1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Gemälde

• ja2911
  • 28. Oktober 2011 um 14:45
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 28. Oktober 2011 um 14:45

Hallo,
    heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage die auch rein gar nichts mit Philatelie am Hut hat, da ich aber nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll versuch ich es mal hier...
    Internet Recherche hat bisher nicht viel gebracht...
    Und zwar geht es um das Gemälde im Anhang, dieses gehört meiner Oma und sie möchte es verkaufen. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung, wo man das am besten verkauft beziehungsweise ob es überhaupt was wert ist, geschweige denn weiß ich ob der Maler bekannt ist, ich kann nicht mal seine Unterschrift entziffern.
    Also zusammengefasst:
    Ist es was wert? und wenn ja wie viel etwa?
    Wenn es etwas wert ist, wie und wo am besten verkaufen?
    Sagt der Künstler jemandem etwas?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit so etwas aus.
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße, j. (der sich lieber seinen Briefmarken widmet, die sind irgendwie handlicher :D ;))

Bilder

• DSC05898.jpg
      • 128,8 kB
      • 640 × 480
      • 258
    • DSC05900.jpg
      • 127,28 kB
      • 640 × 480
      • 287
    • DSC05901.jpg
      • 108,96 kB
      • 640 × 480
      • 247
    • DSC05903.jpg
      • 131,66 kB
      • 480 × 640
      • 318
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2011 um 15:26

Bei Ebay sind zurzeit ca. 15.000 Gemälde eingestellt. :O_O:

Man müsste erst mal feststellen, ob das Bild von einem bekannten Künstler stammt oder von einem Hobbymaler. Kannst Du die Signatur des Malers gut sichtbar einstellen? Vielleicht kann sie ja jemand doch entziffern.
    Was ist auf dem Bild dargestellt? Meistens steht das auf der Rückseite zusammen mit dem Namen des Malers.

Oder das Bild mal in die nächste größere Stadt mitnehmen, in der es eine Gemäldegalerie gibt. Entweder sind die nicht interessiert, und wenn doch, würde ich weiter nachforschen, was andere dafür bezahlen. Bekannte Maler kennt so eine Galerie auch anhand der Signatur.

Ich sehe auf Flohmärkten öfters Käufer, die sich Gemälde ansehen, dann mit dem Handy an einen Kollegen zuhause den Namen des Malers durchgeben, der sieht in einem Künstler-Verzeichnis nach und entscheidet dann, ob das Bild einen Kauf wert ist. Man bekommt da oft preiswert Bilder ab 10,- EUR aus Nachlässen.

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 28. Oktober 2011 um 16:00

Ich sehe das ähnlich, falls sich herausbekommen läßt, um welches Motiv es sich handelt, eventuell bei einem ortnahen Heimatmuseum nachfragen. Wenn Du Glück hast, handelt es sich um einen Maler mit örtlicher Bedeutung.

Der Markt für Gemälde ist für mich wenig durchschaubar. Auf Berliner Nachlaßauktionen habe ich bei Interessenten ähnliches bemerkt, es kommt meist auf den Maler drauf an. Werden bessere Gemälde aufgerufen, stehen dann aber auch immer gleich mehrere Aufkäufer auf der Matte. Die kennen sich aber alle und vermeiden richtig harte Bietduelle, hohe Gebote kommen fast nur schriftlich oder über Telefon.

• skabene
    Gast
    • 29. Oktober 2011 um 00:19

Da findest du vielleicht Infos:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2011 um 08:06

Bei dem Link kann man zwar nach künstlern suchen aber wenn man die Gemälde betrachten möchte muss man ein Abo abschließen. Wäre mal interessant gewesen :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• skabene
    Gast
    • 29. Oktober 2011 um 12:16

Zu einer ersten Orientierung kann die Seite aber trotzdem helfen. Und hat man erstmal über den Künstlernamen ein paar Bildertitel, kann man ja immer noch die Bildersuche von google nutzen.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. Oktober 2011 um 17:02

Danke für die Hinweise, bisher habe ich aber nichts gefunden...Laut meiner Oma muss das Bild um 1900 herum entstanden sein, sie weiß, dass die Künstlerin eine Frau war. Den Namen weiß sie nicht, die Signatur würde ich als "E Woll" lesen. Auf der Rückseite steht nichts...
    Wenn ich noch was rausfinde sag ich bescheid, Gruß j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™