1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Frankreich 11 A (Privatzähnung) ???

• Lamertien
  • 25. September 2011 um 09:58
  • Lamertien
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1978 (47)
    • 25. September 2011 um 09:58

Hallo liebe Experten,

gestern habe ich in einem größeren Kilowareposten evtl. was sehr spannendes gefunden:

Frankreich, Michel 11 mit Zähnung!
    Der Stempel zeigt das Jahr 1861,
    die normal gezähnten erschienen erst ab 1862 und dann in viel feinerer Zähnung.

Jetzt hab ich im Michel eine Randnotiz zur Michel 11 entdeckt - dort steht etwas von einer Privatzähnung der Papierhandlung Susse Frères, Paris.

ges. Ks 7 1/4:7

Handelt es sich um solch ein Exemplar?? Hätte einen Michelwert von 1800 Euro (kann ich kaum glauben)

Habe im Internet leider keine Bilder von deisen Zähnungen gefunden um herauszufinden ob es bei mir Machware oder diese Privatzähnung ist.

Anbei mal ein großes Bild für die Experten :)

Wer mer dazu sagen kann:
    Ich würde mich sehr freuen,

Gruß,

Lamertien

Bilder

• napoleon_mi11_A.jpg
      • 444,37 kB
      • 1.022 × 1.184
      • 459
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2011 um 10:35

Bei Ebay Frankreich sind gerade zwei ähnliche Marke angeboten:

Komisch bei diesen 2 Angeboten ist aber, dass die abgebildete Marke bei beiden identisch ist! ?(

Hier sind noch mehr Wertstufen vom Zähnungs-Typ Susse Frères angeboten zum Vergleich:

Mal beobachten, was die Marken bei Ebay erzielen. Vielleicht findet sich noch ein Frankreich-Spezialist, der was zur Echtheit oder Fälschung sagen kann. Wenn nicht, wäre vielleicht eine Prüfung der Marke interessant.

Gruß kartenhai

Bilder

• Susse 5 Cent.jpg
      • 30,61 kB
      • 294 × 342
      • 240
  • asperge_de
    aktives Mitglied
    • 25. September 2011 um 11:45

Hallo zusammen,
    die Marken mit einer privaten Zähnung sind eigentlich nur auf Brief oder Briefstück, Ausschnitt sammelwürdig, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um nachträglich gezähnte Marken handelt.
    Deswegen sind bei den Angeboten in Frankreich auch nur die Marke auf Brief realistisch bewertet, der Rest geht als nettes Souvenir mit durch.
    Ansonsten schöne Marke, die zeigt, was man allles gemacht hat, um die Marken benutzterfreundlich aus dem Bogen herauszulösen.

Viele Grüße
    asperge_de

• Lamertien
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1978 (47)
    • 25. September 2011 um 22:24

Hallo zusammen

Schonmal herzlichen Dank für die ersten beiden Antworten!

Habe noch folgendes Markenbild bei einer Auktion gefunden:

Diese Marke sieht etwas anders gezähnt aus: und zwar sind bei meiner Marke die einzelnen Zähne spitz, durch die runden Löcher - und bei dieser Marke, die laut Auktionsbeschreibung genau diese teure Privatzähnung ist - sind die Zähne breiter mit sehr sauberem symmetrischen Schnitt.

Interessant finde ich die Tatsache, dass wie "kartenhai" geschrieben hat, nun noch weitere solche Zähnungen bei Ebay auftauchen... ob da jemand Spaß mit nem Locher hatte???

So langsam zweifele ich an der Echtheit meiner Zähnung - aber so oder so ists ein interessantes Stück.

Sollte hier natürlich noch ein Frankreich-Experte im Forum schlummern, so bin ich natürlich nochmal sehr gespannt über seine Meinung ;)

Gruß,

Lamertien

Bilder

• P3008300096.jpg
      • 9,47 kB
      • 130 × 152
      • 320
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2011 um 15:02

Dass diese Marke mit der privaten Susse-Zähnung keinen Käufer fand für 8,- EUR, lässt wohl darauf schließen, dass sie nicht echt war. Weiß jemand, was die französische Abkürzung „TB“ am Ende der Titelzeile bedeutet? Kann das so viel heißen wie Nachdruck oder Neudruck?
    Dachte eigentlich, das heißt „Très bien“ = „Sehr gut erhalten“ ! ?(

Gruß kartenhai

PS.: Kommando zurück, diese Marke war bildgleich von 2 verschiedenen Ebay-Frankreich-Anbietern im Rennen, der oder die Anbieter haben es wohl bemerkt und ein Angebot wieder geschlossen.

Aber das TB würde mich noch interessieren

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. September 2011 um 15:05)

• asperge_de
    aktives Mitglied
    • 27. September 2011 um 19:17

Hallo,
    TB heißt très beau also sehr gut (erhalten) sehr schön oder ähnliches. Entspricht somit den in Deutschland ähnlichen Bezeichnungen.
    Viele Grüße
    asperge_de

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 30. September 2011 um 19:37

Bei der Susse-Privatzähnung sitzt in den Ecken immer ein Zähnungsloch.
    Zähne und Zähnungslöcher sind zwar ungewohnt groß, deshalb aber nicht ungleichmässig.
    Insofern dürften alle hier als Bild gezeigten Marken verfälscht worden sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™