke eine Idee.Gruß
KJ -
Vielen Dank für den Hinweis mit arge-AM-Post.de. Ich habe Herrn Wehner angeschrieben, und das ist seine Antwort:
"... AM POST Marken mit dieser Art von Borkengummi sind bei AM POST bekannt, Ihre Marke ist ein sehr schönes und besonders deutliches Exemplar. Es handelt sich mit Sicherheit um keine Fälschung zum Schaden der Post oder der Sammler. Diese Form des Gummies ist eine herstellungsbedingte Besonderheit. Da diese aber keiner speziellen Auflage zugeordnet werden kann, wird Borkengummi bei AM POST katalogseitig nicht erfasst und bewertet. Spezialisten sammeln diese Gummibesonderheit aber trotzdem, gerade wenn der Gummi so deutlich ist..."
Herr Wehner teilte auch mit, dass Herr Hettler seit Januar 2011 nicht mehr als BPP-Prüfer für dieses Gebiet tätig ist.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
-
Hallo Peter1965,
es freut mich, daß Du über die ARGE zu den gewünschten Informationen gekommen bist. Bei AM - Post - Marken habe ich den Borkengummi auch noch nicht gesehen. Diese Gummierungsvariante kenne ich bislang vor allem von der Serie "Persönlichkeiten" aus den Allgemeinen Ausgaben der SBZ.
Also schön aufbewahren, ein tolles Stück !
Gruß
KJPS: Herr Dieter Hettler prüft schon weiter, aber nicht mehr unter dem Dach des BPP, sondern im neuen Verband VPP. Bei Interesse einfach nach den Verbänden im Internet suchen.