Hallo,
ich habe beim Sortieren eine MiNr 43 A (nur ein paar Cent wert) mit kopfstehendem WZ entdeckt. Kennt der Michel nicht, mit dem Facit kämpfe ich noch
Läuft so etwas generell unter dem Kapitel Druckzufälligkeiten?
Hallo,
ich habe beim Sortieren eine MiNr 43 A (nur ein paar Cent wert) mit kopfstehendem WZ entdeckt. Kennt der Michel nicht, mit dem Facit kämpfe ich noch
Läuft so etwas generell unter dem Kapitel Druckzufälligkeiten?
Hallo Sleeran,
bin gerade aus Dänemark zurück, deshalb die etwas späte Antwort.
Mi. 43A, also 2 Öre Wellenlinie-Ausgabe mit Wz. Krone und Zähnung 12 3/4. Übrigens Afa 43 (omv. vm.: DKK 15,--) oder Facit 77vm (Facit 1992/93: SKR 10,--).
Kopfstehende Wz. sind in der Regel nicht selten, der Seltenheitsgrad ist aber von Markenausgabe zu Markenausgabe unterschiedlich. Außerhalb Skandinaviens wird sich kaum ein Händler die Mühe machen, kopfstehende Wz. herauszusuchen um sie dann mit geringem Aufpreis zu verkaufen. Erheblich seltener sind Marken mit Teilen des Randwasserzeichens (Buchstaben). Noch seltener Marken ausschließlich mit Wz. Buchstaben (stark verschobener Druck auf dem Druckbogen) und noch seltener Marken ohne Wz. (kann nur auf Feld 1 oder 10 oder 91 oder 100 vorkommen).
Viel Glück und Spass bei der Jagd.
Ach ja, auch das WZ. Kreuze gibt es kopfstehend!
Viele Grüße
DKKW
Danke!!!