1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Ausbleichende BPP-Signaturen

• JoshSGD
  • 23. Juni 2011 um 21:05
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 23. Juni 2011 um 21:05

Hallo Forengemeinde,

ich stelle die Frage hier, weil ausschließlich Inflamarken betroffen sind.

Kann es sein, das BPP-Signaturen mit der Zeit ausbleichen bzw. sogar komplett "verschwinden" können?

Ich habe gestern wieder im Bestand gearbeitet und brauchte zum Vergleich eine 224aa. Die besitze ich geprüft, als ich sie umdrehte, konnte man die Signatur so gut wie nicht mehr erkennen, dasselbe bei der 224aa P OR. Bei der 106 b/c sieht es etwas sehr verblichen aus.
    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sie vor einigen Jahren noch nicht so aussahen...
    ?(
    Wer von Euch kennt das? Nutzen die Prüfer unterschiedliche Stempeltinten oder liegt es am Ende sogar an den Blättern, die ich verwende? Ich habe Prophilablätter, die man jeweils einzeln in den Ringordner einordnen kann.

Danke schon mal für eure Antworten! (hab echt grad Bammel...)

Gruß Josh

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2011 um 21:16

Hallo Josh,

im Grunde wäre es ja eine schöne Nachricht, wenn BPP-Signa mit der Zeit wieder wie von Zauberhand verschwinden würden.... :D

Aber leider verwenden die Jungs (und Mädels) schwarze dokumentenechte Tinte. Die verschwindet so schnell nicht.
    Ich gehe mal davon aus, daß du dich einfach täuschst und die Signa schon immer so aussahen. Wie lange ist es her, daß du dir die Marken letztmals rückseitig angsehen hast?
    Manche Prüfer verbrauchen so derart sparsam ihre Tinte, daß man das Prüfzeichen eigentlich nur unter der Lupe sehen kann.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 25. Juni 2011 um 10:26

Hallo Max,
    danke für die Antwort. Da ich einen Großteil der in Frage kommenden Marken bereits viele Jahre besitze, kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, ob die Prüfzeichen schon so aussahen... Ich werd das mal weiter beobachten.

Und die Diskussion über Signum oder nicht, existiert ja auch schon etliche Zeit. Hat alles sein Für und Wider.

Schwarz-gelbe Grüße nach Dortmund.
    Josh

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2011 um 15:40
    Zitat

Original von JoshSGD
    ..............oder liegt es am Ende sogar an den Blättern, die ich verwende? Ich habe Prophilablätter, die man jeweils einzeln in den Ringordner einordnen kann.

Danke schon mal für eure Antworten! (hab echt grad Bammel...)

Gruß Josh

Nur mal so als Anregung: Ich möchte nicht ausschliessen, daß es etwas mit diesem Plastikzeugs zu tun haben könnte.
    Versuche Dich einmal ein wenig in die Thematik der Unterbringung einzulesen, Thema "Bleisulfid" zum Beispiel.

Dazu gibt es hier und auch im BdPh - Forum eine Menge zu lesen.

Ich behaupte nicht, daß es so ist, nur sollte man diese Möglichkeit ins Kalkül ziehen.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™