1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel von Einbeck 1949, missbräuchlich verwendet ??

• Reinerweiss
  • 13. Oktober 2011 um 11:13
  • Reinerweiss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1961 (64)
    • 13. Oktober 2011 um 11:13

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich habe vor kurzem über eBay die Bund-Marken 113-115 mit Abstempelung "Einbeck" erworben (wirklich schöne Stempel), und anschließend die Marken zum Prüfen gegeben.
    Laut Prüfer wurden die Stempel missbräuchlich verwendet. Der übliche Prüfvermerk "Stempel falsch" oder auch ein Prüfsignum wurde vom Prüfer nicht auf der Markenrückseite angebracht.
    Kann mir jemand erklären, was man unter missbräuchlicher Verwendung dieser Stempel versteht? Sind die Stempel nun echt?
    Sind die Marken sammelwürdig?
    Haben die Marken nun einen Handelswert?
    Mache ich mich strafbar, wenn ich versuche die Marken wieder zu verkaufen (natürlich mit dem Hinweis, dass es sich um missbräuchlich verwendete Stempel handelt)?
    Leider habe ich im Internet nicht wirklich viel über "missbräuchliche Verwendung von Stempeln" erfahren.
    Vielleicht wisst Ihr mehr. Ich freue mich über jede Antwort.
    Mit besten Sammlergrüssen
    Reiner

Bilder

• 113-115b.jpg
      • 377,2 kB
      • 874 × 513
      • 369

Reiner

• Wolf 1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember
    • 13. Oktober 2011 um 12:02

Hallo reinerweiss,

missbräuchliche Verwendung kann bedeuten.

1. Stempel ist in Privathand gelangt

2. Ein Postbeamter hat auch nach der Kurszeit (dieser und auch anderer Marken) gefälligkeitshalber ( für einen guten Freund oder auch einen Händler ) ungebrauchte Marken mit Falz oder ohne Gummi abgestempelt ,um den Wert zu erhöhen . ( besser ausgedrückt wieder handelsfähig zu machen )

Zu den gezeigten Stempeln , sieh sie dir mal genau an , für mich sind die sogar falsch.

Achte besonders auf die 20 Pf ( hier hat der Stempel seltsamer Weise oben einen Sehnenbruch , die anderen nicht.

Ich will mich auch nicht weiter damit befassen .

Wie waren die Marken bei ebay deklariert, echt , nicht bestimmt oder Reproduktion ?

Gewerblicher oder privater Anbieter?

Gruß

und schönen Tag noch

LK

• Reinerweiss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1961 (64)
    • 13. Oktober 2011 um 12:19

Hallo Wolf_1

danke für Deine rasche Antwort.

Die Marken waren Teil einer Komplettsammlung, welche als "echt" von einem gewerblichen Händler angeboten wurden.
    Der Rest der Marken war in Ordnung (bis auf die gestempelten Heuss-lumogen - da habe ich aber schon damit gerechnet, dass es sich um Falschstempel handelt).
    Da der Kauf nun schon über 3 Monate zurück liegt (die Prüfung der Marken dauerte diesesmal etwas länger als sonst), fürchte ich, dass da nichts mehr zu erreichen ist, und ich die Sache unter der Rubrik "Pech gehabt" abhaken kann.

Reiner

Reiner

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. Oktober 2011 um 12:30

Hallo Reiner,

wurden Marken oder Stempel als echt deklariert? Viele Händler reden oft von Echten Marken was ja auch richtig ist, aber nehmen keinen Bezug auf die Stempel. Würde aber auf jeden Fall versuchen zu reklamieren, hat bei mir auch schon geklappt.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolf 1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember
    • 13. Oktober 2011 um 12:54

Hallo Ron Alexander,

Echt heisst ,in allen Teilen oder besser in jeder Beziehung echt , auch der / die Stempel !

Ist als echt deklariert , dann habe ich auch in allen Teilen echt zu liefern.

Bn ich nicht sicher und die Marke / Marken sind nicht geprüft , wäre es vertal als Artikelmerkmal echt anzugeben.

Hier gibt es nur Reproduktion, was dann noch imText steht , von mir aus Marke garantiert echt , nur der Stempel bereitet mir Kopfschmerzen oder ähnliches ist dann nur noch Beiwerk zur Verkaufsförderung . nur das Merkmal Reproduktion bewahrt den Verkäufer dann vor der Erfüllungspflicht.

Gruß

und schönen Tag noch an alle

LK

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 13. Oktober 2011 um 14:25

Hallo,
    wäre der Stempel falsch, hätte Herr Schlegel die Marken mit STEMPEL FALSCH signiert. Ruf Herrn Schlegel doch an und frag Ihn warum er als missbräuchlich verwendet bezeichnet wird.
    Mit besten Grüßen Mobby2003

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Oktober 2011 um 16:27

Wolf 1 hat die richtige Erklärung schon gegeben. Es handelt sich um ein echtes Stempelgerät, das mißbräuchlich verwendet wurde. Entweder von Privathand oder von einem gefälligen Postbeamten.

Die meisten Fälscher machen sich keine großen Gedanken über die Stempelabnutzung oder gar die Verwendungszeit eines Stempels - sie stempeln alles was ihnen in die Finger kommt. Daran lassen sich oft recht schnell mißbräuchlich verwendete Stempelgeräte identifizieren. Wer allerdings vorsichtig damit zu Werke geht, der kann viel Unfug damit treiben...

Grüßle

lickle

• erron 21. Februar 2022 um 19:54

Hat den Titel des Themas von „Stempel missbräuchlich verwendet ??“ zu „Stempel von Einbeck 1949, missbräuchlich verwendet ??“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™