Liebe Philatelisten,
wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier im Forum, daher möchte ich mich wenigstens ganz kurz vorstellen: Ich heiße Daniel, bin 24 Jahre alt und stamme aus dem schönen Badnerland. In meiner frühen Jugend bin ich über meinen Vater zu den Briefmarken gekommen, und damit wären wir auch schon beim Thema:
Ich habe damals, mehr oder weniger beliebig, eine kleine Bizone-Sammlung angefangen (und aus lokalen Gründen ein kleines bisschen frz. Zone). Ich habe damals unzählige Stunden hineingesteckt, ein riesiges Lot loser Bauten-Marken zu sichten und zu bestimmen. Irgendwann verließ mich dann ob der vielen Arbeit die Lust, und seitdem liegt das Ganze halb erledigt rum.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was mache ich damit? Weiter rumliegen lassen halte ich für relativ sinnlos, aber ich weiß auch nicht, ob ich die Zeit und Energie aufbringen kann/möchte/sollte, mich nochmals neu in die ganze Thematik einzuarbeiten um meine damals begonnene Arbeit (deren Richtigkeit ich natürlich auch nicht wirklich einschätzen kann) zu vollenden.
Ich hatte damals Michel-Preise (von 2004) an die Marken geschrieben. Gab es da starke Entwicklungen in die eine oder andere Richtung, oder kann ich davon ausgehen, dass die noch einigermaßen stimmen? Kann man generell etwas zur Preisentwicklung auf dem Gebiet sagen? Natürlich spielt der finanzielle Aspekt für mich auch eine nicht zu leugnende Rolle...
Ich würde mich sehr über eure Gedanken zu meinem "Problem" freuen!
Viele Grüße
Daniel