1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Lokalausgaben

Lokalausgaben Saulgau, Prüfsignatur

• ja2911
  • 18. April 2011 um 08:24
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. April 2011 um 08:24

So...Erstens: ist das überhaupt richtig identifiziert als I-XII von Saulgau?

Zweitens: Die Prüfsignaturen (Nur bei einer der 50 Pfg.), als erstes: Warum wurde die Signatur mit roter Tinte angebracht? Ich dachte, die müsste schwarz sein?
    Und als zweites: Warum 2 Stempel? Steht einer für die Echtheit der Aufdrucke und der andere dafür, dass die Marken nicht verausgabt wurden???

Und zur 42-Pfg-Marke: Sind solche verschobenen Aufdrucke normal?

Danke und Gruß, j.

Bilder

• Scan_Pic0024.jpg
      • 500,92 kB
      • 1.024 × 684
      • 297
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2011 um 18:33

Deine Marken scheinen tatsächlich die Mi.Nr. I - XII von Saulgau zu sein. Diese Marken der Lokalausgaben nach 1945 zählen zu den nicht anerkannten Privaterzeugnissen. Daher werden sie auch nicht (BPP-)geprüft.

Leider kann ich nicht mit Vergleichsmaterial aus eigener Sammlung dienen, da ich mich derzeit auf die offiziellen Ausgaben beschränke.

Die Signatur von Carl Lange ist m.E. eine Händlersignatur, kein Prüfzeichen. Der Händler kann daher auch auf den Marken herumschmieren, wie er möchte. Allerdings kenne ich viele Marken mit Kennzeichnung dieses Händlers, es ist nicht die schlechteste Signatur.

Auf jeden Fall sind diese Ausgaben keine Massenware und eher selten zu sehen.

Gruß
    KJ

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. April 2011 um 19:27

Aha! Danke für die Infos. Wenn diese Marken nicht geprüft werden, sind sie stark fälschungsgefährdet? Im Katalog werden die Marken auch nur alle zusammen bewertet, gibt es die Werte irgendwo aufgeschlüsselt? Wäre interessant, da der Höchstwert ja 2x vorhanden ist...
    Gruß j.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2011 um 22:38

Ob diese Marken fälschungsgefährdet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Aufdruckmarken sind per se problematisch.

Da es sich nicht um offizielle Marken handelt und diese auch nicht in den Verkehr gelangt sind, reicht auch eine pauschale Satzbewertung aus. Wenn Du einen Einzelwert hast, würde ich 1/12 rechnen. Einen Höchstwert im eigentlichen Sinne sehe ich da nicht, höchstens eine höchste Nominale.
    Und noch einmal: Es sind keine Briefmarken !

Gruß
    KJ

• Wolffi 18. Oktober 2021 um 17:10

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Lokalausgaben verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™