1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken Scan

• Nicht Profi
  • 23. April 2011 um 20:47
  • Nicht Profi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1958 (68)
    • 23. April 2011 um 20:47

Kann man Briefmarken einscanen um Plattenfehler zusuchen oder geht es nur mit einer Lupe und wie groß muss diese vergrössern.

wenn man scanen kann!!! wie muss dann die Scan einstellung sein ich habe einen Epson Stylus office BX300F

Vielen dank für die Hilfe

Gruß: Dieter

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2011 um 21:29

Hallöle,

beides ist möglich.

Ich habe eine Lupe (glaube mal bei Safe gekauft - teuer) mit 60facher 80facher und 100facher Vergrößerung.
    Das ist nicht unbedingt notwendig, weil bei einer solchen Vergrößerung nur Ausschnitte zu sehen sind.
    Mittlerweile bevorzuge ich einen Scan.
    Ich stelle meine Scans auf 600x600 dpi ein und eine Bildgröße von ca. DIN A5.
    Damit kann ich eigentlich alles erkennen was notwendig ist.

Zusätzlich gibt es Bildbearbeitungsprogramme oder Bildbetrachtungsprogramme, die eine Lupenfunktion besitzen.

Gruß

Ken

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. April 2011 um 23:32

"Ich stelle meine Scans auf 600x600 dpi ein und eine Bildgröße von ca. DIN A5."
    Huch... es gibt DIN A5 grosse Briefmarken :D

Jedes Scanprogramm hat eine Art Preview-Scan, bei dem mit niedriger Auflösung mal schnell und grob gescant wird was so auf dem Gerät liegt. Auf dem Preview kannst du dann den Scanbereich eingrenzen und nur diesen kleinen Rechtecksbereich dann mit 600dpi scannen. 600dpi reicht fast immer auch für kleinste Fliegendrecks aus. Spart viel Zeit und hunderte von Megabytes an Speicherplatz.

• Saguarojo
    Gast
    • 24. April 2011 um 06:34

Auch ich stelle,wenn nötig, den Scanner auf 600 dpi ein. Wenn Du die Marke öffter betrachten willst, kannst Du ja den Scann ausdrucken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™