1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Briefmarken und ihr Wert

• diabolus
  • 28. Juli 2011 um 22:05
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:14

zu deiner 35Pf:

Es imponieren die beiden Punkte rechts von Sarre. Im Spezial finde ich nichts hierzu, also mag es wohl auch eine Druckzufälligkeit sein.
    Möglicherweise hatte der Prüfer aber auch etwas anderes im Sinn. Scan mal die Rückseite ein. Mach das bei allen Marken, die ein Prüfzeichen tragen und über die du mehr wissen willst.

PS: uli hat 100 prozentig recht.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Juli 2011 um 15:15)

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 15:38

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist sich zu informieren. Ich hätte jetzt nicht aufgeklebte, ungestempelte Marken als Postfrisch bezeichnet. Wieder etwas gelernt ^^.

Was die Pinzette angeht, also das habe ich ganz automatisch gemacht, denn die Dinger mit den Fingern anfassen, da muss man kein Fachmann sein um zu wissen wie gut man diese kleinen Dinger damit beschädigen kann. Dabei gehe ich auch mal davon aus, dass die Pinzettenpflicht nicht nur was mit den Zähnen zu tun hat.

Hier kommt die Rückseite von der 35Pf Marke.

Bilder

• Sarre35hinten.jpg
      • 115,95 kB
      • 728 × 1.198
      • 600
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:56
    Zitat

Dabei gehe ich auch mal davon aus, dass die Pinzettenpflicht nicht nur was mit den Zähnen zu tun hat.

Korrekt. Ein Fingerabdruck auf der Gummierung macht aus einer vormals postfrischen Marke eine ungebrauchte, ist also (stark) wertmindernd.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 17:47

Die Signatur bestätigt meine Vermutung. Es handelt sich um keine Abart oder spezielle Type (dies wäre extra gekennzeichnet), sondern um eine postfrische Normalmarke. Ob die winzige Erhöhung der Signatur auf ein Mini-Fehlerchen hinweist oder der etwas zittrigen Hand des Prüfers geschuldet ist, mag ich nicht beurteilen.

Ein guter Tipp ist es, sich mit der Signierpraxis des Bundes der Philatelistischen Prüfer zu beschäftigen. Wenn man Interesse am Briefmarkensammeln hat, ist die Kenntnis der Prüfordnung unabdingbar.

http://www.bpp.de/

Viel Spaß mit dieser Lektüre.

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (30. Juli 2011 um 08:32)

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 17:59

Okay, es ist also eine Normalmarke. Was bedeutet das nun? Ich frage weil da ja ein Preis(?) drüber steht, oder hat das mit der Marke nichts zu tun?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 18:01

Meinst du einen Zettel, der über der Marke im Album steckt oder die 31,50 auf dem Oberrand?

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 18:03

Genau.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 18:14

Dann müssen wir noch an philatelistischem Basiswissen arbeiten.
    Schau dir mal Briefmarkenbogen an, im Internetz gibt es zu Hauf Beispiele.
    Die Germania-Marken wurden überwiegend in Schalter-Bogen zu Hundert Stück verausgabt (Schalterbogen = der Bogen, von dem der Beamte am Schalter die Marken löste und verkaufte).

Alle diese Bögen haben Oberränder, auf denen diese sog. Reihenwertzahlen standen, und zwar eine auf jeder senkrechten Reihe. Sie waren eine Abrechnungshilfe für die Schalterbeamten. Jede senkrechte Reihe (insgesamt 10 Reihen bei enem Hunderterbogen 10 x 10) hatte eine Reihenwertzahl oben, die die Summe (und damit den Verkaufswert) der jeweiligen senkrechten Reihe ergab.
    Also handelte es isch bei deiner Marke um die oberste Marke in der neunten senkrechten Reihe (31,50 geteilt durch den Markenwert von 35 Pf = 9).

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Juli 2011 um 18:19)

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 18:25

Aha, okay wieder was gelernt. Hat das Sinn das der Zettel da noch dran hängt? Kann ich davon ausgehen, dass die Marke dann auch kaum Wert hat? Ich frage nur weil die ja geprüft wurde. Prüfen kostet meines Wissens nach Geld, wäre das dann so ein "mal schauen was die Wert wird" oder gibt es andere Gründe für eine solche Marke Geld für das Prüfen auszugeben?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 18:36

Diabolus,
    das Ding nennt sich fachspezifisch nicht "Zettel dran" sondern "Oberrandstück"... :D
    Oberrandstücke bzw. alle Briefmarken mit kennzeichnenden Rändern sind in der Philatelie weitaus beliebter als Normalstücke. Also auf jeden Fall dranlassen.
    Kaum wert ist relativ. Ich würde dir deine postfrischen Marken zum Teil gerne abkaufen und würde mich auch nicht lumpen lassen. Aber viel besser ist es, wenn DU an diesen Marken Spaß bekommst.... ;)

Der Vorbesitzer hat wohl eine ganze Reihe seiner Marken prüfen lassen, sei es, daß er bessere Typen oder Abarten vermutete oder sich über die Echtheit des Aufdruckes Klarheit verschaffen wollte. Das ist alles legitim und ein Sammler, der sich nicht sicher ist, bedient sich halt der Prüfer und gibt dafür gerne auch Geld für Prüfkosten aus. Das ist allemal besser als am Ende seines Lebens (oder die Erben) auf einem Haufen gefälschter Scheiße zu sitzen.......

