Nachdem schon es schon Themen über Albanien und Montenegro gibt, möchte ich hier mit Dalmatien weitermachen.
Beginne mit Ansichten der Bucht von Kotor (Cattaro)
KuK Kronländer Dalmatien + Ausl. Postämter
-
-
Serpentinenstrasse nach Montenegro
Als Feldpost gelaufen -
Eine etwas andere Perspektive
-
Eine Litho aus dem Jahre 1898 mit verschiedenen Trachten von Dalmatien, links die Sphynx von Split:
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai, eine sehr schöne Karte!
Eine Karte mit "Wegbeschreibung" von 1912.
Wir kommen Kotor näher. -
Weitere Einblicke
-
Bild 1: Blick auf die Serpentinenstrasse nach Montenegro (1913)
Bild 2: von der Serpentinenstasse auf Cattaro (1915)bitte Bilder anklicken - dann sieht man sie gut
-
Hallo mannaro, schöne Karten.
Diese Karte trägt einen Zensurstempel vom Schiff SMS Erzherzog Karl -
Hafenanlage von Cattaro.
Militärzensurstempel und Nachporto -
Ein super Sammelgebiet. Ich hoffe, du zeigst noch mehr.
-
Hallo Saguarojo, ja habe noch einige.......rund 500 verschiedene von den südlichen Kronländern. Hauptteile sind Sarajewo und Mostar die folgen später.
Hier noch mal die Bucht von Kotor im Doppelpack. einmal gestempelt Kotor, und einmal Cetinje das ist Montenegro. -
hallo steppi !
Ich kann eine Mondschein-Litho von Split zeigen , welches im Volksmund gerne als "Die Hauptstadt Dalmatiens" bezeichnet wird. Wegen ihrer Grösse und Bedeutung in Süd-Kroatien.
Ich ärgere mich gerade dass ich von den anderen Kronländern erst kürzlich Ansichtskarten versemmelt habe. (Sarajevo, Mostar, Trebinje)
Die kann ich jetzt nicht mehr im entsprechenden thread zeigen.Gruss, tigo
-
Hallo tigo, super Litho! Die hätt ich auch genommen.
Eine ältere Karte, gelaufen 23.12. 1905 von Kotor nach Dubrovnik(alter Name Ragusa) -
Auf der Straße nach Montenegro.
Man beachte die Laufzeit von Kotor nach Linz in der Weihnachtszeit, nur 3 Tage. -
Fast schon in der Stadt
-
Und von der Seeseite.
-
Fischerboot im Hafen.
-
Brücke im Hafen
-
Wie gehabt, Brücke im Hafen, aber etwas näher.
-
Eine alte Litho von 1898 von Cattaro = Kotor:
Gruß kartenhai
-