1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Verkauf von Marken mit NS-Symbolen

• ja2911
  • 11. Juli 2011 um 16:21
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. Juli 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

ich habe mal eine rechtliche Frage zum Verkauf von Marken mit NS-Symbolen über ebay. Ich konnte irgendwie nirgends eine befriedigende Antwort finden...
    Wenn ich solche Marken verkaufe...
    ...muss ich dann die Symbole auf den Bildern unkenntlich machen?
    ...muss ich auf Paragraph 86 StGB verweisen und wenn ja in welcher Form?
    ...gibt es eine Art "Standardsatz" den ich in der Artikelbeschreibung verwenden kann um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

Ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung weiterhelfen, wenn man die Auktionen so durchschaut gibt es welche wo gar keine Bilder sind, dann welche wo die Symbole unkenntlich sind, welche die alle Bilder zeigen, welche die auf Paragraphen hinweisen und und und...
    Danke und Gruß, j.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2011 um 17:05

Hier sind die Grundsätze von Ebay dazu mit Ausnahme von Briefmarken und Münzen. Hier kann man sich auch die Unkenntlichmachung von Symbolen sparen:

Aufpassen muss man aber bei Ganzsachen aus dem 3. Reich. Obwohl das für mich auch zu den Briefmarken gehört (Wertstempel), werden die oft von Ebay rausgeworfen, Reklamationen haben dann keinen Sinn, da schalten die auf stur.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. Juli 2011 um 18:38

Oder Symbole des 3 Reichs verdecken (Nachbearbeiten, ausgefüllten Kreis draufsetzen etc.) das geht normalerweise gut durch. Sonst gibts auch noch Delcampe da wird sehr viel angeboten und nichts zensiert.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2011 um 19:03

Diese Abdeckungen sind für mich ein Gräuel. Im Sammelgebiet Sudetenland - und wahrscheinlich auch noch bei anderen Gebieten - werden Echtheitsmerkmale und Plattenfehler unkenntlich gemacht. Hinsichtlich der - vorderseitigen - Qualität muß man sich auf den Verkäufer verlassen.
    Die Abdeckung ist mit Ausnahme der Hitler-Blocks (Ebay stößt sich ja bekannterweise an dem Spruch "Wer ein Volk retten will, muß heroisch denken") nicht erforderlich.

Wer abdeckt, ist für mich als Ebay-Verkäufer mit der obigen Ausnahme gestorben.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. Juli 2011 um 19:08

Ok, es geht um reguläre Sondermarken zwischen etwa 1936 und 1944. Da kann ich also ohne weitere Hinweise einfach einstellen wenn ich es richtig verstanden habe...
    Vielen Dank für die Antworten!
    Gruß j.

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 11. Juli 2011 um 19:36

Hallo Zusammen ,
    habe eure Kommentare aufmerksam gelesen . Es gibt ein BGH Urteil , das ist allerdings schon älter ist , daß man Sachen mit NS Symbolen , zu Sammlerzwecken verkaufen darf . Darüber setzt EBAY sich hinweg , die haben ihre eigenen Gesetze . Von mir haben die andauernd Ganzsachen rausgeworfen , bis ich auf den dreh kam , nur die Seite mit Wertstempel abzubilden und die Vorderseite recht gut beschrieben habe.
    Gruß kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (11. Juli 2011 um 19:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™