1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Ablösen selbstklebender Machins

• pinkerton
  • 9. September 2011 um 06:30
  • pinkerton
    Gast
    • 9. September 2011 um 06:30

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich kämpfe seit Tagen mit ein paar neueren selbstklebenden Machins mit U-förmigen Stanzungen (siehe Photo). Auch nach über einer Stunde im anfangs fast kochend heißen Wasserbad und mit zwischenzeitlichem erneuten "Aufguss" lösen sich die Marken nicht mal an den Rändern vom Papier. Bei einer ähnlichen Marke ohne U-Stanzungen hat es nach knapp 30 Minuten im heißen Wasserbad funktioniert. Hat jemand einen Tip, wie ich diese Dinger vom Papier bekomme?

Bilder

• CIMG1262.jpg
      • 230,71 kB
      • 1.782 × 933
      • 223
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2011 um 07:00

Vielleicht hilft Dir dieses englische Forum weiter, in dem ein eigenes Kapitel über die Entfernung von selbstklebenden Marken steht:

Kann auch mit Hilfe von Google übersetzt werden:

Gruß kartenhai

• pinkerton
    Gast
    • 9. September 2011 um 08:29

Danke für den Link. In dem Artikel wird empfohlen die Marken nicht abzulösen, sondern nur eng auszuschneiden. Besonders toll sieht das allerdings nicht aus, finde ich.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2011 um 21:47
    Zitat

Original von hennes
    Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich kämpfe seit Tagen mit ein paar neueren selbstklebenden Machins mit U-förmigen Stanzungen (siehe Photo). Auch nach über einer Stunde im anfangs fast kochend heißen Wasserbad und mit zwischenzeitlichem erneuten "Aufguss" lösen sich die Marken nicht mal an den Rändern vom Papier. Bei einer ähnlichen Marke ohne U-Stanzungen hat es nach knapp 30 Minuten im heißen Wasserbad funktioniert. Hat jemand einen Tip, wie ich diese Dinger vom Papier bekomme?

Nur ganz kurz, da ich es schon mehrmals in anderen Foren geschrieben habe. Am billigsten geht es mit "Pinselreiniger" aus dem Baumarkt. Früher hiess das "Terpentinersatz". Bei richtigem Umgang entstehen keine Gesundheitsschäden. Am besten an einem gut gelüfteten Ort arbeiten und dabei natürlich nicht rauchen. Bitte kein Autobenzin verwenden, da die Dämpfe giftig sind.

Mit einem Lappen auf die Papierrückseite dünn den Pinselreiniger verstreichen, bis das Papier durchgesaugt ist, dann lässt sich die Marke vorsichtig abheben. Dann Marke mit der Rückseite nach oben auf ein weisses Papier legen. Eventuelle Kleberreste mit einem stumpfen Messer (z.B. Obstmesser) abschaben, ggf. die Feinreinigung mit einem mit Lösungsmittel getränken Lappen vornehmen. Die Marken können an der Luft trocknen. Keinesfalls in die Trockenpresse legen - wegen der Brandgefahr.

Am besten mit billigen Marken üben.

• pinkerton
    Gast
    • 10. September 2011 um 07:01

Danke, das werde ich mal versuchen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™