MuM, der jetzt zum Dorffest geht und ein paar Bierchen zu sich nimmt. Möge bis morgen ein anderer dir mit Rat zur Seite stehen.....

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 29. Juli 2011 um 19:07

Hehe, ich werd mal noch ein paar Marken raus suchen und mal schauen was hier so dazu gesagt wird ^^. Ob ich nun was verkaufe oder sammle das sei mal noch da hin gestellt, aber so weit bin ich noch nicht ;-).

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 30. Juli 2011 um 14:51

So hier hab ich mal noch ein paar raus gesucht. Die Ersten von Links sind hinten signiert mit seltsamen Zeichen dabei. Die Dritte von links hat ein Loch in der Mitte, dann eben die sechs am Stück und die Letzte hat mich verwundert weil ich sie wirklich offensichtlich nur ein Mal habe und da dort offensichtlich nicht versucht wurde irgend was über Deutsches Reich zu stempeln.

Bilder

• kleinerAuszug1klein.jpg
      • 302,42 kB
      • 2.251 × 946
      • 557
    • kleinerAuszugHinten1klein.jpg
      • 324,89 kB
      • 2.184 × 956
      • 537
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 31. Juli 2011 um 17:26

Ich hab da noch eine Gefunden die ein Oberrandstück hat und geprüft ist (siehe Scans). Handschriftlich ist eine "II" drauf geschrieben und ich gehe mal davon aus, dass es eine Sarre Marke vom Type 1 II ist. Kommt das hin? Taugt die nun mehr wie die vom Type 1 I, die ich schon gezeigt habe?

Bilder

• Sarre20vorne.jpg
      • 169,99 kB
      • 880 × 1.037
      • 422
    • Sarre20hinten.jpg
      • 146,32 kB
      • 920 × 1.096
      • 423
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2011 um 20:39

Nabend,
    dann gehen wir die Marken mal durch. Das senkrechte Pärchen wurde von Herrn Burger als Type a geprüft (Für den Laien: "Erkennbar an dem hinten draufgestempelten Buchstaben "a"... :D ). Die Type a ist billig. 1,30 Euronen. Die untere Marke ist ein Wrack, während die obere gut aussieht. Da die untere auch relativ gut signiert ist und somit der Schaden erst nach der Signierung eingetreten sein kann, gehe ich davon aus, daß die Marken irgendwo jahrelang schlecht gelagert wurden, möglicherweise im Keller. Habe ich recht??
    Das draufgestempelte B im Kreis hat wohl keine Bedeutung. Ich denke, es ist ein Besitzerzeichen oder so ähnlich....

Die 75er ist wieder eine Falzmarke. Wert sowieso vernachlässigbar.

Die Marke mit dem Loch ist eben eine mit Loch. Insofern Schrott. Einwandfrei wären es immerhin 45 Michelwuro gewesen.

Der gestempelte Sechserblock sieht für mich schon interessanter aus. Wahrscheinlich die Type III, gestempelt immerhin 7 Euro das Stück. Der Sechserblock sieht auch nett aus. Eine Prüfervorlage lohnt sich. Über die Farbe (es gibt auch eine bessere Farbtype) kann ich nichts sagen. Alleine daher schon zum Prüfer damit....

Die letzte Marke hat mit dem Saarland nichts zu tun. Du solltest dir einen Katalog zulegen. Die Marke stammt aus dem Deutschen Reich von 1937 (Wert: Null).

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2011 um 20:43

Deine 20 Pf von der Ecke (Ecke oben links) hat in der Type I einen Michelwert von 1,30 EUR. Der Oberrand bedeutet einen Wertaufschlag von 100 %. Also Michelwert 2,60 EUR.

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 31. Juli 2011 um 22:09

Mit der Lagerung hast du nicht unrecht. Aber wenn das die erste Marke ist bei der das auffällt ist der Schnitt ja schon mal ganz gut ^^. Das die eine Marke mit dem Loch etwas Wert ist war mir eigentlich klar ^^, sonst wäre ja kein Loch drin :-P.

Aber mal was Anderes, wenn ich mal davon ausgehe, dass gewisse Marken 1,30€ wert sind, kriegt man die dann auch in Massen los? Weil ich hab von einigen doch eine gute Ladung.

Was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte, bei eBay ist kürzlich eine ungestempelte Saarmarke versteigert worden für über 1500€. Leider find ich das Angebot nicht mehr. Aber gibt es solche Marken?

Dann hab ich auch wieder einen Scan. Da haben wir wieder eine Marke mit Loch, nur dieses Mal scheint das Loch absicht zu sein. Nur warum? Macht das eigentlich etwas, wenn da noch ein Stück einer anderen Marke dran hängt?

