1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kellersammlung

• Wertermittlung
  • herbst67
  • 24. Juli 2011 um 19:22
  • Erledigt
  • herbst67
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 19:22

Hallo liebe Mitglieder des Philaforums,
    ich bin nicht nur vollkommen ahnungslos in Eurem Bereich, ich habe auch keine Zeit und kein ernsthaftes Interesse mich einzuarbeiten.
    Mir geht es nicht darum mir "einen Porsche" zu kaufen :) - habe die Foren durchstöbert... sondern Werte nicht ahnungslos zu vernichten.
    Daher folgendes:
    Neben z.B.: zwei Deutschen Posthornmarken, noch auf Originalbriefumschlag mit Notopfersteuermarke 2 Berlin, habe ich noch diverse andere Marken gefunden.
    Marken aktuelleren Datums aus der ganzen Welt - Sondermarken, etc.
    Ginge ich jetzt zu einem Händler in meiner Nähe, würde er sie wahrscheinlich gar nicht alle nehmen, Wertvolle heraussuchen und den Rest würde ich dann vielleicht trotzdem wegwerfen müssen.

Ich muss einen 800 qm Haus auflösen, dasselbe verkaufen und bin noch selbständig, alleinerziehend mit Kind, habe also weder Zeit noch die Nerven mich wirklich darum zu kümmern.

Die Sammlung die teilweise meinem Sohn gehörte, der sich nie dafür interessierte, teilweise Funde bei dem Hauskauf (Feldpostbriefe etc.) waren, die will ich nicht einfach in den Müll werfen - denn es gibt ja Sammler wie Euch...
    (Das gleiche gilt für Münzen, die Euch ja aber sicherlich nicht interessieren.)
    Falls jemand von Euch in der Region Pirmasens sitzt, Lust und Zeit hat sich das Ganze mal anzuschauen, wäre ich sehr erfreut...
    Sollten "Werte" darunter sein - schön, bekommt mein Sohn einen Zuschuß zum Führerschein, falls nicht - auch ok - dann hoffe ich sie kommen irgendwo gut unter...
    Ich hätte allerdings gerne hier eine Antwort im Forum - nicht nur per Mail, denn dann kann ich sicher gehen, dass jemand kommt, dem ich trauen kann - sprich eben kein "wertvoll" nehmender und Rest wegwerfender :)
    Hoffentlich ist dies eine legitime Anfrage? Will Euch in keinster Weise mißbrauchen...finde nur unsere "Konsumgesellschaft" - schmeiß weg, kauf neu ätzend und mag da nicht dazu gehören.
    Falls ich Sie mit meiner Anfrage beleidigen oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, entschuldige ich mich hiermit und bitte Sie meinen Beitrag einfach zu löschen und meine Registrierung ebenso.
    Mit freundlichen Grüßen, Petra Dahl
    PS: Ich habe hier Bilder eingestellt als Anhang- vom Handy - Kamera habe ich keine... nur mal so zur Vorstellung von dem Umfang...

Bilder

• 24072011734.jpg
      • 292,51 kB
      • 1.145 × 1.359
      • 471
    • 24072011745.jpg
      • 375,79 kB
      • 1.730 × 1.296
      • 484
    • 24072011746.jpg
      • 479,82 kB
      • 2.158 × 1.073
      • 523
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. Juli 2011 um 19:58

hallo petra,

die bilder, die du gemacht hast, geben relativ wenig aufschluss darüber, ob etwas besseren wertes dabei ist. eine senkrechte posthornfrankatur mit notopfermarke ist auch keine seltenheit.

ich rate dir, den posten gesamt zu fotografieren und hier das bild zu posten. zur not kannst du dir ja eine kamera ausleihen (?).

wenn du ein klein wenig geld machen willst, kannst du es ja bei ebay einstellen, dort ist der markt zzt recht gut.

mfg

gründi

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 24. Juli 2011 um 20:30

Also von dem bisher gezeigten ist leider nichts von Wert dabei.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• herbst67
    neues Mitglied
    • 25. Juli 2011 um 06:20

Hallo und vielen Dank für´s anschauen.
    Ich möchte sie eigentlich nicht in Ebay einstellen. Den Aufwand hierfür kann ich mir aktuell zeitlich nicht wirklich leisten.
    Zur Not werden die Briefmarken dann vielleicht erst mal mit umziehen, wenn ich all die Möbel und das Sammesurium meines bisherigen Lebens weggegeben habe. Sie nehmen ja nicht soviel Platz weg.
    Ich werde aber zuvor versuchen bessere Bilder zu machen und diese hier nochmal einstellen.
    Mal schauen ob ich einen Fotografen finde :)
    Euch erst Mal vielen Dank!
    Petra

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. Juli 2011 um 07:28

Tendenziell, wenn alle Marken so "wild" durcheinander gesteckt sind, kein System zu erkennen ist dann lohnen sich weitere Bilder nicht. Bei einem Erlös ist dann mit einem ca. einstelligen Eurobetrag zu rechnen.

Grüße & viel Erfolg beim Ausmisten ;)

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2011 um 08:10

Hallo Petra,

oder einfach dort zur Spende hinsenden:

Viele Grüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 25. Juli 2011 um 08:13
    Zitat

Original von herbst67

Marken aktuelleren Datums aus der ganzen Welt - Sondermarken, etc.

teilweise Funde bei dem Hauskauf (Feldpostbriefe etc.) waren, die will ich nicht einfach in den Müll werfen.

