1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bedarfsstück/Telegramm mit DR Mi 166 oder 186

• Wertermittlung
  • tori
  • 11. August 2011 um 16:19
  • Erledigt
  • tori
    neues Mitglied
    • 11. August 2011 um 16:19

Hi,
    für mich sieht es nach einem interessanten Stück aus. Leider bin nur Laie und kann auch nicht mit Michel-Katalog-Unterstützung bestimmen ob es sich bei den 80Pf-Marken um die 166 oder die 186 handelt. Mich würde aber mal der ungef. Wert interessieren, ob Telegraphien/Briefe mit so vielen dieser 80Pf-Marken oft vorkommen oder auch was es sonst evtl. dazu zu sagen gäbe.

MfG

Bilder

• Scannen0086.jpg
      • 385,41 kB
      • 1.389 × 900
      • 190

Einmal editiert, zuletzt von tori (11. August 2011 um 22:41)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2011 um 18:50

Preismäßig wäre das schon interessant, ob die Marken das Wasserzeichen 1 Rauten oder Wz. 2 Waffeln trägt. Läßt sich das vielleicht durch das Halten gegen eine Lampe von vorne oder von hinten feststellen? Zur Not müßte man chemisch reines Benzin auf eine Marke träufeln, dann könnte das Wasserzeichen durchscheinen.

Die Nr. 186 gestempelt ist wesentlich teurer als die 166. Da die 186 im März 1922 erschien, und das Telegramm vom 1.9.1922 ist, ist die Chance gegeben, daß es sich um die teure Ausgabe handelt. Vielleicht hat jemand noch einen aktuellen Katalogpreis dafür?

Von der Preisgestaltung bei 18 Stück habe ich keine Ahnung. Vielleicht läßt sich das mit einem Michel-Briefe-Katalog ausrechnen. Auf jeden Fall ein seltenes Bedarfsstück, und wenn es das Wz. 2 sein sollte, sicher eine Rarität für den Spezial-Sammler.

Eine Prüfung ist natürlich ratsam.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. August 2011 um 18:51)

• tori
    neues Mitglied
    • 11. August 2011 um 22:45

Danke für deine Antwort. Das mit dem ins Licht halten hatte ich bereits versucht - ist aber nix zu erkennen. Ich versuche das die Tage noch mal mit chem. reinem Benzin.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™