Die einzelne Saarmarke habe ich wegen der Farbe genommen. Ist das nun wieder 1 I oder jetzt mal II oder III? Weil die Farbe unterscheidet sich doch deutlich.

Als Letztes ein viererblock mit Rand. Den hab ich genommen weil mich da mal interessieren würde in wie fern solche Blöcke mehr Wert haben und was in dem Fall ein Rand an Steigerung bedeutet ^^.

Zum Abschlusswort, ein Michel ist unterwegs ^^. Ein Deutschland für 1 € ^^. Leider kein Spezial aber ein Einstieg.

Bilder

• kleinerAuszug2klein.jpg
      • 393,21 kB
      • 2.685 × 1.000
      • 370
    • kleinerAuszugHinten2klein.jpg
      • 366,62 kB
      • 2.761 × 1.000
      • 355
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2011 um 23:22

Zu der 7 1/2 Pfennnig-Marke:

Wie du am Bespiel meiner Marken der Besetzung 1. Weltkrieg (hier Besetzung Belgien) sehen kannst, gibt es von der Marke vier verschiedene Farbtypen. Ich hoffe, der Scanner bringt sie rüber. Drei dieser Typen der Germania-Urmarken tauchen auch im Saarland auf. Teuer sind sie in ider Type I (die hier vorliegt) alle nicht. Zwischen 1,30 und 8,00 EUR.
    Jetzt ist Schluß für heute. Onkel MuM muß ins Bettchen...

Bilder

• Belgien 7 12 Pf Farbscala.jpg
      • 127,27 kB
      • 1.083 × 301
      • 356
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 00:13

Also ich raffe das ganze komplett gar nicht. Du hast mir da jetzt vier Farben gezeigt und das ist alles Type I? Die 20er die ich oben gezeigt habe ist Blau und auch Type I? Hat das also nichts damit zu tun? Boah ich komme mir vor wie ein Kind das mit den Grossen mit reden will und gar keinen Plan von der Welt hat ^^. Ist lange her das mich ein Thema so vor verschlossene Türen gestellt hat :-(. Dabei dachte ich schon elektrische Zigaretten wäre so ein Buch mit sieben Siegeln...

Aber ich hab noch bisschen rum gewütet und noch drei Marken aufgetan. Die beiden 10er habe ich deshalb gewählt, weil die offensichtlich doppelt geprüft sind und einen Käfer aufgedruckt haben. Hat das was zu bedeuten? Ich meine, zwei Mal Geld für eine Marke hin liegen die nichts taugt? Wobei, was kostet so eine Prüfung eigentlich?

Die dritte Marke habe ich mal genommen weil sie aufgeklebt und gestempelt ist. Denn irgendwie, auf verschiedenen Seiten könnte man meinen die Gestempelten kannst du wegwerfen und auf Anderen sind sie besonders hinter denen her.

Achja, kann man einen Falzrand eigentlich auch entfernen?

Hoffentlich kommt der Katalog bald...

Bilder

• kleinerAuszug3.jpg
      • 331,95 kB
      • 2.240 × 976
      • 354
    • kleinerAuszug3hinten.jpg
      • 245,18 kB
      • 1.992 × 983
      • 342
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 09:10
    Zitat

wenn ich mal davon ausgehe, dass gewisse Marken 1,30€ wert sind, kriegt man die dann auch in Massen los?

Nur dann, wenn es von der jeweiligen Marke Besonderheiten wie seltene Typen oder Abarten gibt. Bei 1,30 Euro Katalogwert - fast immer deutlich höher als der erzielbare Preis - gibt es dann pro Marke vielleicht einen Erlös im einstelligen Centbereich.

Zitat

Was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte, bei eBay ist kürzlich eine ungestempelte Saarmarke versteigert worden für über 1500€. Leider find ich das Angebot nicht mehr. Aber gibt es solche Marken?

Ja, gibt es. Der Fund einer solchen in einer Sammlung wie deiner (so mein bisheriger Eindruck) ist nur wenig wahrscheinlicher wie einen Sechser im Lotto zu treffen.

Zitat

Wobei, was kostet so eine Prüfung eigentlich?

Schau mal unter in die Prüfungsordnung.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 10:23

Hey Uli,

ich gehe auch nicht davon aus, dass ich eine Marke in meinem Sortiment da habe, deinen einen wirklich hohen Wert erzielt. Mich wunderte es nur, da sich die Marke in meinen Augen nicht wirklich von denen die ich habe in meinen Augen unterschieden hat. Auch ich habe die farblich gleiche Marke geprüft mit Stempel. Nur ich bin ja derzeit noch nicht einmal in der Lage zu erkennen wann eine Marke vom Type I, II oder III ist. Ich hoffe das ändert sich wenn der Katalog ankommt.

Das mit den Prüfern habe ich mir gestern schon angeschaut. Mir wurde ja schon einmal der Link gegeben, welchen ich bis gestern sträflich vernachlässigt habe. Als ich gestern dann auf der Suche nach diesem Käfer war, welcher sich als ein Zeichen von DrDup entpuppte.

Ich habe irgendwie immer noch recht grosse Verständnissprobleme mit den Marken :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™