Hallo Leute,
als Teenie hab ich zwar mal gesammelt, aber das ist schon so lange her dass ich mich kaum erinnern kann. Ich hab also so viel Ahnung von Euren Hobby wie ne Amöbe von Quantenphysik. Das nur vorneweg, als Einschätzung meiner Person sozusagen ![]()
Jetzt hab ich von einer sehr lieben alten Dame Briefmarken bekommen, die sie so um 1967 rum mal als Wertanlage gekauft hatte. Sie hat mich ermutigt die Marken zu verkaufen, weil sie selbst noch neugierig ist ob das damals eine sinnvolle Investition war oder nicht.
Die Materie ist nicht ganz einfach zu durchschauen, wie ich schnell kapiert habe (bin noch im lernfähigen Alter). Und ich werde mir auf jeden Fall mal nen Michel besorgen, auch wenn ich gelernt habe, dass man darin nicht von realen Werten ausgehen kann.
Ich will auch mal so eine Tauschbörse in der Nähe besuchen, bei der man seine Sammlung begutachten lassen kann, aber das wird wohl erst im Herbst was werden.
Und um zunächst mal eine grobe Idee zu bekommen, was ich da eigentlich habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mal Euer geballtes Fachwissen über mich ausschüttet ![]()
Grundsätzlich habe ich von allen gezeigten Marken komplette, unbeschädigte Bögen. ich glaube fast sagen zu können postfrisch, zumindest ist die Gummierung auf den Rückseiten makellos (soweit ich das als Vollamateur das beurteilen kann), aber einen 300pi-Scan von jedem Bogen einzustellen wäre wohl etwas zu viel des Guten. Also hier mal die erste Ladung: