Hallo,
ich suche Kataloge über Ganzsachen in Übersee z.B. Australien. Vom Michel gibt es Ganzsachen Kataloge leider nur von Europa, aber nicht von Übersee.
In welchem Katalog könnte ich sonst noch Übersee Ganzsachen finden?
Danke
Liebe Grüße
Gerald
Hallo,
ich suche Kataloge über Ganzsachen in Übersee z.B. Australien. Vom Michel gibt es Ganzsachen Kataloge leider nur von Europa, aber nicht von Übersee.
In welchem Katalog könnte ich sonst noch Übersee Ganzsachen finden?
Danke
Liebe Grüße
Gerald
Es gibt den ASCHER-Katalog
Hallo,
stimmt. Soweit ich weiss hört der aber 1928 auf. Ich suche aber auch Kataloge mit Ganzsachen bis in die Jetztzeit.
Danke
Gruß,
Gerald
Es gibt einen eigenen Verein in Australien, der sich um Ganzsachen kümmert. Von West-Australien gibt es schon einen Katalog von 2002, die anderen australischen Staaten sollen folgen. Hier kannst Du mal nachfragen:
Bei Wikipedia wird ein Welt-Katalog vorgestellt von Higgins & Gage, der zwischen 1964 und 1986 erschienen ist mit Ergänzungs-Lieferungen.
Hier sind Ganzsachen-Sammler-Vereine und Literatur aufgeführt:
Am besten unter Postal stationery = Ganzsache im Internet suchen, da steht eine ganze Menge darüber drin.
Da es erheblich weniger Ganzsachen- als Briefmarken-Sammler gibt, lohnt sich für viele Katalog-Hersteller wie z. B. Michel ein Welt-Katalog nicht. Der würde wahrscheinlich auch 10- oder 20-bändig werden und wäre nicht mehr zu bezahlen, da es auch in der Neuzeit eine Ganzsachenschwemme gibt wie bei den Briefmarken. Ob es überhaupt einen Welt-Ganzsachen-Katalog gibt, der bis zur heutigen Zeit führt, möchte ich bezweifeln. Vielleicht länderweise von einigen Ländern, die viele Ganzsachen-Sammler aufweisen?
Bei Ebay gibt es nur europäische Länder-Kataloge:
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
danke für Deine Ausführungen und die Links.
Der Katalog von Higgins & Gage wird angeblich fortgeführt von Classic Philatelics of Huntington Beach (Pasadena, California). Leider habe ich im Internet keine Seite von der Firma gefunden sondern nur die Adresse und die Telefonnummer.
Ich werde mal anrufen und nachfragen. Kann es zwar nicht glauben das die alle Ganzsachen erfassen aber ich werde es erfragen.
Danke nochmals und liebe Grüße
Gerald
von australien gibt es noch den 'The Australasian Stamp Catalogue' von Seven Seas Stamps (31. Auflage), der neben den marken von australien und AAT, christmas und cocos auch die ganzsachen des commonwealth of australia von 1911 bis 2010 enthält.......
für die australischen staaten gibt es derzeit nur den ascher (bis ca. 1928) bzw. higgins&gage (bis in die 1970er-jahre), wenngleich für einige gebiete ganz gute werke existieren u.a.:
westaustralien der katalog der 'australian postal stationery society' (2002)
victoria den katalog von carl stieg (2001)
tasmania eine auflistung im handbuch von tinsley (1986)
und diverse andere.........
Hier noch eine amerikanische Seite mit einigen interessanten Links:
Gruß kartenhai
Hier ein britischer Verein:
Schau auch hier:
Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Beantwortung meiner Frage. Ich habe jetzt einen deutlich besseren Überblick wo ich suchen kann.
Schönen Sonntag noch.
Gruß,
Gerald