1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Plattenfehler-Katalog

• KEN
  • 8. April 2011 um 10:01
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2011 um 10:01

Hallöle,

`tschuldigung bitte - es kann sein, dass diese Fragen schön öfter im Forum gestellt wurden aber ich bin faul und möchte nicht alle Themen dieses Threads lesen.
    Ich habe Unmengen von Briefmarken der BRD/DDR/Berlin und auch ein paar DR.
    Für meine Sammlung (BRD und Berlin) habe ich mir die Marken ins Album gesteckt, die mir gefallen.
    Auf Plattenfehler habe ich nicht geachtet.
    Nun möchte ich bei der Masse auch einmal feststellen, ob da Plattenfehler dabei sind.
    Erste Aufgabe wird sein die Marken aus einer Kiste zu holen und sie zu sortieren (da bin ich dabei).
    Danach will ich mal Plattenfehler suchen - wahrscheinlich eine Lebensabend füllende Beschäftigung.
    Nun zu den Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen Plattenfehler und Mückensch...?
    2. Gibt es Kataloge, die NUR Plattenfehler der o.a. Gebiete auflisten (mit Bildern und Wertungen)?
    3. Gibt es gebrauchte Kataloge (ggf. hier im Forum käuflich zu erwerben)?
    4. Gibt es Hilfestellungen (von erfahrenen Plattenfehlersuchern) hinsichtlich eines effizienten Vorgehens?

Hintergrund: Ich möchte (muss) mich von dieser Unmenge an Marken trennen, ich will aber aus Unkenntnis keine "Schmankerl" verschenken/vertauschen oder verkaufen.

Gruß

Ken

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. April 2011 um 13:27

Hallo Ken,

ich gehe davon aus, dass Du keine neuen PF, wie wir im DDR thread, sondern bestehende PF finden willst !

Der Unterschied zwischen PF und "Müschi" liegt bereits im Namen.
    PF sind Marken, wo auf der Platte ein Fehler ist, der fortwährend beim Druck auf das Papier übertragen wird.
    Wenn Feld und Bogennummer bekannt sind und auch entsprechend oft diesbezüglich bestätigt wurden, werden sie als PF aufgenommen.
    Dafür gibt es spezielle Kataloge, bzw. CD´s

Müschis sind Druckzufälligkeiten, die während des Drucks passieren
    ( zuviel Farbe - Kleckse, Punkte, Striche abgeplatzte Farbe, u.v.m )
    Dann kommen noch Schmitzdruck, Passerverschiebung u.ä. dazu.

Es gibt Sammler, die markante Passer, Putzen, etc. separat sammeln, da es ja meist Unikate sind. Diese Merkmale verschwinden während des Druckes, oder nach Walzenreinigung wieder.

Zu beiden Themenbereichen gibt es hier im Forum eigene threads.

Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben, ein spannendes Gebiet ist es allemal. ;)

PF Sammlergrüße von Wolle

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 8. April 2011 um 13:39

Hallo KEN,
    ich will mal versuchen ein wenig Licht in den Dschungel zu bringen:

Ad 1: Hier würde ich mal sagen, daß der Unterschied zwischen Plattenfehler un Mückensch... (auch Fliegensch... ähem!) darin liegt, daß man den Plattenfehler schon ohne optische Hilfsmittel erkennen sollte.
    Ad 2: Ja, die giebt es. Zu nennen wären die Schantl- bzw. auch die Philotax-kataloge.
    Ad 3: Ich brauche meinen DR - Schantl selber (auch um Fotokopien der gefundenen Fehler zu machen und dann das Fundstück in einer Klemmtasche darauf anzubringen - mal als Tip)
    Bei anderen deutschen Gebieten beschränke ich mich auf den Michel Spezial.
    Ad 4: Wenn man seine Marken in der richtigen Reihenfolge sortiert hat, dann arbeitet man sich halt an dieser Reihenfolge durch.

Z.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 8. April 2011 um 15:59

Hallo KEN,

zum Thema DDR brauchst du dir keine Kataloge anschaffen. Einfach auf den Link unter Wolles oder meinem Beitrag klicken, da findest du alle nennenswerten DDR Plattenfehler ... kostenlos umsonst und völlig gratis :D

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2011 um 08:35

Hallöle,

das ist schon ein tolles Forum.
    Tipps, Kataloge und CD sind schon dankend angenommen.

Vielen Dank

Gruß

Ken

• jossmits
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1955 (70)
    • 31. August 2011 um 18:54

Hallo alle,
    Ich bin ein Holländer die auf die Suche ist nacht eine gute Beschreibung inclusieve Abbildungen von die Plattenfehler die bekannt sind auf die SBZ 87, 88 und 89. Ich habe irgendwo gelesen dass es auch verschiedene Bogentypen gibt. Wie erkennt man die. Mit jeden Antwort kann ich weiter suchen. Entschuldigen Sie mich für die Schreibfehler denn ich bin ein Ausländer.
    Vielen Dank im voraus.
    Jos Smits

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 1. September 2011 um 09:49

Hallo „zackenzaehler“,
    Deine Aussage, „daß man den Plattenfehler schon ohne optische Hilfsmittel erkennen sollte“ ist nach meiner Meinung definitiv falsch und durch keine Aussage in einem Fachbuch oder von Spezialisten für Plattenfehler zu belegen, denn wie könnte auch ein Plattenfehler nach der „Sehkraft“ eines Sammlers beurteilt werden. Als Beispiel könnte ich nennen, dass ich die verschiedensten Druckabweichungen auf Briefmarken nicht einmal mit meiner vom Augenarzt verschriebenen Sehhilfe erkenne kann, meine Enkel diese aber wieder ohne jegliche Sehhilfe feststellen könnten.
    Bei abarten-forschung.de werden Plattenfehler wie folgt definiert:
    Plattenfehler
    Sind Abweichungen vom gewollten Markenbild die durch einen Fehler auf der Druckplatte entstanden sind.
    Man unterscheidet in:
    Primäre Plattenfehler
    Sind Fehler die von Anfang an auf der Druckplatte vorhanden waren.
    Sekundäre Plattenfehler
    Sind Fehler die bei der Handhabung mit der Druckplatte entstanden sind.
    Dies kann durch unsachgemäßes Einsetzten der Platte aber auch durch daraufgefallenes Werkzeug entstanden sein.
    Tertiäre Plattenfehler
    Sind Fehler die durch das Abnützen der Platte entstanden sind.
    Als weiteres Kriterium würde ich die Notwendigkeit der Bestätigung der Druckabweichung durch eine Druckerei (z. B. Bundesdruckerei) anführen.
    Dies als kleiner Hinweis zur Beurteilung von „Plattenfehlern“.
    Gruß Heinz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™