Hallo liebe Leute,
habe hier eine Mi 489 wo der Wertaudruck als auch Kopf nicht richtig gedruckt wurden, also Farbe fehlend.
Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Abart es genau ist?
I, II,III ?
Vielen Dnak für Hilfe.
beste Grüsse
JavaJo
Hallo liebe Leute,
habe hier eine Mi 489 wo der Wertaudruck als auch Kopf nicht richtig gedruckt wurden, also Farbe fehlend.
Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Abart es genau ist?
I, II,III ?
Vielen Dnak für Hilfe.
beste Grüsse
JavaJo
Könnte es sich nicht um eine Schürfstelle handeln...
Bei modernen Marken ist das mit (erheblich) wertsteigenden Abarten nämlich nicht ganz so einfach.
Meistens handelt es sich um nachträgliche Manipulationen/ Aufbewahrungsfehler
Sammlergruß SB
Hallo SammlerBernd,
wie könnte ich das eingrenzen bzw. herausfinden?
Zuerst wollte ich die Marke gar nicht weiter aufbewahren, doch nach näherer Betrachtung und Nachschlagen in Grossbritannien Spezial 2004 erschien mir nur eine Form von Fehler plausibel.
Daher meine Vermutung auf Abart I, II, oder III.
Kennst Du Dich mit England genau aus oder ist es eine erste Vermutung von Dir, dass die Marke aus Deinen genannten Gründen so ist wie sie ist?
Ich danke Dir für Aufklärung.
beste Grüsse
JavaJo
Naja,
Schürfstellen/ dünne Stellen erkennt man, indem man die Marke gegen eine (starke) Lichtquelle hält.
Da gibt es dann noch Farbplatzer udgl. zu bedenken...
Trifft DAS alles nicht zu, dann hast Du Glück- wenn diese Unregelmässigkeit registriert ist.
Mag auch event. sein.
Da müsste man dann einen GB-Spezial zu Rate ziehn.
Diesen habe ich aber (leider) aucxh (noch) nicht.
Gruß SB
ZitatOriginal von JavaJo
wo der Wertaudruck als auch Kopf nicht richtig gedruckt wurden, also Farbe fehlend.
JavaJo
Hallo JavaJo,
"Farbe fehlend" bedeutet, dass der Druckvorgang einer oder mehrerer Farben vollständig unterblieben ist.
In diesem Fall wäre es die Abart I, wenn die Farbe Gold vollständig fehlen würde. In Gold wurde bei dieser
Marke die Wertangabe und der Kopf der Queen gedruckt. Fehlt zusätzlich der Phosphorstreifen, wäre es die Abart II.
Bei deiner Marke sind aber die Wertangabe und der Kopf jedoch in Teilen zu erkennen. Damit scheidet "Farbe fehlend" aus.
Insgesamt ist der ganze Druck stark verschmiert, so als ob z.B. Lösungsmittel nach der Reinigung einer Druckplatte
nicht vollständig entfernt wurde.
Es handelt sich daher nach meiner Meinung um eine Druckzufälligkeit, die in dieser Art nicht unbedingt selten sind.
Trotzdem ist die Marke für einen Abartensammler sicherlich interessant. Der Handelswert dürfte bei ca. zwei bis fünf
Euro liegen.
An eine Schürfung glaube ich nicht, da hier das gesamte Markenbild betroffen ist.
Gruß Penny
P.S. Ich habe den Michel und den Stanley Gibbons Spezial.
Wem ich hier mal helfen kann, kann mir eine Nachricht senden.
Sieht nach Manipulation aus.
Vielen dank für Eure Antworten.
Werde das tun, was ich ursprünglich machen wollte und sie in Abteilung "Muss keiner haben" einsortieren...
"Farbe fehlend" bedeutet, dass der Druckvorgang einer oder mehrerer Farben vollständig unterblieben ist.
Das ist einleuchtend und entsprechend werde ich in Zukunft auch solche Fälle schneller für mich selbst bestimmt kriegen. Danke penny.
Gerne möchte ich mal wieder die eine oder andere Britin vorstellen und würde mich freuen wieder so ausführliche Erklärungen zu bekommen.
Danke
JavaJo