Bevor hier an den 3 nichtssagenden Bildern irgendwas festgemacht wird will ich mal etwas pauschaler auf das geschriebene Antworten...
    Zu den Marken aktuelleren Datums: Wie aktuell? Und aus welchen Ländern genau? Marken zum Beispiel der Schweiz sind ab 1964 frankaturgültig und bringen entsprechend noch ordentliche Erlöse, wenn aktuell sogar nach 2000 heißt könnten ja auch Euro-Nominale dabei sein. Dafür gilt das gleiche. Wenn aktuell irgendwas zwischen 1980 und 2000 bedeutet siehts wieder eher schlecht aus...

Zu den Funden aus dem Hauskauf, wofür steht das etc. hinter den Feldpostbelegen, aus welcher Zeit stammen die Feldpostbelege?? Falls ein Scanner vorhanden ist, vielleicht mal 2 oder 3 einscannen und zeigen. Oder mal davon so verwackelte handybilder machen, immer noch besser als nichts :D
    Wenn Marken vor 1955 (BRD, Berlin) oder gar vor 1945 (Deutsches Reich) dabei sind bestehen höhere Chancen, dass das ganze interessant wird.

Dann insgesamt: über was für eine Menge reden wir hier? ein paar Steckkarten?mehrere Alben? ein Umzugskarton? noch mehr? Je mehr es aussieht, desto rentabler kann auch ein "Blindverkauf" bei ebay sein, also einfach den gesamten Posten fotografieren und hinschreiben was man so alles selbst gesehen hat, so nach dem Motto "Umzugskarton voll mit Briefmarken alle Welt ca 20kg"...in letzter Zeit bringen solche Wunderkisten oft erstaunlich hohe Preise...

Und zuletzt: NIEMALS wegschmeissen! Außer es ist alles kaputt, weil zum beispiel alles unter Wasser stand ;), scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Dann lieber an eine Jugendgruppe oder bekannte Sammler verschenken, die meisten übernehmen sogar die portokosten ;)

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (25. Juli 2011 um 08:16)

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Juli 2011 um 12:36

Hallo Petra,

ich mache Dir folgenden Vorschlag:

Wenn ich die etwaige Größenordnung weiß ( wie im Vorposting angefordert ) übernehme ich den gesamten Posten für meine Jugendgruppen.
    Den Preis sollten wir dann per PN, oder telefonisch aushandeln.
    Er darf durchaus zweistellig sein :D, sollte aber eine für beide Seiten akzetable Lösung sein.
    Ich sortiere dann die ganze Sendung aus, sortiere sie nach meinen Jugendgruppen und sollte widererwarten was "Brauchbares" dabei sein, werde ich dies im Ebay anbieten und der Nettoerlös wird fairerweise brüderlich geteilt.
    Ich habe die Zeit und als alter Philatelist bescheisse ich grundsätzlich keinen Briefmarkenfreund, so hätten 3 Seiten was davon ;)

Mach Dir Gedanken und bei Interesse sende mir bitte eine PN.

Ich helfe gerne, aber mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

Viele Grüße aus Bayern sendet Dir

Wolle

• herbst67
    neues Mitglied
    • 25. Juli 2011 um 14:30

Danke für Eure ernsthaften Hilfeversuche!

Jugendgruppe find ich toll!
    Brüderlich teilen auch...

Ich schicke Sie Dir zur Durchsicht und Du schaust was dabei rauskommt.
    Wie gesagt, der Erlös - so es denn einen gibt kommt meinem Sohn (17) für seinen Führerschein zu Gute.

Da ich aktuell so viele "Baustellen" habe - mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht bzw. ist noch dabei, kann ich den Führerschein sowieso vorerst nicht mehr finanzieren, hat also noch nicht mal Eile :)

Leider weiß ich weder was PN ist, noch wie man so etwas macht.

Ich gebe Dir daher einfach meine sowieso leider schon offiziell bekannte Tel.nr.

Melde Dich tel. oder per Mail für de Adresse mache das Paket dann schnellstmöglich fertig....

Vorerst nochmals Vielen Dank! Petra

PS: Die Idee mit der Spende wäre der zweite Ausweg gewesen, da wir ja aber schon so alles aufgeben müssen, würde es mich freuen meinem Sohn zum Führerschein noch was zukommen zu lassen...Egal wieviel...

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Juli 2011 um 18:04

Hallo Petra,

alles klar, ich mache das Beste für Deinen Sohn draus, kann Dir aber erst was sagen, wenn ich durchgesehen habe.

Eine PN ist eine Privatnachricht, die die anderen Forumsteilnehmer nicht lesen können.
    Du kannst bei jedem Beitrag unten das Feld sehen. Anklicken und schon kannst Du demjenigen etwas privates mitteilen.
    Wenn Du eine PN erhältst, blinkt es oben links auf der Startseite. Auch hier anklicken und schon weißt Du wer Dir geschrieben hat.

Ich probiers mal mit meiner Adresse, wenn Du nicht klarkommst, einfach hier nochmals melden ;)

Grüße von Wolle

• herbst67
    neues Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 08:42

Hallo liebe Forennutzer,
    ich habe alles aus der Kellersammlung zusammengepackt und vertrauensvoll in die Hände von Wolleauslauf verschickt.
    Falls also jemand Interesse an etwas hat - bitte an Wolleauslauf wenden.
    Viele liebe Grüße,
    Petra

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 5. August 2011 um 20:44

Hallo Petra,

ich glaube auch, das ist eine super Lösung, denn Wolle ist ein Ehrenmann!!

Mit ihm tausche ich auch schon seit Jahren...und er legt mir immer wieder mal was zurück...

@Wolle - falls du das gerade liest - ich habe nochmal DDR gefunden....

Schönen Abend noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™