1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Gummi-Unterschiede bei "Frauen" 200 Pf und 300 Pf

• kohlesurfer
  • 7. Mai 2011 um 15:44
  • kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2011 um 15:44

Beim Studieren des aktuellen "MICHEL Deutschland Spezial" interessierte mich u.a., wie der Markt bei den Gummierungs-Varianten bei den "Frauen"-Werten 200 Pf und 300 Pf derzeit aussieht. Bekanntlich gibt es diese beiden Werte sowohl aus 100er- als auch aus 10er-Bögen, entsprechend mit glänzendem bzw. mit mattem Gummi.

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass der MICHEL diese Unterscheidung gar nicht kennt / kennen will: Es fehlt jeglicher Hinweis dazu!

Gummierungsunterscheide sind doch bei unzähligen anderen Marken durchaus gebräuchlich, gerade in Spezialwerken. Weiß jemand, warum's der MICHEL bei den "Frauen" anders macht?

?(

2 Mal editiert, zuletzt von kohlesurfer (7. Mai 2011 um 15:45)

• kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2011 um 21:15

Ich stelle gerade fest, dass es die Marke aus dem 10er-Bogen gar mit glänzendem und mit mattem Gummi gibt, sind also insgesamt drei Varianten:

1. Marke aus 100er-Bogen, glänzendes Gummi
    2. Marke aus 10er-Bogen, glänzendes Gummi
    3. Marke aus 10er-Bogen, mattes Gummi

Alles nicht katalogreif?? Verstehe ich nicht... :(

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2011 um 22:38

Das bleibt das Geheimnis des Michels.

Im Sammelgebiet "Frankreich" werden sehr wohl die Gummi-Unterschiede katalogisiert, z.B. gab es Marianne-Ausgaben mit glänzendem Gummi für das französische Mutterland und mit matter (Tropen-)Gummierung für die Übersee-Provinzen.

Die Michel-Redaktion wird Dir erzählen, dass man die Unterschiede nicht katalogisiert, weil die Sammler das nicht unterscheiden. Die Sammler erzählen Dir, dass sie das nicht unterscheiden, weil es der Michel nicht katalogisiert. Ein klassisches Henne-Ei-Problem. ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™